Fragen zu iDVD, iMovie HD

Pinguru

Pinguru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen:p
Ich bin ein neuer Mac-Benutzer und habe noch einige Probleme... Soweit ich weiss kann man im iDVD keine Kapitel erstellen und muss diese deshalb mit iMovie HD erstellen, nur stört mich, dass
1.) Den Film in iMovie importieren geht ca. 1h, wenn nicht länger
2.) Die iMovie-Datei ca. 20 GB!!! gross ist (ich möchte nicht 20 GB frei lassen für das)
3.) Kann man nicht mal Kapitel automatisch hinzufügen (man muss alle manuell)

Und das alles nur um Kapitel zu erstellen finde ich ist schon blöde:(

- Kann mir jemand ein anderes Programm empfehlen oder wie man das anders machen kann?
- Wie kann man mit iDVD ein Menü machen mit einem bildschirmfüllenden Standhintergrundbild? Ich habe nämlich immer Probleme mit den Dropzones und den Animationen...!

Ich wäre froh auf eine/einige Antworten, denn ich habe mir schon genug den Kopf darüber zerbrochen:D

Danke für die Hilfe & Gruss Pinguru
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinguru schrieb:
1.) Den Film in iMovie importieren geht ca. 1h, wenn nicht länger
2.) Die iMovie-Datei ca. 20 GB!!! gross ist (ich möchte nicht 20 GB frei lassen für das)
3.) Kann man nicht mal Kapitel automatisch hinzufügen (man muss alle manuell)

Und das alles nur um Kapitel zu erstellen finde ich ist schon blöde:(

- Kann mir jemand ein anderes Programm empfehlen oder wie man das anders machen kann?
- Wie kann man mit iDVD ein Menü machen mit einem bildschirmfüllenden Standhintergrundbild? Ich habe nämlich immer Probleme mit den Dropzones und den Animationen...!
zu 1: Was ist denn das Ausgangsmaterial? iMovie braucht mov Dateien mit DV codec, und jedes andere Format muss umgerendert werden, damit es in iMovie bearbeitbar ist.

zu 2: Das ist halt die Dateigröße, die eine Datei mit dem DV Codec beansprucht. Dafür hast Du beste Qualität, um die Filme zu editieren. Nachdem Du die DVD gebrannt hast, kannst Du ja das Projekt löschen.

zu 3: Mir ist die Funktion nicht bekannt, vielleicht gibt's in iMovie6 etwas, aus iMovie 5 kenn ich sowas nicht.

die weiteren Fragen:
-Du kannst Kapitel auch nachträglich mit Quicktime (Pro) einfügen. Wie das geht, steht in der QT Hilfe. Ist umständlicher als z.B. in iMovie, dafür hast Du nicht die ganze Konvertierungsprozedur :D.
- Du kannst, wenn Du den Button "Anpassen" klickst und dann auf "Einstellungen", ein beliebiges Bild in das Feld "Hintergrund" ziehen und somit die themeneigenen Hintergründe überschreiben.
 
Gut, ich probier's mal aus! Danke

hhmm... mein aktuelles iDVD Projekt stürzt beim codieren/rendern vom Film ab (habe den Film zuerst mit iMovie HD bearbeitet).

Ich habe das bis jetzt schon 2mal probiert, ist aber nie gegangen.
Und jetzt ist es beim Audio codieren abgestürzt...:rolleyes:

An was kann das liegen?

Gruss
 
Was heisst "abgestürzt" ?
Es soll Fälle geben, in denen die Audiokodierung einfach lange dauert. Warte mal länger ab, oftmals wird das Projekt zu Ende gerendert. Vielleicht lässt Du es mal über Nacht laufen, um sicher zu gehen, dass es geht. Oder eben nicht :D
 
Es gab mal eine Problem mit Lücken in der Videospur. iDVD stürzte dabei ab, wenn es eine Lücke zwischen verschiedenen Clips gab (die iMovie einfach nur als Schwarz-Bild darstellte). Wenn du eine solche Lücke hast, dann einfach mit einem Schwart-Clip schliessen.
 
