Fragen zu MySQL Server unter Leopard

Neo_iBook

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hab bezüglich dem MySQL Server unter Leopard mal einige fragen:

1) Ich habe bei mir kein Startup-Item installiert, da ich der Server gerne selber starte, brauch in momentan recht selten.
Das mache ich folgendermaßen:
Code:
sudo echo
sudo /usr/local/mysql/bin/safe_mysqld &
Beenden tu ich in mit:
Code:
/usr/local/mysql/bin/mysqladmin shutdown
Funktioniert so weit ganz gut, habe allerdings schon ein paar mal gelesen das man das Startup-Item auch installieren sollte, damit sich der Dienst beim herunterfahren ordnungsgemäß beendet. Ist da was dran. Macht es was wenn ich meine Mac einfach runterfahre, während der mySQL Server noch läuft ?


2) Außerdem würde mich mal Interessiere von die Config-Datei in OS X liegt.
Hab das Paket von MySQL mit dem Installer runtergeladen, also kein MAMP etc.

3) Wenn wir schon beim Thema Config sind: Was muss ich eintrag, damit standardmäßig InnoDB, anstelle von myISAM verwendet wird ?

Außerdem ist bei mir
Code:
(Globaler Wert)      latin1_swedish_ci
collation database     latin1_swedish_ci
collation server     latin1_swedish_ci

Warum nimmt er das Schwedisch und kein normales latin1 oder utf8_unicode_ci ???
 
Moin!

Zu 1:

Das Starten und Stoppen von Diensten läuft seit Tiger über launchd. Was wo stehen muss und was dann wie funktioniert steht z.B. hier:
http://blog.funkensturm.de/2008/02/12/mysql-on-leopard-startupitem-prefpane-launchdemon/

Zu 2:

Die my.cnf liegt in der Regel in /etc. Starte mal mysqladmin, dort steht:

Default options are read from the following files in the given order:
/etc/my.cnf /etc/mysql/my.cnf ~/.my.cnf /usr/local/mysql/etc/my.cnf

Zu 3:

Die MySQL Jungs sind Schweden, das ist wohl Lokalpatriotismus ;-) Das kannst Du aber in der my.cnf ändern.
 
zu 3) im MySQLAdmin unter "Options" - siehe screenshot
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,7 KB · Aufrufe: 92
Zu 1:

Das Starten und Stoppen von Diensten läuft seit Tiger über launchd. Was wo stehen muss und was dann wie funktioniert steht z.B. hier:
http://blog.funkensturm.de/2008/02/12/mysql-on-leopard-startupitem-prefpane-launchdemon/
Genau das will ich ja aber nicht, hab mich nur gefragt, ob ohne Startup-Item, bei meinem oben geschilderten vorgehen evtl. Probleme auftreten können. z.B: Herunterfahren während der Server noch läuft.

Dann noch was neues:

4) ich habe mittlerweile meinem Benutzer ein Passwort verpasst (in MySQL), nun funktioniert der shutdown befehl nicht mehr, wie übergebe ich da das passwort.

Code:
neo-macbook:~ Florian$ /usr/local/mysql/bin/mysqladmin shutdown
/usr/local/mysql/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user 'Florian'@'localhost' (using password: NO)'

neo-macbook:~ Florian$ sudo /usr/local/mysql/bin/mysqladmin shutdown
Password:
/usr/local/mysql/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)'
 
@cmittendorf:
launchd ist grundsätzlich eine gute Idee von Apple. Solange man allerdings damit Prozesse nur starten kann und kein Verfahren zum kontrollierten Shutdown einer DB initiieren kann ( ich bin sehr gespannt wie Du das stoppen mit LaunchD realisiert haben willst! Ich meine dabei einen regulären shutdown kein kilall!), ist es für solche Dienste noch völlig ungeeignet; egal was Apple da propagieren mag. Für Dienste die kontrolliert beendet werden müssen ( und dazu gehören DBs ja), bleibt vorerst nur das StartupItem.

@Neo_iBook: Da Du den Server manuell startest und stoppst ist keinerlei StartupItem nötig. Es tut nur automatisch was Du manuell machen möchtest. Von daher gibt es da keine Probleme.
 
3) Wenn wir schon beim Thema Config sind: Was muss ich eintrag, damit standardmäßig InnoDB, anstelle von myISAM verwendet wird ?

dazu musst du erstmal innodb in der cnf aktivieren...

Außerdem ist bei mir
Code:
(Globaler Wert)      latin1_swedish_ci
collation database     latin1_swedish_ci
collation server     latin1_swedish_ci

Warum nimmt er das Schwedisch und kein normales latin1 oder utf8_unicode_ci ???

ist quasi legacy default wert...
wenn die mit 5 direkt utf8 als default gemacht hätten, hätten jede menge upgrades probleme bereitet...
ist eh ein durcheinander, wenn der server mit utf8 läuft, die tabellen aber noch latin haben und dann noch der client eine andere collation für die verbindung nutzt...

beim neu aufsetzen ist das leben leichter, wenn man direkt alles mit utf-8 macht...
 
4) ich habe mittlerweile meinem Benutzer ein Passwort verpasst (in MySQL), nun funktioniert der shutdown befehl nicht mehr, wie übergebe ich da das passwort.

Das Runterfahren des Servers funktioniert so:
Code:
/usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root -p shutdown
Dazu benötigt mysql User root natürlich ein PW.
Das kannst du vergeben mit:
Code:
mysqladmin -u root password 'passwort'
"passwort" ist entsprechend zu ersetzen.

Ich empfehle, den Pfad /usr/local/mysql/bin mit in den Standardpfad zu übernehmen, dann verkürzen sich alle Befehle mit mysql und mysqladmin.
 
Kontextmenü "Daten bearbeiten"

Wie kann man Testdaten eingeben über MySQL Administrator?

Habe ein Buch, wo in der Windowsversion auf das Kontextmenü unter Kataloge verwiesen wird. Leider habe ich unter MAC OS X keines.

Gibt es eine Alternative, wie man komfortabel die Tables ein und auslesen kann ohne den Code zu verwenden.
 
Habe das GUI runtergeladen. Läuft auch habe die Tabellen erstellt. aber ich keine Datensätze manuell eingeben.
 
Was meinst du mit manuell eingeben? Über die Kommandozeile oder mit phpmyadmin?
 
Hast du deinem User die entsprechenden Rechte erteilt?
 
Zurück
Oben Unten