Fragen zu Pages

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

weil sich Pages meiner Wahrnehmung nach teilweise kontraproduktiv verhält habe ich Word benutzt. Aber eigentlich missfällt es mir, ein Produkt von M$ auf dem Mac zu verwenden. Außerdem wurde ich durch einen Beitrag in einem anderen Thema ermuntert, mich nochmal mit Pages zu beschäftigen. Das mache ich inzwischen und einiges konnte ich herausfinden, andere Dinge erschließen sich mir nicht. Es haben sich einigen Fragen/Probleme aufgetan:

Ein neues Dokument öffnet mit der Miniatur in der linken Seitenleiste. Kann man es dauerhaft so einstellen, dass jedes Dokument mit der Ansicht „nur Dokument“ öffnet?

Bei Word kann man eine ganze Zeile markieren, indem man vor den ersten Buchstaben der Zeile klickt. Bei Pages geht das nicht. Wie lässt sich eine ganze Zeile markieren ohne das ich sie mit Drüberfahren markieren muss?

Und nun kommt etwas ziemlich seltsames. Beiträge für ein Forum schreibe ich des Öfteren in einer Textdatei vor. Aber wenn eine Zitat darin vorkommt, dann fehlen im Forum Textbestandteile. Oder nicht das Zitat ist sicherbar, sondern das Zitat plus QUOTE und /QUOTE (mit den eckigen Klammern). Das geschieht, obwohl das Zitat korrekt ist (also alle Zeichen enthalten sind). Wenn ich die Formatierung im Forum lösche erscheint auch nicht der gesamte Text mit dem Zitat.

Weil ich im Internet keine Antworten gefunden habe, bitte ich Euch um Hilfe.

Grüße
Madivaru
 
Ein neues Dokument öffnet mit der Miniatur in der linken Seitenleiste. Kann man es dauerhaft so einstellen, dass jedes Dokument mit der Ansicht „nur Dokument“ öffnet?
Nein, ich denke nicht, dass man das einstellen kann. Warum auch, sie hat ja keinen Nachteil. Pages ist einfach anders als Word. Wenn man umsteigen will, muss man eben bereit sein, seine Arbeitsweisen etwas anzupassen.

Und nun kommt etwas ziemlich seltsames. Beiträge für ein Forum schreibe ich des Öfteren in einer Textdatei vor. Aber wenn eine Zitat darin vorkommt, dann fehlen im Forum Textbestandteile. Oder nicht das Zitat ist sicherbar, sondern das Zitat plus QUOTE und /QUOTE (mit den eckigen Klammern). Das geschieht, obwohl das Zitat korrekt ist (also alle Zeichen enthalten sind). Wenn ich die Formatierung im Forum lösche erscheint auch nicht der gesamte Text mit dem Zitat.
Gibt es dafür einen besonderen Grund? Wenn du schon so etwas machst, dann doch nicht in Pages. Nutze TextEdit.app oder sowas.


Und noch ein Tipp: Nur weil es von MS ist, muss man doch nicht darauf verzichten. Wenn du es gewohnt bist und gekauft hast, warum willst du es begraben?
 
Mir geht es durchaus ähnlich - die Ansicht ohne Miniatur nimmt weniger Platz weg und dafür erst zwei Mausklicks zu verwenden ist lästig. Vielleicht gibt es dafür einen Terminalbefehl? Lustiges Forum: Auf die Bitte nach Tipps wird der Fragesteller erstmal für blöd verkauft. Textedit für Schreibentwürfe würde ich allerdings auch empfehlen.

Word verwende ich seit 1993 und Pages seit 2005. Seit Auftauchens von (damals) iWork nehme ich Word nur noch für Word-Dateien, die ich gemailt bekomme und z.B. revidiert oder mit Anmerkungen versehen zurückschicke. Der Word-Thesaurus ist natürlich unschlagbar ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum
Mir geht es durchaus ähnlich - die Ansicht ohne Miniatur nimmt weniger Platz weg und dafür erst zwei Mausklicks zu verwenden ist lästig.
Wenn ich auf "Nur Dokument" wechsele, verschwindet nur die Seitenleiste. Das Dokument wird aber nicht größer. Welchen Platz also nimmt sie weg?

Nein, ich verkaufe ihn nicht für blöd. Ich bin auch mal von Windows zum Mac gewechselt oder von einer Software zur anderen. Das birgt halt Umstellungen. Die muss man akzeptieren, sonst macht man sich selbst wahnsinnig und der Wechsel wird einfach nur nervig. Mein Beispiel ist immer, dass es ja unter Windows sehr verbreitet ist, immer alle Fenster in den Vollbildmodus zu versetzten. Was bei 1024 mal 768 Bildpunkten noch Sinn hatte, hat es bei heutigen Auflösungen und Breitbildschimen einfach nur noch selten einen Sinn. Entweder hast du dann ewig breite Textzeilen, oder rechts und links riesig breite Ränder. Ich finde dass das ein ähnliches konstruiertes "Problem" ist.
 
Warum auch, sie hat ja keinen Nachteil.

Für mich schon, es deckt dann zu viel Bildschirmfläche ab. Aber wenn die Miniatur weg ist schiebe ich das Fenster auf die richtige Größe und gut ist.

Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Ja, zum Einen, weil das Magic Trackpad schon mehrmals Text hat verschwinden lassen. Und über gewisse Texte denke ich lieber nochmal nach bevor sich sie im Forum veröffentliche (oder als private Nachricht).

Nutze TextEdit.app oder sowas.

Die Schrift von TextEdit ist zu klein und man kann sie anscheinend nicht vergrößern.

Was ist den „sowas“?

Für mein letztgenanntes Problem benutze ich seit einigen Tagen Word.

Wenn du es gewohnt bist und gekauft hast, warum willst du es begraben?

