Fragen zu MP3, Klang und iTunes!

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Ich weiß, dies ist der Digital Audio Bereich und Fragen zu iTunes sollten hier vielleicht nicht hinein. Dennoch fasse ich meine drei Anliegen kurz zusammen - vielleicht ist die Kombination ja interessant.

In meinem Auto habe ich ein neues Audiosystem von MINI einbauen lassen. Alpine System. Nicht viel lauter, aber mehr Bass, neue Hoch und Mitteltöner und einfach besserer Klang. Ich habe nun gemerkt, das Lieder auf meinem iPod, deren Herkunft ich nicht kenne, teilweise sehr unklar klingen, teilweise leiser sind als andere, die ich selber gerippt habe,.. oder gekauft habe. Jetzt meine Fragen.

1. Ich besitze ungefähr 600 - 750 Alben auf CD und würde diese gerne alle mal rippen. Welches format sollte ich wählen, damit im Auto (via MP3 CD oder iPod) die bestmögliche Qualität ankommt und welches Bitrate muss ich nicht überschreiten. Ich habe mir sagen lassen, dass ab einer bestimmten Bitrate der Unterschied nicht mehr hörbar ist.

2. Ich würde gerne diesen Alben alle separat rippen, in einer eigenen iTunes Library. In meiner aktuellen befinden sich teilweise noch MP3´s aus der frühen Zeit des Formates, Titel aus dem Internet, von Freunden,.. und Titel, die ich nie wieder hören möchte. Das zu sortieren würde länger dauern als es einfach noch einmal neu zu machen. Kann ich einfach einen neuen Ordner definieren und der ist dann meine Library? Könnte ich später auch wieder zurück zu meiner alten Library? Oder kann man auch zwei gleichzeitig nutzen?

3. Kann man die Grundlautstärke eines MP3 Titels verändern? Oder sind die immer irgendwie unterschiedlich? Manche Titel auf meinem iPod waren viel leiser als andere. Das möchte ich verhindern. Da das neue System auch Höhen, Mitteltöne und Bass ordentlich trennt,.. wäre mir eine ordentliche Lautstärke wichtig. Vielleicht liegt es aber auch gar nicht daran,.. und ich bin im Irrtum.

4. Oder liegt das mit der Lautstärke der einzelnen Titel am iPod? Kann man dessen Grundlautstärke, die er an meine Anlage abgibt manuell verstärken? Also am Gerät direkt?

Ich danke euch, solltet ihr euch die Mühe machen mir diese Fragen zu beantworten oder mir helfen zu wollen.
 
Also mit iTunes würde ich nicht rippen. iTunes ist kein Secure-Ripper und kann per default kein Lame (falls es MP3 sein soll).

Zum Rippen eignet sich XLD und Rip:
XLD: http://tmkk.hp.infoseek.co.jp/xld/index_e.html
Rip: http://sbooth.org/Rip/
Aber am besten die Windows-Kiste nehmen (z.B. mit EAC oder dBPoweramp), um das optische Laufwerk zu schonen.

Lautstärkeanpassung:
Die gibt es in iTunes und nennt sich Sound Check.
Besser ist aber ReplayGain: http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Replaygain
Dazu gibt es auch ein Tool in Verbindung mit iTunes: iVolume
http://www.mani.de/ivolume/

Zur verwendeten Bitrate: http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Lame#Quick_start_.28short_answer.29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Also mit iTunes würde ich nicht rippen. iTunes ist kein Secure-Ripper und kann per default kein Lame (falls es MP3 sein soll).

und der Weihnachtsmann heißt bei Dir X-Man.. weil weihnachten ja auch x-mas heißt...
:clap:
Um an dieser Stelle mal Westerwelle zu zitieren: Wir sind hier in Deutschland, und hier wird Deutsch gesprochen...
Ich weiß echt nicht was das soll.. wenn ich so nen satz da oben lese wird mir immer schlecht..
Was solls, ich fahr jetzt in die Stadt zum großen SALE.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danieldiscome, bitcontroller und WirbelFCM
Hi
Wenn es dir wirklich auf Audioqualität ankommt würde ich ausschließlich im apple lossless sichern - meiner Meinung nach ist das das einzige Format das wirklich fast wie das Original klinkt. Gerade MP3 ist zur Komprimierung - wie gesagt meiner Meinung nach - ziemlich ungeeignet - wenn schon AAC und mindestens 256Bit besser 320 .....

Grüße
volker
 
Hallo!
Wenn du ITunes mit gedrückter Wahl-Taste (alt) startest, kannst du auswählen ob du eine neue Bibliothek erstellen willst - so kannst du deine audio cd`s in eine ganz neue bibliothek importieren. und die alte bleibt unangetastet.

