Fragen zu Imac G3 Blueberry

Hi.
Meine Erfahrungen mit einem iMac G3, und ich habe 3 Stueck.

Tiger ist etwas zu dick. 10.3 oder 10.2 waere wohl besser.
TFF auf dem Teil laeuft ueberhaupt nicht (auch ein TFF 24 crasht immer) auch bei 1 GB-ram.

Die Airport Karte kann kein WPA2, und ist extrem langsam.
W-Lan Sticks werde nicht viele erkannt. Und wenn , ist USB 1.1 der Flaschenhals.

Meine Loesung....Mini-Hotspot (aus der Bucht fuer 7,- Euro).
Diese als Repeater einrichten. Anschluss an RJ45 + Strom oder USB.
Mit kurzen Kabel, passen diese kleinen Dinger auch noch unter die Abdeckung vom iMac.
 
Das hört sich interessant an. Schliesst du das dann an den externen Ethernet an und führst das ganze ins Gehäuse zum verstauen? Wenn man es extern betreibt wär ja aber auch nicht schlimm. Hab glaub sogar noch so ein tplink teil.
10.4 ist bis jetzt ganz ok. Spiele werde ich denke eh über 9.2.2 Laufen lassen. Man merkt über Tiger zb. Bei Diablo dass es ruckelt wohingegen unter 9.2.2 alles flüssig läuft.
 
Im Falle aller Fälle nimmst halt dann Panther denke damit läuft es flüssiger.
 
Glaube ich weniger.
Du erreichst weder unter Panther noch Tiger die Performance von OS 9.
Die G3 sind halt eigentlich für dieses OS gebaut.
 
Interessant das hier noch welche mit G3 beschäftigt sind.
Ich würde auf Thomas hören, beim beim alten OS.
 
Tja wo er recht hat da har er recht:jaja::thumbsup::upten:
 
Glaube ich weniger.
Du erreichst weder unter Panther noch Tiger die Performance von OS 9.
Die G3 sind halt eigentlich für dieses OS gebaut.
Sehe ich ähnlich. Wenns geht starte ich mein retroFit auch unter OS 9, der Performance erscheint mir hier auch fixer als unter Tiger.
 
Aber das Os X sieht doch so schöööön aus :)
Also wie gesagt. Find die Perfomance nicht so schlecht. Hab aber auch noch nicht viel gemacht. Spielen kann man ja unter os9. Fährt auch relativ zügig hoch. Internet geht auch ganz gut. Das hab ich in os 9 auch noch nicht zum Laufen gebracht, aber auch noch nicht viel Zeit investiert. Also ich lass das mal so. Ist ja auch kein Arbeitsrechner
 
Das kannst du auch so lassen...
War ja nur meine Meinung.

Ich habe auch auf einen iMac g3 400 MHz und 1GB-Ram, 10.4.11 und 9.2.2 installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und Tormentor22
Ist die optimale Konstellation für diesen Rechner.
 
Ich hab auch Tiger (für Office, Mail, Latex usw.) und OS 9 (fürs Classic Zocken) bei meinem retroFit drauf (466 MHz, 576 MB RAM) und finde auch, dass beides prima läuft.
 
Schön ist so richtig relativ und persönlich... für mich geht immer noch nichts über die schlanke und schlichte Optik von System 7!
 
Dem WLAN Problem komm ich glaub auch auf die Spur. Man braucht eine Antenne?! Im Mac geht an der Karte ein Kabel weg. Ist mit so nem gummiteil an der Halterung des Adapter angebracht. Ist sie das oder brauch ich die extra
 
Das ist sie. Extra brauchst du nchts.
 
Hab an der Karte aber nix angeschlossen. Das werde ich dann wahrscheinlich machen müssen. Wie blöd kann man sein.
 
So, Wlan geht. Unverschlüsseltes Netz verbindet er sich. WPA geht nicht. Aber immerhin. Es war wirklich die Antenne. So blöd :) Aber es funzt
 
Unverschlüsseltes Netz verbindet er sich. WPA geht nicht.
WEP müsste gehen, WPA braucht ne 128 bit Karte. Hast du mal geschaut ob deine 128 bit kann oder vielleicht nur 40 bit?
Achja, da fällt mir noch ein: Man muss auch das Update für die Karte gemacht haben kommt mir so dunkel in den Sinn, ich glaub Airport Update 4.2.8 oder so ähnlich. Und AES kann die Karte dann immer noch nicht, WPA geht dann nur mit TKIP, musst also den Router entsprechend einstellen wenn er das zulässt.
 
Ja ist ne 128bit.
Wie kann ich das Update anstossen? Auf tkip kann ich stellen. Das sollte kein Problem sein.
 
Wie kann ich das Update anstossen?
Airport Update runterladen und starten. Das sollte dann ggf. auch die Firmware der Airportkarte aktualisieren bei Bedarf...ist bei mir schon ewig her, dass ich das gemacht habe. Wie gesagt, ich mein es war irgendwas mit Airport 4.irgendwas, ich hab das 2.8 im Kopf, dass kann aber auch ein Firmwareupdate für mein retroFit gewesen sein. Muss ich heute Nacht mal schaun wenn ich daheim bin.
 
Zurück
Oben Unten