Fragen zu PowerMac 4400/200

A

ami4060

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
5
Hallo

Ich muß da leider noch mal nerven. Und zwar ich bin mir nicht sicher. Hat der 4400er SCSI extern oder nicht?? Wenn ja wie schalte ich das ein?? Hab nen alten SCSI-Brenner in nem Lacie SCSI Gehäuse und würde ihn gerne am 4400er und später eventuell an meinem PB5300 nutzen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Und dann such ich eventuell noch ein Brennprogramm für MAC OS 9.1. Eventuell als DEMO oder Shareware. Gibts da was?? Wenn nicht, wo bekomme ich dann noch eine Vollversion her?
 
Der 4400er sollte einen externen SCSI-Anschluss besitzen. Einschalten brauchst du nichts, aber der Brenner wird einen Treiber brauchen. Zum Lesen reicht meist der CD/DVD-Treiber von Mac OS 7.6. Wenn du – was zu erwarten ist – brennen möchtest, solltest du dir eine alte Toast-Version (3.5 zum Beispiel) besorgen, damit wirst du vermutlich den Brenner ansprechen können. Das hängt aber letztlich vom Brenner-Modell ab.

Am PB wird es nur via Adapter funktionieren.

Edit:
Für Mac OS 9 gibt es Toast 5.1 Light kostenlos. Allerdings weiß ich nicht, wo man das bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ami4060
Versuche das mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ami4060
Hallo

Danke erst mal für die Hilfe. Jetzt erkennt er ihn zwar, aber steht dabei im Systemprofiler: Mac OS 8 (ist im Laufwerk) Hinweis: nicht aktiviert

Wie aktiviere ich das Laufwerk?

Danke
 
Du MUSST bei SCSI das Gerät eingeschaltet haben, wenn Du den Rechner einschaltest oder neu bootest. Ein nachträgliches Einschalten eines externen SCSI-Gerätes funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ami4060
Hallo

Ich habe zuerst den Brenner eingeschaltet und dann den MAC. Und dann kam im Profiler diese Meldung.
 
Was soll denn mit der MacOS-8-CD im CD-Laufwerk passieren? Kannst Du wie ein Volume darauf zugreifen?


EDIT: Ist der SCSI-Bus terminiert? Hast Du das richtige Kabel + (Aktivem) Terminator benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ami4060
Der CD/DVD-Treiber von Mac OS 8 oder 9 kann nicht mit Fremdlaufwerken umgehen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Der Treiber aus Mac OS 7.6 hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ami4060 und rpoussin
Im Toastpaket müsste eine Systemerweiterung sein, damit man auf Datenträger im Laufwerk zugreifen kann. Auf den Systemordner ziehen und neustarten!!!
 
Was soll denn mit der MacOS-8-CD im CD-Laufwerk passieren? Kannst Du wie ein Volume darauf zugreifen?


EDIT: Ist der SCSI-Bus terminiert? Hast Du das richtige Kabel + (Aktivem) Terminator benutzt?

Hallo

Mit der CD soll eigentlich nix passieren, aber ich hab halt eine mal gebraucht zum reintun, und die war die die am nähsten dran war :)

Ja es ist das richtige Kabel und ein Terminator hängt auch am Gehäuse.
 
Versuche es einmal mit dem Toast CD Reader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ami4060
Hallo

Hab den Brenner jetzt zum Laufen bekommen. Musste das Gerät tauschen, der Yamaha was drin war ging nicht mehr so wie er sollte, hab jetzt noch was älteres drin. Nen Yamaha CDR400. Und siehe da jetzt funktionierts. Hab mir von nem bekannten das Roxio 5.2 geholt, und jetzt kann der kleine 4400/200 auch brennen.

Vielen Dank für Eure Mühe und Eure Tips.
 
Wie aktiviere ich das Laufwerk?

Du könntest auch mal "SCSIProbe 5.2" von Adaptec versuchen:

Kurzinfos:
http://www.macwelt.de/news/vermischtes/301081/

Download:
ftp://ftp.adaptec.com/mac/scsi/SCSIProbe_v52.hqx

Das Programm ist primär eigentlich zum Mounten von Festplatten gedacht, funktioniert manchmal aber auch zum Mounten von CDs. Das ist offenbar abhängig von den verwendeten Brennern und/oder dem CD-Format. Ansonsten hilft, wie schon erwöhnt, oft ein Neustart mit den entsprechenden Treibern während auch das CD-Laufwerk angeschaltet sein muss.

Hab nen alten SCSI-Brenner in nem Lacie SCSI Gehäuse und würde ihn gerne am 4400er und später eventuell an meinem PB5300 nutzen.

Der SCSI-Port in diesem PowerBook ist nur rudimentär implementiert und nicht mit dem in den Desktop-Macs gleichzusetzen. Brennen ist mir mit Toast damals zwar gelungen, jedoch nur mit einfacher Geschwindigkeit - das Brennen einer CD dauert also bei voller Datenmenge auch schonmal mehr als eine Stunde, und dann rechne noch die Zeit zum Überprüfen dazu (i.d.R. nicht mehr ganz so lange). Einen höheren Datendurchsatz wirst du über den PowerBook-Port also nicht fehlerfrei erreichen, was Toast aber auch anzeigen sollte. Verabschiede dich also am besten von dem Gedanken, am PowerBook unbedingt CDs brennen zu wollen, denn langfristig wirst du sicher nicht glücklich damit werden, weil während des langwierigen Brennens darauf sozusagen auch der ganze Rechnerbetrieb lahmgelegt wird.

Vergleiche dazu auch den Beitrag #20 hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=347711&page=2

Das Brennen von CDs am 4400er sollte aber schon eher Spaß machen. Verfrachte also am besten vor dem Brennen deine Daten vom PowerBook, etwa per Netzwerk, auf den 4400er. Falls du einen 8x, oder wenigstens 4x-Brenner hast oder so, dann sind auf dieser Maschine sicher auch die Brennzeiten erträglicher.

Prinzipiell wäre es aber nicht schlecht, den Brenner als ein externes CD-Leselaufwerk am PowerBook betreiben zu können. Ich schau mal, ob ich noch einen Adapter dafür entbehren könnte, wo du jetzt schon ein externes CD-Laufwerk hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ami4060
Verabschiede dich also am besten von dem Gedanken, am PowerBook unbedingt CDs brennen zu wollen, denn langfristig wirst du sicher nicht glücklich damit werden, weil während des langwierigen Brennens darauf sozusagen auch der ganze Rechnerbetrieb lahmgelegt wird.
Sozusagen ist gut... zumindest Toast 4 legt beim Brennen den Rechner bewußt lahm. An die Begründung kann ich mich nicht mehr so genau erinnern...

Am 5300er konnte ich überhaupt nie brennen, Toast 4.2 hat den Dienst verweigert, mit einem System und Brenner, die beide auf einem 7200er PowerMac tadellos funktionierten.
 
Hallo

Ich will ja nicht auf dem Powerbook brennen, dazu hab ich ja evtl den 4400er und meinen PC. Aber ich hätte es gerne als CD-ROM LW benutzt. Das müsste ja funktionieren. Zumindest der 4400er kann vom externen LW starten. Dann müsste das ja mit dem PB auch funktionieren. Oder nicht??
 
Yup, das müßte gehen. Wenn man bereits mit eingelegter CD startet, braucht man auch keinen zusätzlichen Treiber.
 
Zurück
Oben Unten