Wenn du nicht unbedingt auf mp3 angewiesen bist, würd ich auch im AAC Vormat rippen. Direkt mit Itunes - funktioniert super!
 
Hi
Wenn es dir wirklich auf Audioqualität ankommt würde ich ausschließlich im apple lossless sichern - meiner Meinung nach ist das das einzige Format das wirklich fast wie das Original klinkt. Gerade MP3 ist zur Komprimierung - wie gesagt meiner Meinung nach - ziemlich ungeeignet - wenn schon AAC und mindestens 256Bit besser 320 .....

Grüße
volker


Tut mir leid, wenn ich schon sowas wie "im apple lossless sichern - meiner Meinung nach ist das das einzige Format das wirklich fast wie das Original klingt" höre, dann kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Apple Lossless ist wie der Name schon impliziert verlustfrei und ist 100% identisch mit PCM, was sich auf der CD befindet.

Mal davon abgesehen, erschließt sich mir nicht der Nutzen von Lossless bei einem meinetwegen auch guten Car-Hifisystem (ich kenne es nicht). Selbst mit sehr guten Home-Hifi-Kopfhörern à la Beyerdynamic DT880, die unbestritten ein höheres Auflösungsvermögen als deine Auto-Lautsprecher besitzen lässt sich fast gar nicht zwischen Lossless/CD bzw. sauber komprimierten MP3s (Lame Encoder, Variable Bitrate, V0-Qualität, ca. 270kBit/s) unterscheiden. Schon gar nicht im Auto! Ich hab schon sehr gutes Equipment und könnte eigentlich auch auf Lame V2 (ca. 190kBit/s variabel) herunter gehen, aber das ist eher so ne Kopfsache :)
ste^2 hat zum "was & wie" eigentlich schon alles gesagt. Ergänzen kann man noch das Programm MAX, welches fehlerfreies rippen mit Konvertierungsmöglichkeiten in viele Formare sowie iTunes-Integration bietet.
320kBit/s ist wirklich nur Platzverschwendung, sowohl was AAC und MP3 angeht. Wer anderer Meinung ist kann das einfach für sich selbst mittels Blindtest überprüfen – falls er ne Windows-Kiste hat.



Ich hoffe die Retter der deutschen Sprache fallen nicht gleich über mich her...
 
Tut mir leid, wenn ich schon sowas wie "im apple lossless sichern - meiner Meinung nach ist das das einzige Format das wirklich fast wie das Original klingt" höre, dann kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Apple Lossless ist wie der Name schon impliziert verlustfrei und ist 100% identisch mit PCM, was sich auf der CD befindet.

Mal davon abgesehen, erschließt sich mir nicht der Nutzen von Lossless bei einem meinetwegen auch guten Car-Hifisystem (ich kenne es nicht). Selbst mit sehr guten Home-Hifi-Kopfhörern à la Beyerdynamic DT880, die unbestritten ein höheres Auflösungsvermögen als deine Auto-Lautsprecher besitzen lässt sich fast gar nicht zwischen Lossless/CD bzw. sauber komprimierten MP3s (Lame Encoder, Variable Bitrate, V0-Qualität, ca. 270kBit/s) unterscheiden. Schon gar nicht im Auto! Ich hab schon sehr gutes Equipment und könnte eigentlich auch auf Lame V2 (ca. 190kBit/s variabel) herunter gehen, aber das ist eher so ne Kopfsache :)
ste^2 hat zum "was & wie" eigentlich schon alles gesagt. Ergänzen kann man noch das Programm MAX, welches fehlerfreies rippen mit Konvertierungsmöglichkeiten in viele Formare sowie iTunes-Integration bietet.
320kBit/s ist wirklich nur Platzverschwendung, sowohl was AAC und MP3 angeht. Wer anderer Meinung ist kann das einfach für sich selbst mittels Blindtest überprüfen – falls er ne Windows-Kiste hat.



Ich hoffe die Retter der deutschen Sprache fallen nicht gleich über mich her...

Hallo
Deine Aussage ist nicht ganz richtig - schließlich ist apple lossless eine Komprimierung und der Titel nur noch ungefähr halb so groß wie im Original. Was den Qualitätsunterschied zwischen einer MP3 und einer CD anbetrifft würde ich dir auf jeden Fall widersprechen - ich benutze einen AKG K 601 High-End Stereo Kopfhörer und damit unterscheidet man sehr wohl zwischen den Formaten und auch zwischen den unterschiedlichen Bit Raten(mit deinem Kopfhörer sollte das noch deutlicher zu hören sein) - im Auto hast du aber wahrscheinlich recht - da ist der Unterschied nicht wirklich zu hören ...
 
