Fragen zu iBook

fabs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Hi, ich bin jetzt drauf und drann mir ein ibook 12 Zoll zu kaufen, habe aber noch ein paar Bedenken!

1.) Wie schlecht ist die Leistung wirklich (in der Standard Version)?
2.) Wie klein ist das Ding (könnte vielleicht irgendwer Fotos posten damit man sich das ganze besser vorstellen kann?
3.) Was würdet ihr bevorzugen? Einen Macmini oder iBook?
4.) Ist das iBook kompatibel zu normalen Wlan Routern?
und 5.) ES gibt ja Gerüchte, dass die iBooks bald verbessert werden, stimmt das?


Danke, fabs
 
Herzlich willkommen bei macuser.de!

1) Annehmbar, sollte aber mehr RAM rein!
2) Seeeehr klein, da brauchst du keine Angst haben! ;)
3) iBook!
4) Ja!
5) Sieht so aus, ja! http://buyersguide.macrumors.com

Gruß
Mick
 
Hallo,
zu (1) ich kann nichts negatives berichten. Konkrete Fragen?
zu (2) gerade keine Kamera zur Hand. Auf der Apple-HP steht die genaue Größe
zu (3) iBook
zu (4) ja
zu (5) es wäre langsam wieder Zeit; aber einfach kaufen, wenn es gebraucht wird, sonst wartet man ewig und kauft es nie

MFG
 
1) definiere Gut
2)so groß wie ein A4 Blatt
3)iBook >transportabel kein spürbarer unterschied in der Geschwindigkeit
4)ja Wlan besitzt Standarts die von allen Herstellern eingesetzt werden
5)warte ich ruf kurz bei Steve an ;)

--
jan
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Wäre echt nett wenn nochjemand ein Foto schießen könnte mit irgendwelchen anderen Gegenständen drauf. Damit könnte man sie die Größe perfekt vorstellen.


und nocheine Frage (also 6.): Wie ist das iBook von den Betriebsgeräuschen her? eher laut, leise oder gar flüsterleise?
 
Das 12" iBook ist der leiseste Mac den du kaufen kannst. Und das soll was heißen!
 
wenn du die genau Größe mal betrachten willst, geh zum Händler, den auf Fotos kommt das Teil net so gut rüber wie in live
 
Moin.

1.) Leistung ist völlig ok, ich persönlich stoße erst bei der Bearbeitung von 15 MB gescannten topographischen Karten an "Langsam"-Grenzen (habe 768 MB RAM)
2.)winzig, super zum transportieren, ausreichend für daheim und genial mit zweitem Monitor
3.) iBook
4.) ja

und
kaum zu hören
 
Hallo.
seit März habe ich das iBook 12", übrigens mein erster Max. Ich bin mit der Größe super zufrieden. Ich finde der Bildschirm ist genau richtit. Es gibt flachere Notebooks aber eigentlich ist das unwichtig, man trägt das Notebook ja nicht in der Jackeninnentasche. Die Leistung des iBook ist einfach klasse und das Betriebssystem des Mac mach Spaß. Wobei ich das nicht überwerten möchte. Es ist hatl eine Alternative zu Windows, genau wir man statt Mercedes auch BMW fahren kann. Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen.
Die Frage ob iBook oder MacMini stellt sich doch nicht wirklich. Wenn du nicht mobil sein musst, dann ist doch der MINI das Gerät der Wahl, wobei dann noch der Bildschirm dazu kommt. Ein iBook kannst du halt überall verwenden und dank des super Akkus auch recht ausdauernd. Ich bin froh, dass ich das iBook habe, im Übrigen mein erstes Notebook.
Mein Tip lautet: iBook mit mehr Speicher, etwas größerer Festplatte und wenn es sein muss ein DVD Brenner (ich habe keinen).
*Uli*
 
fabs schrieb:
1.) Wie schlecht ist die Leistung wirklich (in der Standard Version)?
kommt drauf an was du vorhast!
ich verwende ein iBook G4 8oo MHz mit nur 256 RAM
ich höre musik, surfe, emails, ichat, audioaufnahme, word, bissl webdesign, photoshop, usw.