Begraben will ich es nicht, aber aufgrund der Diskussioen in einem anderen Thema (langsamer iMac Pro) schien es, als bremse Word den Mac aus. Jemand hatte dort zu Pages geraten. Derzeit fahre ich aber zweigleisig.

Nein, ich verkaufe ihn nicht für blöd.

Sie fühlt sich nicht für blöd verkauft. ;)
 
Sie fühlt sich nicht für blöd verkauft. ;)

Haha... Eine Frau bei macuser... Fake-News :p

Bei Word kann man eine ganze Zeile markieren, indem man vor den ersten Buchstaben der Zeile klickt. Bei Pages geht das nicht. Wie lässt sich eine ganze Zeile markieren ohne das ich sie mit Drüberfahren markieren muss?

Das mache ich per Tastatur: SHIFT + OPTION + PFEIL RECHTS
Geht natürlich auch umgekehrt, wenn z.B. der Curso am Zeilenende steht: SHIFT + OPTION + PFEIL LINKS

Oder nach oben und unten mehrer Zeilen markieren, dann mit Pfeil hoch und runter.

Ist anfangs gewohnheitsbedürftig nicht mit der Maus zu arbeiten - aber hat man es mal raus, ist es Pfeilschnell (Wortspiel)
 
Nein, ich denke nicht, dass man das einstellen kann. Warum auch, sie hat ja keinen Nachteil. Pages ist einfach anders als Word. Wenn man umsteigen will, muss man eben bereit sein, seine Arbeitsweisen etwas anzupassen.

Das aktuelle Pages ist auch anders als das frühere Pages. In den alten Versionen erschienen Dokumente, ob neu erstellt oder geöffnet, auch grundsätzlich ohne Seitenleiste. Daß man es jetzt noch nicht mal in den Einstellungen festlegen kann, finde ich unpraktisch und schwach. Ich wäre gern bei Pages ’09 geblieben, aber es läuft unter Catalina leider nicht mehr.


Für mich schon, es deckt dann zu viel Bildschirmfläche ab. Aber wenn die Miniatur weg ist schiebe ich das Fenster auf die richtige Größe und gut ist.

Mir geht es durchaus ähnlich - die Ansicht ohne Miniatur nimmt weniger Platz weg und dafür erst zwei Mausklicks zu verwenden ist lästig.

Mir geht’s genauso wie Euch. Ich brauche die Leiste praktisch nie und muß sie immer erst wegklicken, um mehr vom Dokument zu sehen.


Lustiges Forum: Auf die Bitte nach Tipps wird der Fragesteller erstmal für blöd verkauft.

Für blöd verkauft trifft es in diesem Fall zwar wohl nicht so recht, aber mir ist es hier auch schon öfters passiert, daß ich auf die Frage nach bestimmten Funktionen in Programmen die Antwort erhalten habe, daß man (= alle) die ja sowieso nicht brauche. Woher wissen diejenigen das?

Also, für einen Tip, wie man das Problem löst, wäre auch ich dankbar.


PS: Ach ja, umgekehrt würde ich gern in jedem Dokument die Tabulatorleiste angezeigt bekommen. Die ist aber standardmäßig ausgeblendet und muß immer aktiviert werden. Es ist einfach Käse, daß das Programm sich für jedes Dokument einzeln die Einstellungen merkt, statt daß man sie global festlegen kann.
 
Einen Klick sparen könntest du dir, wenn du die Symbolleiste in Pages anpasst (Doppeltap auf die Symbolleiste) und dort die Darstellung hineinziehst. So kannst du nach dem Öffnen eines Dokuments gleich darauf klicken und das Fenster breiter ziehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-22 um 16.40.55.png
    Bildschirmfoto 2020-06-22 um 16.40.55.png
    143,8 KB · Aufrufe: 78
  • Bildschirmfoto 2020-06-22 um 16.41.40.png
    Bildschirmfoto 2020-06-22 um 16.41.40.png
    79,4 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Das mache ich per Tastatur: SHIFT + OPTION + PFEIL RECHTS
Ergänzung: Dabei wird in macOS oder auch in iPadOS das ganze Wort rechts des Pfeils markiert.
Will man den ganzen Satz markieren, dann [Shift+cmd+Pfeil rechts]. :i;):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Oder den Cursor an den Zeilenanfang stellen und SHIFT + Pfeil nach unten. Das markiert die ganze Zeile.

Und ein Dreifachklick / -tab an der linken Seite eines Absatzes markiert den ganzen Absatz bzw. eine Zeile, sofern der Satz auf eine Zeile beschränkt ist.

SHIFT + ALT + Pfeil nach unten markiert einen ganzen Absatz und SHIFT + COMMAND + Pfeil nach unten markiert den Text von der Cursorposition bis zum Textende.

Ich arbeite fast nur so mit den Markierungen. Wenn das einmal sitzt, geht das ziemlich flott. Es klappt selbstverständlich auch rückwärts also vom Dokumentende nach vorne hin und es ist auch eine Kombination der Tastenkürzel möglich, sprich ein Wechsel vom Markieren einer Seite über den Absatz bis zum einzelnen Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Ergänzung: Dabei wird in macOS oder auch in iPadOS das ganze Wort rechts des Pfeils markiert.
Will man den ganzen Satz markieren, dann [Shift+cmd+Pfeil rechts]. :i;):

*hmpf* stimmt :iD:
 
Und ein Dreifachklick / -tab an der linken Seite eines Absatzes markiert den ganzen Absatz bzw. eine Zeile, sofern der Satz auf eine Zeile beschränkt ist.

Das funktioniert übrigens überall im Absatz, auch mittendrin oder im letzten Wort. Der Mauszeiger muß dafür nicht links stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Zurück
Oben Unten