Fragen zu Mini-Dv SD Camcordern von Panasonic

derFlo72

derFlo72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
253
Reaktionspunkte
21
Hallo,

in kürze wird mein erster Sohn geboren, und deshalb denke ich über den Kauf einer Videokamera nach, um "Schlüsselmomente" festzuhalten. Gerade erste Gehversuche, Babygebrabbel etc. kommen ja auf Fotos doch nicht so gut zur rüber...

Nachdem ich nun schon so einiges gelesen habe, weiß ich inzwischen, dass es für Macuser (MacBook Pro und alter G4 Imac) am sinnvollsten ist, eine Kamera mit Mini-DV zu kaufen.
Weil sie eine recht gute Optik haben sollen und auch der Bildstabilisator recht gut ist, und die MAC Kompatibilität hervorragend, bin ich jetzt bei Panasonic hängen geblieben. Da insbesondere die aktuellen Modelle NV-GS 90 (online Preis ca. 210€) und NV-GS 330 (online Preis ca. 350€)

Preisobergrenze sollen 400,- € sein, HD brauch ich nicht, da wir nur Röhrenfernseher haben. Da wir aber naturgemäß viel im Inneraum filmen werden, sollte die Kamera gute Lowlight Eigenschaften haben.

Die NV GS 90 schneidet ja in allen Tests super ab und hat angeblich auch gute Lowlight Eigenschaften, die 330 hat ja eigentlich nur den 3CCD Sensor voraus. Hat sie dadurch auch die besseren Lowlight eigenschaften, weil größere Sensorfläche??? Andererseits hat sie ja die dreifache Anzahl Sensoren (Pixel) weshalb das Rauschverhalten dann auch nicht besser sein sollte, oder??

Reicht für einen Durchschnittsuser, der keine semiproffessionellen Ambitionen hat, der 1CCD Camcorder, oder gilt auch hier, wie so oft, wer billig kauft, kauft zweimal???

Ist für Laienaugen der Qualitätsunterschied zwischen 1CCD und 3 CCD wirklich so gross??

Vielen Dank für Eure Antworten....Aber auch Kaufempfehlungen anderer Camcorder sind willkommen.

Cheers
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil 90: Besserer Weitwinkel (34mm KB)- den wirst du in Innenräumen brauchen.
Vorteil 330: 3-Chip - wirkt sich bei Farben positiv aus. Dafür fehlt ihr im Weitwinkel Bereich viel (48mm KB).

Was soll mit den fertigen Filmen geschehen? Ich frage, weil beiden fehlt der DV Eingang um den fertigen Film wieder auf Band zu spielen.

ww
 
Hi Wildwater,

danke schonmal für die Antworten, interessant. Möchte gerne Filme zusammenschneiden, mit den Highlights, und dann auf DVD brennen, um niemanden mit 1 Stündigen Endlosorgien zu nerven....sollte ja mit iMovie ohne Probs funktionieren.

Gibt es denn in der Preislage überhaupt etwas mit DV Eingang??? Wäre natürlich super, die Filme auch auf MiniDv abspeichern zu können. DAchte aber, das es das erst im Bereich ab 500€ aufwärts gibt....

Cheers
Flo
 
Zurück
Oben Unten