Hallo
Deine Aussage ist nicht ganz richtig - schließlich ist apple lossless eine Komprimierung und der Titel nur noch ungefähr halb so groß wie im Original. Was den Qualitätsunterschied zwischen einer MP3 und einer CD anbetrifft würde ich dir auf jeden Fall widersprechen - ich benutze einen AKG K 601 High-End Stereo Kopfhörer und damit unterscheidet man sehr wohl zwischen den Formaten und auch zwischen den unterschiedlichen Bit Raten(mit deinem Kopfhörer sollte das noch deutlicher zu hören sein) - im Auto hast du aber wahrscheinlich recht - da ist der Unterschied nicht wirklich zu hören ...

Hehe, gut, dann eben noch mal. Schon an deiner ersten Aussage lässt sich erkennen, dass du das Prinzip von Lossless-Komprimierung nicht verstanden hast. Ich versuchs dir mal zu erklären. Lossless (Codecs wie Apple Lossless, FLAC, WMA Lossless) nutzen eine Laufzeitkomprimierung, ähnlich wie bei einem ZIP-Archiv oder einem einem TIFF-komprimierten Foto. Ich hoffe du möchtest mir nicht erklären, dass Daten in dem Archiv bei der Komprimierung verloren gehen und das Foto auch nicht mehr dem Original entspricht :)
Zum Zweiten frage ich mich ob du bei der Komprimierung irgendetwas falsch gemacht hast oder einfach nur abartig gute ("gut" ist falsch, eher von der "Norm" [die, mit der komprimierende Algorithmen arbeiten] abweichende) Ohren hast.
Das ist ja kein Makel aber wäre eine einfache Erklärung. Ich habe ziemlich gute Ohren aber selbst bei äußerst konzentrierten Hören in geräuscharmer Umgebung ist es mir nur sehr selten bei einigen komplexen Songs möglich Unterschiede festzustellen. Das ist dann aber mehr Analysieren und hat mit Musik hören nichts mehr gemein.
Per Blindtest habe ich das verifiziert und nutze seitdem Lossless nur noch zum Archivieren. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei Lossless vs. Komprimiert oft das Prinzip Einbildung zum Tragen kommt. Weil Lossless muss doch von Natur her besser klingen als verlustbehaftete, viel viel kleinere Formate...
Wenn du Zeit und Muße hast mache das doch auch einfach mal ;)
 
Ob MP3 oder ein verlustfreies Verfahren benutzt wird, sollte m.M.n. anders entschieden werden.

Wenn sich der TE die Arbeit machen möchte, rund 750 CDs zu rippen (das kann einige Monate in Anspruch nehmen!), dann sollte er es auch gleich RICHTIG machen und nicht auf eine (Standard-)Qualität setzen, die ihn evtl. mal nicht mehr befriedigt. Denn wenn er nach ein paar Monaten feststellt, daß seine gerippten CDs doch irgendwie nicht so klingen, wie die Originale, wird er sich die Arbeit vermutlich nicht nochmal machen wollen...

Außerdem handelt es sich dabei letztendlich vielleicht um einen Mehrbedarf an Speicherplatz von 200-300 GB, vll. auch 400 GB. Bei preisen von rund 7 Cent pro GB sollten die 20-30 Euro also auch kein Argument sein, v.a. wenn man bedenkt, daß der Zeitvorteil beim Rippen (keine Datenreduktion - weniger Zeitaufwand!) deutlich höher zu Buche schlägt ;)

Und da der TE scheinbar eh auch Geld in die HiFi-Technik im Auto investiert, wären es schon reichlich schildbürgerhaft, hier wegen ein paar hundert GB Platzersparnis auf ein schlechteres Format zu setzen.

So habe ich es zumindest gemacht - erst mit 256kb MP3s gerippt, dann festgestellt, daß es im Auto nicht klingt und nochmal gerippt... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Ja, klar, er soll ja auch lossless rippen, damit er die Daten einmal in digitaler Form im Archiv hat und später (für Auto, iPod ... whatever) in welche Richtung auch immer konvertieren kann. Weil in ein verlustbehaftetes Format wird er konvertieren müssen, denn bei 750 CDs kommt er sonst nicht weit ;)
 
Hi! Vielen dank Euch!

Um es zu konkretisieren. Es handelt sich, wie ich zuvor gar nicht wusste, um Update meiner Audio-Anlage im Mini. Es wurden Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner nachgerüstet oder gänzlich ersetzt.

