Fragen zu Konvertierungen der Master-Film-Datei

S

Schnitti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich arbeite mit FCPX und erhalte am Ende meiner Schaffenskraft eine Filmdatei in ProRes 444.
45 min Film haben da schon gerne so um die 40GB.
Nun möchte ich diese Datei um sie irgendwo vorzuspielen dazu auf mein MacBookPro überspielen oder auch mal jemand über Dropbox weiter geben.
Aber beides natürlich nicht in einer Größe von 40 GB.
Bisher habe ich die Datei per Windows in Flash gewandelt - waren dann meist so 1 - 1,5 GB von vorher um die 40 GB und das Ergebnis war ganz akzeptabel.
Weniger schön war daß ich das immer auf dem Windows Rechner machen musste und dann ist Flash ja auch nicht eine von allen geschätze Konvertierung.

Nun hat mir kürzlich jemand zu Matroska / mkv geraten.
Von dem Format weiß ich nur das was man bei wikipedia lesen kann. So richtig einschätzen kann ich das nicht.

Meine Fragen:
Wie macht Ihr das - in was wandelt Ihr Eure fertigen Filme um sie weiter zu geben - bzw. wenn Ihr ein gutes Format sucht um zu verkleinern ?
Wie ist der Unterschied zwischen Flash und Matroska zu sehen ?
Gibt es ordentliche Flash bzw. Matroska Wanlder für den Mac - also wo man einen ProRes Film in das jeweilige Format umwandeln kann ?
 
Warum exotische Mediencontainer?? (matroska ist kein 'Format', nur 'ne Hülle für alles Mögliche …)

Exportier doch einfach mit einem der beiden presets 'Apple Geräte 1080/720'

Oder nutze MpegStreamclip, Quicktime, h264 (oder andere sind ja von x264 begeistert) .....
 
h264 habe ich schon probiert und Mpeg Streamclip nutze ich auch.
Zufrieden bin ich mit h264/mp4 bisher nicht geworden.
Erstens ist das Verhältnis Datengröße/Qualität wesentlich schlechter als bei Flash und zweitens hatte ich immer wieder Probleme daß es zu Tonstörungen oder Bildstörungen (Bildhüpfer) am HD TV kam - je nachdem welche Einstellung ich probiert habe.

Mich würden da eben mal Erfahrungen interessieren.
Was genau hat jemand z.B. bei MpegStreamclip eingestellt und was war das Ergebnis (Qualität/Dateigrößenreduktion) ?
Im Prinzip brauche ich schon ein Reduktionsverhältnis von über 30:1 sonst bringt das zu wenig.
 
… ist das Verhältnis Datengröße/Qualität wesentlich schlechter als bei Flash und zweitens hatte ich immer wieder Probleme daß es zu Tonstörungen oder Bildstörungen (Bildhüpfer) am HD TV kam - je nachdem welche Einstellung ich probiert habe.… .

Flash/flv ist was? Richtig - tadaahh, ein Container für h264!

Verwendest Du die gleichen settings (codec, Auflösung, frame-rate, bit-rate) ist es völlig egal, ob hinten dran mp4, mov, m4v, mkv oder flv dran steht.
Probier doch mal zB 720/25p mit 5mbps .... das fluppt auch am ältesten WindowsXP-Rechner ..

'Aussetzer' bedeutet entweder zu hohe bit-rate (jenseits der 10mbps wird's eh esoterisch) oder zu langsame Verbindung (auch usb-sticks haben eine Schreib/Lesegeschwindigkeit)
 
h264 habe ich schon probiert und Mpeg Streamclip nutze ich auch.
Zufrieden bin ich mit h264/mp4 bisher nicht geworden …

Die Quicktime-Implementation ist auch nicht besonders gut, da musst du schon mindestens mit Multipass arbeiten (was bei den 5 Durchgängen aber wieder sehr lange dauert). Wenn Handbrake die Datei nimmt, würde ich es damit machen.
 
Zurück
Oben Unten