Fragen zu integrierte Firewall von Mac OSX

Da kommt mir gerade die Frage in den Sinn. Schirmt mich die MacOSX Firewall auch vor Widgets, die nicht "koscher" sind?

Dalkoda
 
In der Standardeinstellung: Nein!
Wenn Du das "nicht koscher" nicht näher definierst, ist die Frage nicht genauer zu beantworten.
 
maceis schrieb:
In der Standardeinstellung: Nein!
Wenn Du das "nicht koscher" nicht näher definierst, ist die Frage nicht genauer zu beantworten.

Ich meinte, ob mich die Firewall vor versteckten Trojanern in Widgets schützen kann. Denn die Widgets sind ja von zig verschiedenen Programmieren. Oder prüft Apple alle vorher.

Ich habe vor mir einen Router zu kaufen mit integr. Firewall, da ich gehört habe, dass sie die Sicherheit bzw. Schutz vor Hackern gewährleistet.
Was meint Ihr?

Dalkoda
 
Auch der Begriff "Trojaner" sagt eigentlich nicht viel mehr aus, als dass es sich um ein Programm handelt, welches neben einer mehr oder weniger nützlichen Funktion auch noch eine verborgene mehr oder weniger unerwünscht Funktion ausführt.

Um das ganze jetzt nicht unnötig zu verkomplizieren, kann ich Dir sagen, dass die Mac OS X Firewall in der Standardeinstellung jeden von innen iniziierten Datenverkehr durchlässt und Dich somit grundsätzlich nicht vcon Trojanern schützen kann.

Allerdings wird Dir diesbezüglich auch ein Router mit "Firewallfunktion" keinen zusätzlichen Sicherheitsgewinn bringen.
 
Danke Dir für die Antwort. Ich dachte schon, dass eines meiner Widgets dafür verantwortlich ist, dass immer mal wieder mir die Systemeinstellung zeigt, dass ich einen externen Monitor angeschlossen habe. Was aber nicht der Realität entspricht. Und daher rätsle ich, woran es liegt und dabei kam ich auf die Widgets, dass sie möglicherweise dafür verantwortlich sind.

Was denkst Du?

Dalkoda
 
Gegen Spyware etc. empfehle ich "Little Snitch". Will ein Programm oder ein Widget auf das Internet zugreifen, so verlangt Little Snitch eine Benutzereingabe, ob dies erlaubt werden soll (einmal oder für immer) oder eben nicht.
 
thiemogamma schrieb:
Gegen Spyware etc. empfehle ich "Little Snitch". Will ein Programm oder ein Widget auf das Internet zugreifen, so verlangt Little Snitch eine Benutzereingabe, ob dies erlaubt werden soll (einmal oder für immer) oder eben nicht.


Ist das Programm UB?
 
walfrieda schrieb:
NIEMALS ein ungesichertes WLAN betreiben!

Du lieber Gott, vielleicht erklärt das mein Problem: Habe heute meine ARCOR-Rechnung geöffnet und mich hat fast der Schlag getroffen. Ich habe ein 1000 MB-Paket - bisher habe ich immer um die 600 / 700 MB verbraucht - jetzt über 5000 !!! die Rechnung sah entsprechend aus :confused: . Ich habe einen iMac mit ISDN - DSL und WLAN über den ARCOR-eigenen Splitter oder wie das heißt. So soll ich nach Rechnung an einem Tag über 1000 MB verbraucht haben über den Tag verteilt mal 500, mal 350, mal 280 und auch noch nachts um 4 Uhr (bin zwar ein Nachtmensch, aber selbst um diese Zeit nicht mehr am Computer). Was ist da los?
Ich surfe normal im Internet (keine Pfui-Seiten, niemals!!!), lade weder Filme noch Musik runter, halt meine Emails, so das übliche. Also nochmals, wie komme ich zu über 5000 MB? Danke für Antwort. Gruß Granat Apple
 
Das ist ärgerlich mit der Rechnung.

Es kann viele Möglichkeiten haben.
Du verwendest WLan. Ist das WLAN geschützt?
Wenn ja, mit WEP oder WPA Verschlüsselung. Die Erstgenannte ist sicherheitstechnisch überholt.
WPA ist sicherer.

