Fragen zu Monitor an MacBook Pro... 4K ja oder nein?

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro Retina, 15", Ende 2013 mit NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB und Intel Iris Pro 1536 MB.

Nun möchte ich mir einen Monitor zulegen, von denen ich absolut keine Ahnung habe. Ich benötige viel Fläche zum arbeiten, lohnt sich ein 4K überhaupt bzw. packt das MacBook überhaupt eine 4K Auflösung? Es sollten mindestens 27" sein und um die 400-500€ kosten.

Für Empfehlungen und Tipps bin ich dankbar.
 
Sind die 30Hz die FPS? Und ich spiele nicht, ist das dann entscheidend?
 
Es sollten mindestens 27" sein und um die 400-500€ kosten.
Da wirst du einen guten IPS Monitor nur in einer Auflösung von QHD (2560 x 1440) bekommen.
Ist halt eine Umstellung von der Retina-Auflösung des MBP.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro Retina, 15", Ende 2013 mit NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB und Intel Iris Pro 1536 MB.

Nun möchte ich mir einen Monitor zulegen, von denen ich absolut keine Ahnung habe. Ich benötige viel Fläche zum arbeiten, lohnt sich ein 4K überhaupt bzw. packt das MacBook überhaupt eine 4K Auflösung? Es sollten mindestens 27" sein und um die 400-500€ kosten.

Für Empfehlungen und Tipps bin ich dankbar.


@noodyn hatte ja bereits die entsprechende Apple Supportseite verlinkt, dort ist auch Dein MBPr aufgelistet und zwar unter MST/Multi-Stream Transport Displays:

MST-Monitore (Multi-Stream Transport)
Folgende Mac-Computer unterstützen den Betrieb von MST-Monitoren (Multi-Stream Transport) bei 60 Hz:
  • MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013) und neuer
  • MacBook Pro (Retina, 13", Anfang 2015) und neuer
  • Mac Pro (Ende 2013)
  • iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014) und neuer
Weiter unten wird auch der Monitor aufgelistet, den ich seit über 3 Jahren an meinen Macs nutze, der MST Dell UP3214Q (3840x2160) - allerdings nicht an einem "Ende 2013 MBPr."

Bzgl. Deiner Frage nach 4K/UHD und mehr Fläche - bedenke, dass Du Monitore mit dieser Auflösungen nie in "nativer Auflösung" nutzen wirst d.h. Dein Desktop ist faktisch keine 4096x2160 (4K) oder 3840x2160 (UHD) groß, Du wirst sicherlich wie auch bei Deinem 15" MBPr mit "saklierten / HiDPI-Auflösungen" arbeiten.

Da ich für meine Arbeit aber auch "mehr Fläche" und gleichzeitig "eine schärfere, erkennbare Darstellung" haben wollte ist es eben ein 31,5" UHD Display geworden welches meist in HiDPI 2560x1440, HiDPI 3008x1692 oder eben HiDPI 3200x1800 verwendet wird.

P.S.:
Die Bildwiederholfrequenz / Hz (https://en.wikipedia.org/wiki/Refresh_rate) ist auch beim Arbeiten bzw. im Alltag nicht unerheblich - alles was sich bewegt (Cursor, Scrollen oder verschieben von Seiten etc.) sieht in 30 Hz nicht wirklich flüssig aus.
 
Kann man durch einen Adapter mehr als 30Hz hinbekommen?
 
Kann man durch einen Adapter mehr als 30Hz hinbekommen?

1.
MST-Monitore (Multi-Stream Transport)
Folgende Mac-Computer unterstützen den Betrieb von MST-Monitoren (Multi-Stream Transport) bei 60 Hz (<-- !!!):
  • MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013) und neuer
2.
Klar, mein Adapter schafft sogar mehrere 4K @ 60 Hz und selbst 5K sind kein Problem.

eGPU.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Dann wird es wohl ein MST-Monitor. Könnt ihr einen empfehlen?

Wie wäre es mit dem Asus MG28UQ?
 
