Fragen zu sandisk ixpand 32gb

joerchtee

joerchtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
190
Reaktionspunkte
34
Hi...
habe den o.g. stick, der soweit auch 1A funktioniert - der stick ist original formatiert und auch sehr schnell, funktioniert super, datentranfer vom macbook zu ipad, iphone etc.
Letztens wollte ich nen film drauf schieben um ihn später am ipad zu gucken.
Ätsch, fat32 kann keine dateien die grösser als X sind verarbeiten...
was'n das ?
Jemand auch so einen stick am start ?
Wenn ich den formatiere ist doch bestimmt die ganze funktionalität futsch, oder ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-21 um 19.29.08.png
    Bildschirmfoto 2018-02-21 um 19.29.08.png
    7,6 KB · Aufrufe: 130
Liegt in der Natur der FAT32 Formatierung, dass keine Dateien > 4GB gespeichert/gelesen werden können.
Gut möglich, dass mit anderer Formatierung wie HFS das Teil am iPad unbrauchbar wird.
Kannste ja aber (wenn es so sein sollte) wieder in FAT32 formatieren.
Ggf. größere Dateien (wahrscheinlich Filme) in 2 kleinere Aufteilen.
 
Naja....


is ja schon wieder der "aaaah faktor" verschwunden.
Was nutzt mir das ding wenn ich es lediglich zum filme gucken gekauft habe und letztendlich keine kompletten files damit hin und her schieben kann ?
Mennooooo - wir haben 2018, die gucken auf dem mars wie das wetter ist und umkreisen saturn.
Aber eine datei grösser als X kann ich nicht auf einen stick schieben.

Is ja irgendwie zum ko***


Wie teilt man(n) am einfachsten filme ?
 
Unter Fat32 gehen nur Files bis 4GB Größe. man darf nicht vergessen, aus welcher Zeit dieses Format stammt, damals war man schon erstaunt, dass festplatten 4GB groß sein konnten! ;)

Wie gesagt hilft hier nur Umformatieren oder, wenn man die Kompabilität beibehalten will das File zu splitten oder den Film neu in einem Platzsparenderen Format zu kodieren.
 
Naja....


danke für die antwort/hilfe ;-)
 
Naja....
Wie teilt man(n) am einfachsten filme ?

Du könntest auch den Film z.B. mit Handbrake in ein für das iPad optimierte Format umcodieren.
Ansonsten gibt es im Mac App Store zahlreiche recht leicht bedienbare Videoconverter.
 
Sorry.... der Stick arbeitet doch hervorragend ... für 98% aller Dateitypen. Wenn Du halt Einzelfiles hast >4GB gehts halt nicht.

Das ist aber schon seit Jahrzehnten so. Seit es FAT32 gibt.

Dann lösche den Stick doch und formatiere ihn zum Beispiel als exFat. Welche Funktionalität soll denn da dann nicht mehr gehen, wenn man einen Stick umformatiert?
 
Kannst ja mal durchfliegen, ich denke mal das nach mac freundlicher formatierung ein paar features nicht mehr funktionieren.
Was ist denn an exFat Mac freundlich? Du nimmst Microsoft exFat und den Stick mit MBR erstellen.

Hättest Du in die Bedienungsanleitung geschaut: http://downloads.sandisk.com/downloads/um/ixpand-usb3-um.pdf

HINWEIS: Bitte stellen Sie sicher, dass das Dateisystem vom Drive auf FA32 oder ExFat ist. Wenn Sie in MAC formatieren, müssen Sie "Master Boot Record" als das Schema verwenden.
 
Du könntest auch den Film z.B. mit Handbrake in ein für das iPad optimierte Format umcodieren.
Das sollte doch kein Problem sein. Und in 4 GB geht doch wirklich jeder Film in akzeptabler Qualität zu packen. Zumal du in Handbrake gleich eine ganze Palette von Filmen in die Warteschlange packen kannst. Dann arbeitet dein Rechner einmal über Nacht und gut ist.
Ich muss da für die Autobildschirme meiner Kinder einen ganz anderen Aufwand betreiben. Die Dinger sind so anspruchsvoll, dass sie Film und Ton nur in genau einem Format bereit sind abzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Meine Erfahrungen mit exFat am Mac waren übrigens ernüchternd. Die Schreibgeschwindigkeit war unterirdisch und erinnerte mich an alte Disketten-Zeiten. Unter Windows läuft das deutlich performanter, aber exFat ist seitdem für mich gestorben.

Für mich wäre das Umcodieren der Videos definitiv der empfehlenswerteste Weg.

Und wer über Fat32 flucht hat die zeiten nicht miterlebt, wo es kaum Möglichkeiten gab verschiedene systeme die gleichen Medien benutzen zu lassen und wie aufwendig und Fehleranfällig das ganze mal war. Da sind die Einschränkungen von Fat32 ein witz gegen und ich bin froh, dass es en Format gibt, welches wirklich alle Systeme verstehen.
 
Wie groß ist die Datei denn wirklich? HighSierra hat noch einen Bug, dass es bereits Dateien über 2GB nicht auf FAT32 kopiert, obwohl bis zu 4 GB funktionieren.
Wenn das der Fall sein sollte, mal mit einem anderen Tool oder im Terminal kopieren und nicht mit dem Finder.
 
Zurück
Oben Unten