@ostersau
Abgestürzt heisst:
Wenn ich die Tasten "Apfel+alt+esc" drücke, dann kommt ein Fenster, wo man alles sofort beenden kann. Dort steht bei iDVD in Klammern, in roter Schrift: iDVD reagiert nicht.
Und im iDVD ist der Balken bei der Audioverarbeitung schon ganz voll (blau), aber es passiert dann einfach nix mehr.

@quack
In iMovie sind keine Schwarzbilder zu sehen, ausser am Anfang, aber am Anfang vom Film kommt kurz schwarz^^
 
Die Aussage "iDVD reagiert nicht" bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Programm abgestürzt ist. Ich habe das schon öfter bei einigen Programmen gesehen, die "instensiv gearbeitet" haben und nach einiger Zeit lief dann wieder alles, wie gewohnt. Ich würde auf jeden Fall mal länger (ne Stunde?) warten (wenn du die Zeit hast).

Im Anhang ist ein Beispielbild mit einer Lücke (auf der Zeitachse, roter Kreis). In der Clipansicht erscheint an dieser Stelle ein schwarzer Clip mit dem Titel "Schwarz".
Zum Beseitigen der Lücke kannst du einem Rechtsklick auf diese Lücke die Option "Leeren Bereich in Clip umwandelne" wählen.
 
Ups, Bild vergessen.
(Wie kann man denn ein Bild im Edit-Mode anhängen???)
 

Anhänge

  • luecke.jpg
    luecke.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 84
quack schrieb:
Die Aussage "iDVD reagiert nicht" bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Programm abgestürzt ist. Ich habe das schon öfter bei einigen Programmen gesehen, die "instensiv gearbeitet" haben und nach einiger Zeit lief dann wieder alles, wie gewohnt. Ich würde auf jeden Fall mal länger (ne Stunde?) warten (wenn du die Zeit hast).
Kann ich nur bestätigen. Warte mal ein wenig länger oder render einen kurzen Testfilm, um zu sehen, ob es überhaupt funktionert. Und um nicht einen Rohling zu verschwenden, kannst ja ein Image machen.
 
Ok, muss mal schauen! Melde mich dann wieder!
Thx:)

Ps: ich kann dein (quack) Bild nicht anschauen!
 
Pinguru schrieb:
Ok, muss mal schauen! Melde mich dann wieder! Thx:) Ps: ich kann dein (quack) Bild nicht anschauen!
Hä, ist doch ein ganz normales JPG-Bild. Kann man (ich / du) da etwas falsch machen?
 
Ich kann das Bild sehen. FF 1.5.0.4 und Safari
 
Natürlich kann man in iDVD automatisch Kapitelmarkierungen erstellen! Film auswählen und im Menü "Erweitert" auf "Kapitelmarkierungen für den ausgewählten Film erstellen" auswählen. Da noch das Intervall einstellen und fertig. Wo ist da das Problem?
 
Tensai schrieb:
Natürlich kann man in iDVD automatisch Kapitelmarkierungen erstellen! Film auswählen und im Menü "Erweitert" auf "Kapitelmarkierungen für den ausgewählten Film erstellen" auswählen. Da noch das Intervall einstellen und fertig. Wo ist da das Problem?
iMovie 06?
Dann scheint Apple ein paar Modifikationen gemacht zu haben, in meiner Version 05 finde ich diesen Punkt nicht.
 
ostersau schrieb:
iMovie 06? Dann scheint Apple ein paar Modifikationen gemacht zu haben, in meiner Version 05 finde ich diesen Punkt nicht.
Nein in iDVD 06. In iMovie 06 gibts auch nur manuelle Markierungen.
 
Zurück
Oben Unten