Fragen zu TFT Bildschirmen

M

MILLUCES

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem guten 19" TFT. Nutzen würde ich diesen sowohl an einem Macbook als auch an meinem normalen Windows Rechner. Jedoch würd ich gern von euch wissen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

1. Widescreen oder kein Widescreen? Hauptsächlich nutze ich an meinem Rechner folgendes: Office Schreibarbeiten, Internet (Email, Nachrichten, Recherchen) und auch Spiele. Würdet ihr generell einen Widescreen empfehlen oder ist der nicht notwendig?

2. Stichwort Auflösung. Bin mir nicht sicher, ob eine 1280er Auflösung wirklich nützlich an einem 19" TFT ist. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Oder würdet ihr zu einem 19" mit einer höheren Auflösung raten? Schafft das Macbook dies überhaupt hardware mässig? (Macbook würde im geschlossenen Zustand mit dem TFT genutzt werden)

3. Folgende TFTs habe ich bisher in der engeren Wahl: Den Samsung Syncmaster 930BF (http://http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Monitor-schwarz-Kontrast)

und den Benq FP93GX http://http://www.amazon.de/FP93GX-Monitor-siber-schwarz-Kontrast)

Besitzt jemand von euch eines dieser Geräte? Empfehlung?

4. Solltet ihr mir zu anderen Geräten raten: NUR ZU :D

Danke im Vorraus
Milluces
 
Ich kann dir nur soviel sagen:
Greif zu einem widescreen model. deutlich angenehmeres arbeiten als mit dem klassischen 4:3 format.
 
...oder gar dem bei 19" üblichen 5:4 Format. Grausam.
 
Ich würde kein 19" nehmen, sondern einen 20-Zöller. Grund: 1" mehr und dafür eine wesentlich höhere Auflösung.
Natürlich in 4:3, weil mehr Bildfläche vorhanden ist.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Ich würde kein 19" nehmen, sondern einen 20-Zöller. Grund: 1" mehr und dafür eine wesentlich höhere Auflösung.
Natürlich in 4:3, weil mehr Bildfläche vorhanden ist.

Gruß, eiq

Würd ich genau so unterschreiben.
 
mhhhh Problem ist natürlich, dass ich den TFT im normalen Arbeitsgebrauch zwar in der nativen Auflösung nutzen könnte, aber im Spielbetrieb die Qualität wegen der Interpolation wahrscheinlich extrem leiden würde...
 
MILLUCES schrieb:
mhhhh Problem ist natürlich, dass ich den TFT im normalen Arbeitsgebrauch zwar in der nativen Auflösung nutzen könnte, aber im Spielbetrieb die Qualität wegen der Interpolation wahrscheinlich extrem leiden würde...

Die Interpolation beim Spielen fällt nicht so schlimm auf.
Sie ist nur bei schriften wirklich störend, bei schnell bewegten Dingen fällt es nicht so auf :).
 
Habe mir vor 2 Wochen den Fujitsu-Siemens w19 zugelegt, ein 19" Widescreen mit 1440x900px Auflösung. DVI und VGA Anschluss, schlichtes Design und im Internet für 200euro (Saturn 349euro) zu bekommen. So kann ich per Knopfdruck zwischen meinem MB und der Linuxstation wechseln. Bin sehr zufrieden damit, gut wenn es um exakte Farbwiedergabe oder gar Druckvorstufe geht ist das nix. Aber im Preis super und Widescreen möchte ich nicht mehr missen. War am Anfang auch skeptisch aber man hat mehr davon. So ist neben dem Safari-Fenster immer noch Platz für ein anderes kleines Fenster oder Programm, gerade für Photoshop ideal da die ganzen Paletten und Tools am Rand sind und in der Mitte genug Platz für die Arbeitsfläche ist. Nicht ohne Grund sind ja auch die ACDs in Widescreenformat 16:10.
Das Problem könnten hier die Spiele werden, wenn diese keine Widescreen Auflösung unterstützen, denke ich.
 
Überleg mal: Dein Macbook hat bereits eine Auflösung von 1280 Pixeln. Aber der Bildschirm soll ja wahrscheinlich nicht nur 40cm vor Deiner Nase stehen. Also 1440 Pixel am Ende von Schreibtisch sind schon relativ klein – je nach Tischgröße natürlich. 1280 Bei einem 5:4 Monitor sind ganz angenehm. Ich hatte es so an meiner Dose. ABer schon jett weiß ich die Vorteile eines Widescreen zu schätzen, da man immer mal was links oder rechts neben dem Firefox Fenster laufen lassen kann, ohne dass man ständig am Programme switchen ist. Ich persönlich werde mir einen Fujitsu-Siemens S20-1W besorgen. Tests gibts bei THG und PRAD.de. Besonders PRAD sei Allen wärmstens empfohlen. Allerdings muss man bei 20" mit ca. 350€ rechnen, will man etwas ansehliches bekommen.
 
Hallo,

mal ein kleiner Bericht über das BenQ FP91GX TFT Display.

Also diesen TFT habe ich mir, nicht zuletzt durch intensives Lesen innerhalb des „Prad- Forums“, vor einiger Zeit gekauft.

Es ist nicht mein erster TFT, at Work (2) und zu hause hatte ich schon einen.

Die Qualität und der erste Eindruck sind dem Preis entsprechend gut.

Als Format kam Widescreen nicht in Frage (hab ich schon am Laptop!) da ich eine hohe vertikale „Auflösung“ brauche.

Leider spart BenQ hier bei den mitgelieferten Zubehör da ein DVI-Kabel fehlt.

Der Anschluss des TFT erfolgt einfach und schnell.

Das gezeigte Bild lässt sich gut und unkompliziert Einstellen.
OSD ist gut und simpel aufgebaut.

Keine Höhenverstellung, lässt sich aber verschmerzen wenn man wie ich, den TFT an eine Gelenkarm/Wandbefestigung hängt.

Pixelfehler sind keine zu Finden, Reaktionsschnell ist er auch.

Einfaches Umschalten der Signalquellen, war und ist sehr wichtig für mich, da das TFT als Monitor Erweiterung des Laptops und als Hauptmonitor eines Apple Macintosh dient.

Da kommt das Positivste zum Schluss.
Mac OS 10.4 (Tiger) unterstützt den Monitor komplett, d.h. innerhalb der Systemeinstellung gibt es Einstellungsprofile für diesen TFT.

In aller kürze war das auch schon …
 
Zurück
Oben Unten