Fragen zu Optibay SSD / HD (Aperture/iTunes)

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

so, ich habe gestern von der Arbeit eine SSD bekommen (Samsung 128 GB).
Ist jetzt nicht die allerschnellste, aber reicht mir von der Geschwindikeit vollkommen aus...

Jetzt will ich mir die Tage ein Optibay kaufen, und dann in das Optibay die SSD packen, und meine normale 1TB Platte an den normalen SATA-Port lassen (meine 1 TB-Platte ist 12,5 mm hoch)..

Ich hab schon einiges wegen Symlinks usw. gelesen, ich glaube, das check ich auch... Nur hab ich nun folgende Fragen an euch..

Ich würde auf die SSD OSX 10.6 installieren, zusätzlich alle Programme und die Library.
Aus meinem Home-Ordner würde ich folgende Sachen auf der SSD lassen:
- Schreibtisch
- Downloads
- Dokumente

Auf die HDD würde ich folgende Sachen packen:
- Bilder (Aperture-Datenbank, Wallpapers usw.)
- Filme (alles mögliche)
- Musik (iTunes-Datenbank)

So, für die Bilder, Filme und Musik muss ich ja Symlinks setzen, das sollte ja kein Problem sein.

Meine Frage ist nun: soll ich meine normalen Bilder (Wallpapers usw), vielleicht 2-3 GB groß, gleich auf der SSD lassen? Und nur mein Aperture auf die HDD verschieben? (Die Aperture-Datenbank ist ca. 150 GB groß).
Und die andere Frage: Meine iTunes-Datenbank ist ca. 300 GB groß (alle meine CD´s importiert). Allerdings höre ich zu 50% Internetradio über iTunes.
Wenn nun die iTunes-Datenbank auf der HDD ist, läuft dann die HDD die ganze Zeit, wenn ich nur Webradio höre, und keine "normale" Musik? Oder sollte ich hier lieber eine 2. iTunes-Datebank machen?

Wird die Platte eigentlich automatisch gemountet, wenn ich drauf zugreife? Also z. B., ich mache Aperture auf, und dann wird die HDD gemountet? Oder wie kann ich mir das Vorstellen?

Vielen viele Dank an euch, und viele Grüße
bosk

PS: Ich hab den Threat https://www.macuser.de/forum/f10/optibay-2te-festplatte-304591/ schon fast durch, allerdings wollte ich euch da nochmal direkt fragen...
 
Also downloads würde ich auch auf die HDD packen. Wenn du den Platz nicht brauchst kannst du die Wallpaper ruhig auf der SSD lassen.
AFAIK läuft die HDD nur wenn drauf zugegriffen wird. Kannst ja die Library auf der SSD lassen und nur die reine Musik auf die HDD, dann funkioniert das 100%ig. Ist dann so als hättest du die Musik auf ner externen HDD.

Die Festplatte geht bei nicht Benutzung nach einiger Zeit in den Ruhezustand, gemounted bleibt sie die ganze Zeit.

Achja, und kauf nicht die 90€ Variante. Da es nur ein "Adapter" von mini S-ATA auf S-ATA ist gehen auch die billig dinger aus China für 10-20€.
 
Hi pumpspass,
Danke Dir für die Antwort...
iTunes hab ich schon angepasst, läuft super (im Augenblick zwar nach per USB, weil mein Optibay noch nicht da ist)...
Ich hab Deinen Rat befolgt: Ich hab mir nicht das teure gekauft, sondern hier übern Markplatz eins :) Hoffentlich kommt das morgen an :)
Ich werde nochmal berichten ...
 
In welchen Rechner soll das Ganze überhaupt wandern?


MfG, Peter
 
Hi,
in ein MacBookPro 13" Mid 2010.
Ich liebe das Gerät.. Aufgerüstet auf 8 GB, jetzt dann mit einer 128 GB SSD und zustätzlich einer 1TB HDD..
Ich geb das Ding nimmer her :)
Ich warte noch, bis dass die 512 GB SSD´s bezahlbar sind.. bei 500 Euro schlag ich zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,
ich hab gerade gesehen, dass mein Favorit auch nur noch 610 Euro kostet --> http://gh.de/682611
Da könnte man echt schon schwach werden...
Oder ich warte so lange, bis die 1 TB SSD´s nur noch 500 Euro kosten :D
 
Oder ich warte so lange, bis die 1 TB SSD´s nur noch 500 Euro kosten


Bei der momentanen Preisentwicklung wird es auch nicht mehr allzulange dauern bis die 1 TB HDDs 500 € kosten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
...Aus meinem Home-Ordner würde ich folgende Sachen auf der SSD lassen:
- Schreibtisch
- Downloads
- Dokumente
...

Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon?

Oder anders gesagt. Schieb alle User Ordner auf die HDD bis auf die Library, die lässt Du im Home Folder. Ich hab noch ein Windows in der Virtual Box. Das liegt auch auf der SSD. Alles andere ist auf der HDD.
 
Weil ich dann wieder das Rauschen der HDD höre :)
Ich hab mich so an die Ruhe vom MBP gewöhnt... Das ist der Hammer, wie leise das das jetzt ist...
Im Augenblick hab ich schon alles eingerichtet... Ich Wart nur noch aufs Optibay :)
 
Sodalla...
Optibay ist gerade gekommen, Kind ins Bett geschickt :D und Einbau mit Erfolg vorgenommen :)
Also.. super super super...
Die SSD ist gnadenlos schnell, die HDD ist riesig (immer noch 600 GB frei :) ), und mittels dem Automator und dieser Anleitung hier Anleitung Automator kann ich die HDD einfach mounten oder unmounten...
Ich bin echt total Begeistert. So kann hab ich ne klasse Überbrückung bis zu meiner 512 GB SSD :D

Nochmals vielen vielen Dank an euch und für eute Tips und Tricks
 
Hallo zusammen,
jetzt muß ich euch doch nochmal was fragen...
Und zwar startet in unregelmäßigen Abständen die HDD immer wieder, ohne dass sie gemountet wird. In der Konsole steht dann folgender Eintrag:

13.11.11 12:09:14 com.apple.kextd[10] /Volumes/Macintosh-HDD: /usr/standalone/bootcaches.plist not owned by root; no rebuilds.

An was könnte denn das liegen?
Aus dem iStat hab ich´s schon entfernt (Temperaturüberwachung), aus Spotlight ebenso...
Komisch, oder?
 
Wenn Du das Homeverzeichnis, bzw. teile davon auf die HDD ausgelagert hast, wie kannst Du die dann unmounten. Macht ja wenig Sinn, denn Du willst, bzw. musst ja drauf zugreifen können.
 
Ahhh.. vestehe...
Ich hab nichts direkt ausgelagert (Also kein "Überverzeichnis").
Sondern unter
- Bilder
-- einen Symlink zu HDD-BilderHDD erstellt..

Soll ich hier die Symlinks lieber wieder rausnehmen?
 
...Ich hab nichts direkt ausgelagert (Also kein "Überverzeichnis")...

???

versteh ich nicht. Du löscht den Ordner Bilder (Pictures, wegen englisch) und erstellst ein Symlink, fertig. Mac OSx merkt jetzt, das alles was da gespeichert werden soll (iPhoto, Aperture greifen auf den Ordner automatisch zu) jetzt auf der HDD gespeichert werden soll.

Also, Alle Benutzerordner auf die HDD kopieren, bis auf die Library die bleibt auf der SSD. Ordner löschen, Symlink erstellen, fertig. Platte nicht unmounten. Sonst kann Dein System nicht arbeiten weil es die Systemeigenen Ordner nicht hat.

Keine weiteren Gedanken über das System machen. OSx arbeiten dann völlig automatisch nur halt nicht mehr auf der SSD, sondern auf der HDD.
 
Ich glaub, ich habs gefunden..
Und zwar gibts im istat nen Menüpunkt "Disk Usage". Und hier war die HDD angehackt.. Seit ich das ausgestellt hab, ist die Platte ruhig...

Ich hab deswegen den Userordner nicht auf die HDD gelegt, weil ich die Daten nicht so oft brauche. Es liegen hier jetzt nur die iTunes-Musik, Aperture-Datenbank, sonstige Bilder und die ganzen Filme..

Wenn ich an die Daten ranmuß, dann mounte ich mir die HDD, wenn ich die Daten nicht brauche, dann unmounte ich die Platte. So habe ich auch kein Rauschen, sondern das MBP ist einfach komplett still.

Die Symlinks hab ich direkt unter den entsprechenden Ordner gemacht
- Bilder
-- BilderHDD

- Filme
-- Filme HDD

- Musik
-- Musik HDD

So hab ich komplett den Übersicht, wo was liegt. Sonstige Bilder (Wallpapers usw.) liegen einfach auf der SSD, die großen Brocken auf der HDD...
 
Zurück
Oben Unten