Fragen zu Samba, Mac und Linux

Scyx

Scyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

Zu aller erst eine wohl "komische" Frage...
Braucht man um auf einen LinuxRechner mit Samba zuzugreifen ein extra Programm für den Mac, oder geht das mit Safari oder der Kommandozeile?
Kenn mich in der Materie garnicht aus, mach im Moment Filesharing per vsftpd auf meinem LinuxRechner und RBrowserLite (mit Cyberduck kam ich nicht so gut klar...)

Kennt ihr gute Tutorials? Im Netz sind's einige, wenn ihr also ein spezielles gutes habt, lasst es mich bitte wissen.



Gruß

Scyx
 
Scyx schrieb:
Hallo alle zusammen,

Zu aller erst eine wohl "komische" Frage...
Braucht man um auf einen LinuxRechner mit Samba zuzugreifen ein extra Programm für den Mac, oder geht das mit Safari oder der Kommandozeile?

Nein, da ein Samba-Server sich im Netz wie 'ne Windowskiste verhallt kannst du normal mit dem Finder 'draufzugreifen. Z.B. ueber 'Netzwerk' -> NETZWERKNAME -> RECHNERNAME -> SHARE

Doku und Tutorials zu Samba findest du auf Samba.org.

Gruesse, Pablo
 
Der Finder braucht EWIG um meinen Samba Server zu finden.
Kann mir einer bitte sagen warum und wie sich das beheben lässt?
Egal ob über WLAN oder per Kabel, es dauert so lang.
Mit smbclient über die Kommandozeile kann ich mich direkt einloggen...
 
Scyx schrieb:
Der Finder braucht EWIG um meinen Samba Server zu finden.

Ist dein OS X auf dem aktuellsten Stand 10.3.6?
gerade in den letzten beiden Versionen wurden erhebliche Verbesserungen im Bereich Samba gemacht.

cla
 
Ist bei mir auch so, ich glaub da gibts keine Abhilfe für... aber man kann sich ja über Apfel + K direkt mit dem Samba-Server verbinden, von daher isses mir wurscht.
 
direkter zugriff über den finder mit apfel-k und dann smb://deine.ip.nummer.hier
 
HAL schrieb:
direkter zugriff über den finder mit apfel-k und dann smb://deine.ip.nummer.hier

Könnte man diese zwei Schritte auch mit einem Applescript ausführen lassen? Bin da nicht so bewandert...
 
Zurück
Oben Unten