Außerdem kam eine 2x 100 Watt Endstufe für vorne zum Einsatz. Fakt ist : Die Anlage ist vielleicht im Ganzen nur 20% lauter und hat keinen endlos tiefen Tiefbass, da kein Subwoofer verbaut wurde.

Die Anlage wird von Alpine und Mini in Kooperation angeboten und ist eben ein Soundsystem, welches den Klang erhöht. Singer/Songwriter Musik hört man nun fein getrennt. Man erkennt die virtuelle Bühne (habe ich gestern erstmal gehört das Wort) und man hat einfach besseren Klang.

Das Ding hat mit Einbau 750 Euro gekostet. Bitte denkt jetzt nicht, dass ich hier ein Fanatiker wäre oder sonst irgendwie verrückt. Ich möchte nur die beste Qualität haben für Auto, iPod und daheim hören. Dafür nutze ich ein Companion 2 von Bose am Rechner und irgendwelche 200-300 Euro Anlagen in den anderen Räumen. Ich würde sagen, dass ich ein Mittelklasse-Konsument bin. Mehr nicht.

Da ich einige Tracks auf dem iPod habe, die schon älter sind oder in schlechter Qualität gerippt wurden, merkt man einfach, dass die Qualität unterschiedlich ist. Es wird lauter, leiser, matschiger.

Ich will einfach nur eine ordentliche Qualität. Kein audiophiler Klang - nur so konvertieren, dass möglichst wenig verloren geht und ich Alles in einer Qualität habe! ;-)

Danke!
 
Ja, wie gesagt, ich würde zweigleisig fahren. Einmal Lossless fürs Archiv, einmal Lossy für die Geräte.
Wenn nicht, dann lade dir MAX herunter und Lese die CDs allesamt mit Lame V0-Qualität ein. Da machst du sicher nichts falsch mit.
 
[jive];5779757 schrieb:
Die Anlage wird von Alpine und Mini in Kooperation angeboten und ist eben ein Soundsystem, welches den Klang erhöht. Singer/Songwriter Musik hört man nun fein getrennt. Man erkennt die virtuelle Bühne (habe ich gestern erstmal gehört das Wort) und man hat einfach besseren Klang.


Und eben diese Bühne geht nach meinem Empfinden als erstes verloren, wenn man zu schlecht rippt! Meine Anlage im Auto ist zwar um einiges Aufwändiger gewesen als Deine, aber man hört sowas irgendwie trotzdem raus, wenn man "verwöhnte" Ohren hat ;)

Davon abgesehen erhöht sich durch die Datenreduktion auch der Klirrfaktor deutlich, wodurch dann gerade Höhen und Stimmen schnell aufdringlich oder gar aggressiv klingen, wenn man mal etwas weiter aufdreht. Und gerade im Auto ist das ja vermutlich eher der Fall als zu Hause ;)

Nimm das Apple Losless-Verfahren, ehe Du Dich später ärgerst. Außerdem geht das Rippen dann auch deutlich (!) schneller als bei MP3 und das geht auch mit iTunes ganz anständig :)

Editha hat mich übrigens auch grad noch darauf hingewiesen, daß mein (!) Mac mit ALACs wesentlich flotter umgeht als mit MP3s (Playback, Vor-/Rücklauf, Titelsprung, ID3s taggen).

Keine Ahnung, ob das nur an MEINEM Mac liegt, aber iTunes soll ja bei einigen Usern inzwischen relativ lahm laufen und da könnte das evtl. auch ein Argument sein, falls Du ähnliche Probs damit hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich schau mal,..

Eine Frage hätte ich noch. Ihr sagtet, dass ich iTunes bei gedrückter "Alt"-Taste soll und eine neue Playslist anlegen.

Habe ich gemacht. Nur scheint er die Dateien immer noch im alten iTunes Ordner zu sichern. Damit ich aber später weiß welches die guten Dateien sind, würde ich gerne einen eignenen iTunes Ordner haben!

Muss ich dann nur in der Playlist den Speicherort ändern? Oder geht das gar nicht. Müsste doch, oder?


Danke!
 
