Fragen zu Mac und MacOS

T

Turr-I-Can

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ich überlege mir ein MacBook zu kaufen. Dazu sind noch ein paar Fragen aufgetaucht bezüglich Soft- und Hardware. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen:

Anschlüsse:
1. Kommuniziert MacBook mit Handy per USB, bei mir konkret K800i
2. Kommuniziert MacBook mit Palm Tungsten E
3. Kann man Beamer an MB anschließen und die gewünschte Auflösung einstellen
4. Kann man MB an Hifi-Anlage anschließen über Cinch oder normales Audiokabel. Wie ist der Klang?
5. Ist WLan leicht möglich, brauche ich WLan-Stick für Empfang

Software:
6. Funktionieren die ganzen Browser-Plugins (Java, Realplayer, wmv-Stream, Flash...)
7. Kann man Organizer (Software dabei?) mit Handy und Palm synchronisieren?
8. Gibt es FTP-Tool zum Dateien hochladen
9. Taugt der Videoplayer was? Sind die Codecs aktuell oder gibts häufiger mal Probleme, sind Codecs leicht zu bekommen
10. DVD Player, funktioniert DVD-Player mit voller Funktionalität
11. Gibt es gute Backup-Tools (persönliche Daten, ggf. Systemeinstellungen)
12. kann man DVD's brennen, ich hatte gelesen, dass beim MB kein "echtes" DVD-Laufwerk dabei ist
13. Funktioniert Software wie Teamspeak, Skype, Ventrilo etc. Gibts das für Mac
14. Kann man ganz normale MP3's erstellen ohne diesen "itunes-Schutz"

iLife
15. ist iLife brauchbar oder eher eine große "Marketingblase". Bietet es wirklich einfach die Möglichkeit Videos zu bearbeiten und Photos gut zu verwalten/bearbeiten

Sonstiges
16. Funktioniert Benutzerverwaltung und Rechtevergabe wie bei Linux (rwx)? Gibt es separaten Admin?
17. Wie kann man auf Win-Daten auf anderen Rechner zugreifen

Wenn Ihr mir dabei weiterhelfen könntet wäre ich Euch dankbar. Vermutlich habe ich 1-2 Sachen vergessen, aber die würde ich noch nachliefern.
 
Ich würd mal sagen benutz doch die Suche, da bekommst du sehr viele Antworten.

Bei deinen Fragen stehen einem ja die Haare zu Berge, die meisten Sachen sind Standard und auch beim Mac funktioniert alles. Manchmal frage ich mich ob die Fragen erst gemeint sind ob der Mac dies oder jenes kann :(


2. Ja das geht, entweder per iSync oder am besten mit Missing Sync.
3. Ja das geht.
4. Geht auch.
5. Airport Karte (WLAN) ist eingebaut, einfacher geht es nicht.
6. Ja
7. Ja, siehe 2.
8. FTP-Programme gibt es wie Sand am Meer, schau dir mal Cyberduck an.
9. Quicktime kann man mit Plugins erweitern, dann wird fast alles absgespielt.
11. Ab 10.5 ist TimeMachine dabei.
12. Ja man kann natürlich auch DVDs brennen, es ist natürlich ein DVD Brenner je nach Modell eingebaut.
13. Skype ist verfügbar, Rest keine Ahnung.
14. Mit iTunes kann man normale MP3s erstellen, ohne iTunes Schutz. Aber keine Ahnung was du mit "normalen" MP3s bzw iTunes Schutz meinst?
15. iLife ist brauchbar und keine Marketingblase

18. Benutz die Suche ;)
 
1. Ja, evtl. sogar über Bluetooth
2. ka
3. Ja
4. Ja, über Klinke-Chinch oder Optisch
5. Ja, nein
6. Ja
7. iCal dabei, teilweise
8. ja, Cyberduck
9. Ja, mit Flip4Mac und Perian als Codecs
10. Ja
11. Über festplattendienstprogramm oder zusatzssoftware
12. Ja, sofern SuperDrive vorhanden
13. Skype ja, rest ka
14. Ja
15. Sehr gut brauchbar
16. ja
17. Einfach über das Netzwerk. fast wie uner Windows. :)
 