Das Sicherste ist eigentlich immer mit Netzwerkkabel zu arbeiten. Natürlich ist man dann nicht so mobil.

Ich empfehle darüber hinaus einen Router mit integrierter Firewall zu verwenden.

Was auch eine Möglichkeit ist eine Flat-Rate zu haben.

Klar ist, dass man generell niemanden bei über seine DSL-Leitung mitsurfen lassen will.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.
Dalkoda
PS: Die Rechnung musst DU wohl oder übel zahlen.
 
DALKODA schrieb:
Ist das WLAN geschützt?
Wenn ja, mit WEP oder WPA Verschlüsselung.

Keine Ahnung, kenne mich damit überhaupt nicht aus - habe wie gesagt die Geräte von ARCOR.

Ich empfehle darüber hinaus einen Router mit integrierter Firewall zu verwenden.

was müßte ich da verwenden? D.h. doch der Router wird zwischen Splitter oder wie das heißt und den Computer geschaltet.

Klar ist, dass man generell niemanden bei über seine DSL-Leitung mitsurfen lassen will.

Das ist ausgeschlossen - außer die Nachbarn nebenan surfen mit, aber das geht doch hoffentlich wohl nicht.

PS: Die Rechnung musst DU wohl oder übel zahlen.

Da werde ich noch ein Wörtchen mit ARCOR reden, denen könnte doch auch ein Fehler unterlaufen sein, denn die Rechnung schlägt total aus dem Rahmen, deswegen habe ich auch auf eine Flat verzichtet, bin bisher mit dem 1000 Volumen günstiger gefahren.
Herzlichen Dank schon mal, Gruß Granat Apple
 
Granat Apple schrieb:
...
So soll ich nach Rechnung an einem Tag über 1000 MB verbraucht haben über den Tag verteilt mal 500, mal 350, mal 280 und auch noch nachts um 4 Uhr (bin zwar ein Nachtmensch, aber selbst um diese Zeit nicht mehr am Computer)
...
Wenn Du keine Flat hast, solltest Du Deinen Router so konfigurieren, dass die Verbindung nur dann aufgebaut werden kann, wenn Du die Internetverbindung auch wirklich brauchst.
Notfalls einfach den Stecker ziehen - insbesondere auch Nachts.
 
Und wie bringt man ipfw dazu eigene Regeln bei einem Reboot zu behalten? (10.4.x)

@maceis, dazu steht auch nix auf deiner Firewallkonfigurations-Seite
 
thiemogamma schrieb:
Gegen Spyware etc. empfehle ich "Little Snitch". Will ein Programm oder ein Widget auf das Internet zugreifen, so verlangt Little Snitch eine Benutzereingabe, ob dies erlaubt werden soll (einmal oder für immer) oder eben nicht.

Ich habe mir Little Snitch installiert, kann es aber nicht unter den Programmen finden! Nur unter der Sytemeinstellung.. Wenn das dort aufscheint, funkt das aber auch im hintergrund oder?
Ich habe den Network Filter auf On und bei der Auswahl "User Defined Rules".. Da kann ich dann entscheiden, was rausgeht und was nicht oder?
beschützt mich das Programm also von Spyware.. .Was bewirkt es noch?
Wo sehe ich die interne Firewall ein?
 
Killabee24 schrieb:
Ich habe mir Little Snitch installiert, kann es aber nicht unter den Programmen finden! Nur unter der Sytemeinstellung.. Wenn das dort aufscheint, funkt das aber auch im hintergrund oder?
Ich habe den Network Filter auf On und bei der Auswahl "User Defined Rules".. Da kann ich dann entscheiden, was rausgeht und was nicht oder?

da kommt immer ein dialog, der dich genauso nerven und verwirren wird wie bei netbarrier ;)

Killabee24 schrieb:
beschützt mich das Programm also von Spyware.. .Was bewirkt es noch?

welche spyware?
es erlaubt oder unterbindet sämtliche ausgehende netzverbindungen..

Killabee24 schrieb:
Wo sehe ich die interne Firewall ein?

systemeinstellungen/sharing/firewall
 
Zurück
Oben Unten