bin also kein profiuser
hab aber meist 4 programme glztg offen und hab trotz 256 RAM keine hänger

für Photoshop und GoLive wäre ein zusätzlicher 256er sicher von Vorteil
aber notwendig ist es dennoch nicht

trotzdem würde ich schwer dazu raten ;)

fabs schrieb:
2.) Wie klein ist das Ding (könnte vielleicht irgendwer Fotos posten damit man sich das ganze besser vorstellen kann?

es ist ca. 28cm breit
22cm in die tiefe
und und ca. 3,5 cm dick bei zugeklapptem deckel

fabs schrieb:
3.) Was würdet ihr bevorzugen? Einen Macmini oder iBook?
kommt drauf an was du tun willst

fabs schrieb:
5.) ES gibt ja Gerüchte, dass die iBooks bald verbessert werden, stimmt das?
diese Gerüchte gibt es immer
weil jedes Jahr updates kommen

es kann in einem Jahr soweit sein
oder auch schon in einer woche
das weiss niemand und ist immer ein Risiko
deswegen kauf man unabhängig von den Gerüchten
sonst wartet man ewig ;)

allerdings auf eigene Gefahr!
Ich will dann nicht schuld sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
flüsterleise
ich hab meine lüfter sogar schon 2x gehört in 1 1/2 Jahren :)
 
Danke nochmal für die vielen antworten!

Um auf die Frage zurückzukommen wofür ich das Ding brauch:

Ich will endlich mal in die Welt von Mac einsteigen aber auch nicht immer nur im Haus herumsitzen bzw. nicht immer an einem festen Platz sitzen sondern vielleicht auchmal raus gehen etc.

ist es dafür geeignet?
 
So, jetzt aufhören mit dem Fragen und rausgehen und kaufen, kaufen, kaufen.

Habe selber ein ibook seit ein paar Tagen und bin schon ein klein wenig verliebt...
 
Nunja ähh dafür ist es doch ein Notebook geworden oder?
 
naja laptops sind überhaupt nur bedingt zum gebrauch im freien geeignet
v.a bei schönwetter siehst du nur im schatten was
und das eher schlecht

am abend auf der veranda oder auf dem balkon oder wenn es bewölkt ist, ist es kein problem

direkt "in der sonne" sitzen geht halt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir mein iBook nun auch geordert (12", 60GB, 512MB RAM kommen später noch dazu).
Da dies mein erster Mac wird(iPod zählt ja nicht ;) ), habe ich auch ein paar Fragen, wollte aber keinen neuen Topic aufmachen. :)

1. Kann man an einen angeschlossenen Monitor die Auflösung ändern? Ich würde auf meinen 19" ungern mit 1024x786 arbeiten.
2. Gibt es eine Dockingstation oder einen Portreplikator für das iBook?
3. Liest das Combo Laufwerk DVD-/+R(W)s?
4. Im moment nutze ich Thunderbird auf Windows und Linux. Das importieren auf Mac Thunderbird sollte kein Problem sein, aber ich würde mir gerne Mail mal anschaun (insbesondere wegen Spotlight und den systemweiten Addressbuch). Gibt es eine Möglichkeit Thunderbird Mails zu importieren?
5. Gibt es einen Netware Client für Mac? Wir nutzen in der Firma Netware 6.5 und da wäre es nicht schlecht wenn ich mich dort am Server anmelden könnte.
6. In der Berufsschule werden wir nächstes Jahr mit Access arbeiten. In Office:Mac ist dies ja nicht enthalten. Würde es auf VirtualPC, mit Win2000, auf meinen iBook vernünftig laufen?
7. Ich würde meine 60GB nur ungern mit meinen ganzen MP3s vollklatschen. Wie eng nimmts iTunes wenn ich einen Teil der Musik auf eine externe Platte auslagere, die aber nicht immer angeschlossen ist. (Bei Windows macht das nur Ärger, wegen den verfluchten Laufwerksbuchstaben, unter Linux wäre das kein Problem)
8. Gibt es irgendwelche MustHaves für das iBook? (Software, als auch Hardware)

THX!
 
also ich hab meins noch nich bestellt, spare noch und warte somit aufs update ;)
aber die Frage mit der Auflösung kann ich beantworten:

Laut Anleitung (per pdf schon runtergeladen und gelesen ;) ) kann auch der externe Anschluss nur 1024, find ich acuh bisi doof
 
Zurück
Oben Unten