Ave,

Unterstreich dies mal von Mauki


Mortiis
 
Sooo dann wollen wir mal:
1.Ja!!Ich mache das alles über bluetooth aber das k800i verträgt sich gut mit dem mac.
2.Ich kann es dir nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber es gibt für mich keinen grund zur annahme das es nicht geht!Also ich tippe ganz stark auf JA.
3.Macbook hat doch mini DVI.Also Ja musst dir blos nen adapter dazu bestellen.
4.JA ich mache das mit meinem iBook über Cinch(also Klinke oder heißt das nich so?!?!) Klang ist absolut ok!
5.Wlan ist kein prob.Wlan ist eingebaut.
6.JA
7.Ja geht sehr sehr gut(meiner meinung nach)
8.Ja
9.Also ich benutze alternative video player die sind gut (VLC ist glaube ich auch in der Windows welt bekannt)Wegen des Codecs kann ich dir nicht weiterhelfen.
10.JA
11.Hab ich nicht solls aber geben(wir leben ja nun auch nicht in der Wüste)
12.Wieso sollte man keine sicherheitskopien machen können??
13.Teamspeack und Skype gehen(das hättest du aber wirklich mal nachschauen können;))
14.Da weiß ich nicht ganz genau was du meinst.
15.Für den Privatgebrauch ein JA von mir andere mögen das anders sehen
16.Ich kenn die Benutzerverwaltung von Linux nicht aber man legt soweit ich weiß einen admin fest und dann noch "Gäste" aber da bin ich mir jetzt auch nicht sooo sicher
17.Netzwerk oder die große sache die sich Internet nennt.

hoffe ich konnte helfen mfg und gute nacht

ich war zu langsam^^
 
Ich empfehle folgende Seite zur Lektüre: Klick!
Sollte viele deiner Fragen klären :)
 
Danke, das ging ja schnell :)

Ich habe auch schon viel im Forum oder bei Apple nachgelesen. Und einiges dachte ich mir schon, aber sicher bin ich mir nicht. Und wie blöd wäre es zu erfahren, dass z.B. Beamer zwar gehen aber nur in der nativen Auflösung des Notebooks.

Ein paar Anforderungen sind auch nicht ohne finde ich. Z.B. das Thema Video und Codec. Die Standard-Online-Updates sind doch alle für Win und nicht andere OS. Oder Anschluß von Palm/Handy. Wenn die Hersteller Mac halt einfach nicht unterstützen hat man dann Pech gehabt.

zu 14. Itunes MP3 aus dem Itunes-Store können doch nur mit Itunes oder Ipods abgespielt werden, weil irgendein Schutz drauf ist. Daher die Frage.

Herstellerseiten genieße ich immer mit Vorsicht. Bei Apple.de klingt natürlich alles super. Wenn etwas zwar toll klingt, aber vielleicht doch einige Haken hat muß man User befragen.
 
zu 9 und 10:
vlc 0.8.6 test-2a mit flip4mac spielt alles (auch .wmv und wie se alle heissen)
original-dvd's prima komfortabel per frontrow
 
zu 14. Songs aus dem ITMS (iTunesMusicStore) sind geschützte AAC-Dateien und könnten. Du kannst sie aber legal auf CD brennen und als (ungeschütze) mp3-Files reimportieren (oder sonstwo verwenden).
 
Turr-I-Can schrieb:
Ich überlege mir ein MacBook zu kaufen. Dazu sind noch ein paar Fragen aufgetaucht bezüglich Soft- und Hardware. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen:

Anschlüsse:
1. Kommuniziert MacBook mit Handy per USB, bei mir konkret K800i

gibt eine Liste von Handys, die von Apple unterstützt werden, Schau dich mal auf der Apple Seite um oder suche im Forum. SE-Handys werden meist aber unterstützt, sonst gibt es auch Software von Drittanbietern.