P.S.:
Die Bildwiederholfrequenz / Hz (https://en.wikipedia.org/wiki/Refresh_rate) ist auch beim Arbeiten bzw. im Alltag nicht unerheblich - alles was sich bewegt (Cursor, Scrollen oder verschieben von Seiten etc.) sieht in 30 Hz nicht wirklich flüssig aus.
Das ist eine sehr subjektive Sache. Ich habe meinen LG 4k-Bildschirm rund ein halbes Jahr am ThinkPad mit 30 Hz betrieben und ehrlich gesagt überhaupt gar keinen Unterschied zu 60 Hz bemerkt. Kein Ruckeln, der Mauszeiger hing nicht nach, Scrollen in Anwendungen lief flüssig. Obwohl MPMutsch also absolut recht hat mit der Aussage, dass 30 Hz theoretisch ruckelnd wirken können, ist noch lange nicht gesagt, dass es bei dir subjektiv auch so sein wird.
 
also ich fand 30Hz schlimm und hab den Monitor damals nach4 Std. zurück geschickt. Alleine der Mauszeiger würde mich schon nerven und wenn man dann noch die Seiten mit Text scrollt (z.B. bei Programmierung). Nee das war für mich ein NoGo. Ansonsten würde ich klar zu 4K raten. Wenn man sich einmal an Retina gewöhnt hat, will man nichts schlechteres auf dem Hauptbildschirm sehen (meine Meinung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Impcaligula und electricdawn
Okay abet wie bekomme ich dann 60Hz mit meinem MacBook hin?
 
Das wurde jetzt schon mehrmals verlinkt. Dein MacBook KANN die 60Hz. Du brauchst nur einen passenden Monitor. Und davon gibt es viele. Mein Rat: Einfach das MacBook in das Geschaeft deiner Wahl mitnehmen und ausprobieren.

Ansonsten gibt es auch noch iprad.com (glaube ich).
 
Ansonsten gibt es auch noch iprad.com (glaube ich).
Auch wenn es dir schwerfällt das zu glauben, aber nicht alles dreht sich immer im Apple :D (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :p)
Die Seite heißt prad.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Echt? Ups... Dachte irgendwie, da waere ein I vornedran gewesen. :D
 
Das ist eine sehr subjektive Sache. Ich habe meinen LG 4k-Bildschirm rund ein halbes Jahr am ThinkPad mit 30 Hz betrieben und ehrlich gesagt überhaupt gar keinen Unterschied zu 60 Hz bemerkt. Kein Ruckeln, der Mauszeiger hing nicht nach, Scrollen in Anwendungen lief flüssig. Obwohl MPMutsch also absolut recht hat mit der Aussage, dass 30 Hz theoretisch ruckelnd wirken können, ist noch lange nicht gesagt, dass es bei dir subjektiv auch so sein wird.

Ich gebe Dir selbstverständlich absolut Recht - es is eine subjektive Sache und hängt zudem noch von den jeweiligen Anwendungen ab.

Eventuell ist dieses Video für den TE hilfreich bei der Verdeutlichung:



Dennoch - einfach SELBST und live anschauen ;O)
 
Deswegen kommt mit an meinen 4K TV bestimmt auch die Maus so langsam vor, ruckler erkenne ich keine aber sie kommt mir Mega langsam vor obwohl sie auf höhere Geschwindigkeit steht.

Beim Monitor muss nur dabei stehen das er 60hz kann? Ich verstehe es noch nicht so ganz weil ja bei Apple steht das das MacBook nur 30Hz kann
 
Also mir fallen die 30Hz hoellisch auf. Und ich bin wirklich kein Fan von SuperHighFPSGedoens in Spielen. Aber 30Hz auf dem Desktop? Das merke ich sofort, und das stoert mich persoenlich sehr.
 
Hey,

ich habe auch ein Macbook Pro (Retina, 15", Ende 2013) und bin auf der Suche nach einem 4K Monitor. So wie ich das nun verstanden habe, kann ich 4K Monitore mit 60Hz betreiben, allerdings nur wenn sie MST unterstützen, richtig?
 
So wie ich das nun verstanden habe, kann ich 4K Monitore mit 60Hz betreiben, allerdings nur wenn sie MST unterstützen, richtig?
Gegenfrage: Gibt es Displays, die DisplayPort 1.2 oder höher in ihren Specs nennen und NICHT MST-fähig sind?
 
Zurück
Oben Unten