Hehe, gut, dann eben noch mal. Schon an deiner ersten Aussage lässt sich erkennen, dass du das Prinzip von Lossless-Komprimierung nicht verstanden hast. Ich versuchs dir mal zu erklären. Lossless (Codecs wie Apple Lossless, FLAC, WMA Lossless) nutzen eine Laufzeitkomprimierung, ähnlich wie bei einem ZIP-Archiv oder einem einem TIFF-komprimierten Foto. Ich hoffe du möchtest mir nicht erklären, dass Daten in dem Archiv bei der Komprimierung verloren gehen und das Foto auch nicht mehr dem Original entspricht :)
Zum Zweiten frage ich mich ob du bei der Komprimierung irgendetwas falsch gemacht hast oder einfach nur abartig gute ("gut" ist falsch, eher von der "Norm" [die, mit der komprimierende Algorithmen arbeiten] abweichende) Ohren hast.
Das ist ja kein Makel aber wäre eine einfache Erklärung. Ich habe ziemlich gute Ohren aber selbst bei äußerst konzentrierten Hören in geräuscharmer Umgebung ist es mir nur sehr selten bei einigen komplexen Songs möglich Unterschiede festzustellen. Das ist dann aber mehr Analysieren und hat mit Musik hören nichts mehr gemein.
Per Blindtest habe ich das verifiziert und nutze seitdem Lossless nur noch zum Archivieren. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei Lossless vs. Komprimiert oft das Prinzip Einbildung zum Tragen kommt. Weil Lossless muss doch von Natur her besser klingen als verlustbehaftete, viel viel kleinere Formate...
Wenn du Zeit und Muße hast mache das doch auch einfach mal ;)

Hallo
Das mit dem apple lossless wusste ich wirklich nicht - da hast du recht ! Was die MP3 anbetrifft habe ich eben einen solchen Blindtest gemacht und immer die MP3 herausgehört (auch noch mit 320Bit) - allerdings waren sie immer einfach via iTunes gerippt .... Wahrscheinlich hängt das auch ein bisschen davon ab was für Musik du hörst ...

Grüße
Phaidon
 
Hi,

Klar, es hängt sehr viel von der Musik ab. Ich höre überwiegend Singer/Songwriter und Elektro, meist sehr hochwertig produziert.
Wie war dein ABX-Testaufbau? Nicht, dass ich dein Ergebnis anzweifeln möchte aber es interessiert mich einfach :)
Hmm, der iTunes-interne MP3-Encoder ist ziemlich alt und aktuellen LAME-Codecs schon unterlegen was die Transparenz angeht. Könnte sein, dass es damit zusammen hängt. Deswegen ist, wenn man schon mit iTunes rippen möchte, eigentlich nur AAC zu empfehlen.

Gruß, milkaffe
 
ja, aber die dateien funktionieren dann nur mit ipod und apple, oder? auf den usb-stick ziehen und im auto hören is dann nicht mehr, richtig?
 
Hi,

Klar, es hängt sehr viel von der Musik ab. Ich höre überwiegend Singer/Songwriter und Elektro, meist sehr hochwertig produziert.
Wie war dein ABX-Testaufbau? Nicht, dass ich dein Ergebnis anzweifeln möchte aber es interessiert mich einfach :)
Hmm, der iTunes-interne MP3-Encoder ist ziemlich alt und aktuellen LAME-Codecs schon unterlegen was die Transparenz angeht. Könnte sein, dass es damit zusammen hängt. Deswegen ist, wenn man schon mit iTunes rippen möchte, eigentlich nur AAC zu empfehlen.

Gruß, milkaffe

An sich ganz simpel - hab 3 CD's - ich höre überwiegend Jazz - sowohl als MP3 als auch als Apple lossless gerippt - daraus eine zufällige Wiedergabeliste erstellt, meinen Kopfhörer via Kopfhöhrerverstärker an den PC angeschlossen, den Monitor aus geschaltet und die Musik gestartet. Dann habe ich einfach auf einem Blatt notiert ob MP3 oder Lossless - und ich lag bei 42 Titel nur ein einziges mal falsch ....

Grüße
Phaidon
 
[jive];5780446 schrieb:
ja, aber die dateien funktionieren dann nur mit ipod und apple, oder? auf den usb-stick ziehen und im auto hören is dann nicht mehr, richtig?

richtig ...
 
[jive];5780446 schrieb:
ja, aber die dateien funktionieren dann nur mit ipod und apple, oder? auf den usb-stick ziehen und im auto hören is dann nicht mehr, richtig?

Bei AACs nein. Deswegen bleibt dir ja nur MP3, zwecks Kompatibilität.
Dir bleibt jetzt eigentlich nur noch selbst herauszufinden was für eine Komprimierung für dich genügt. Alles andere ist nur noch Gestochere im Nebel. Also schnapp dir MAX und probiers aus ;)

@Phaidon: Alles klar :) Zwar off-topic, aber was hast du für nen KHV?
 
Zurück
Oben Unten