2. Kommuniziert MacBook mit Palm Tungsten E

weiß ich nicht


3. Kann man Beamer an MB anschließen und die gewünschte Auflösung einstellen

Ja, unter Systemeinstellungen und Monitore bzw. kommt automatisch ein Menüpunkt, wenn du den Beamer anschließt.


4. Kann man MB an Hifi-Anlage anschließen über Cinch oder normales Audiokabel. Wie ist der Klang?

Schau dir mal bitte die techn. Daten des Macbook an. Es gibt einen Audioein- und ausgang. Ist also möglich. Klang weiß ich nicht.

5. Ist WLan leicht möglich, brauche ich WLan-Stick für Empfang

Wlan ist natürlich integriert, heißt nur anders, nämlich Air Port



Software:
6. Funktionieren die ganzen Browser-Plugins (Java, Realplayer, wmv-Stream, Flash...)

weiß ich nicht, hatte aber nie Probleme diesbezüglich


7. Kann man Organizer (Software dabei?) mit Handy und Palm synchronisieren?

ja, die Programme heißen iCal (Kalender) und iSync



8. Gibt es FTP-Tool zum Dateien hochladen

sollte es geben, wenn nicht, gibt es sicher Gratissoftware. Bemühe mal die Suche hier im Forum



9. Taugt der Videoplayer was? Sind die Codecs aktuell oder gibts häufiger mal Probleme, sind Codecs leicht zu bekommen

Würde mir dafür unbedingt VLC-player runterladen, für wmv flip4mac



10. DVD Player, funktioniert DVD-Player mit voller Funktionalität

Funktioniert gut, nicht alle sind begeistert, aber es gibt Alternativen
11. Gibt es gute Backup-Tools (persönliche Daten, ggf. Systemeinstellungen)

Backup bei .mac, kostet allerdings wa, sonst gibt es bei fast jeder externen Festplatte ein backup Programm dazu, auch für mac.



12. kann man DVD's brennen, ich hatte gelesen, dass beim MB kein "echtes" DVD-Laufwerk dabei ist

Kommt auf das MacBook drauf an. Du solltest dir eines mit Superdrive bestellen, wenn du DVDs brennen willst.



13. Funktioniert Software wie Teamspeak, Skype, Ventrilo etc. Gibts das für Mac

Skype geht super


14. Kann man ganz normale MP3's erstellen ohne diesen "itunes-Schutz"

ja in iTunes. Deppen einfach


iLife
15. ist iLife brauchbar oder eher eine große "Marketingblase". Bietet es wirklich einfach die Möglichkeit Videos zu bearbeiten und Photos gut zu verwalten/bearbeiten

iPhoto verwende ich,ist ganz gut, die anderen Programme habe ich noch nicht verwendet, außer iWeb, dass auch gut ist


Sonstiges
16. Funktioniert Benutzerverwaltung und Rechtevergabe wie bei Linux (rwx)? Gibt es separaten Admin?

kannst du dir alles einstellen


17. Wie kann man auf Win-Daten auf anderen Rechner zugreifen

Netzwerk oder externe Win-Platte anhängen. Mac kann Dateien lesen, du kannst aber nicht auf eine Win-Platte schreiben.


Ich rate dir auch in Zukunft dringend, dass du dich mit der Suchfunktion hier vertraut machst, denn alle Fragen, die du hattest, sind irgendwo schon mal gefragt und beantwortet worden.
Gruß,
Bigpietsch
 
Präzisierung zu 16:
Der User root wie man ihn von Linux her kennt, ist standardmässig deaktiviert - das Arbeiten mit root-Rechten ist nur im Terminal per sudo su - möglich (oder durch Aktivierung des root-Accounts, was unnötig und nicht empfehlenswert ist).

Nicht zu verwechseln mit root ist der spezielle OS X-User "Admin", welcher Programme installieren und systemweite Einstellungen ändern darf, aber weniger Rechte als root hat. Ausserdem gibt es natürlich normale User ohne Admin-Rechte, die allerdings sehr einfach per Eingabe der Zugangsdaten eines Admins Programme installieren etc. können (dies funktioniert im Gegensatz zu Windows immer und einwandfrei).
 
Zurück
Oben Unten