Fragen zu Final Cut Pro 5

V

videomey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich möchte in nächster Zeit von PC/XP auf Mac umsteigen.
Arbeite momentan mit Vegas Schnittsoftware.

Habe mir den Mac Pro mit Final Cut Studio in meine Wunschliste geschrieben.
Nun einige Fragen:
- Kann Final Cut Pro mit Surround 5.1 arbeiten ?
- Kann ich meine musik als mp3 Dateien importieren ?
- Funktioniert der x-Kameramodus einwandfrei ?

Gibt es eine interne Surroundkarte für PCI express ?
Würde meine externe Terratec USB Soundkarte funktionieren ?
Zum Capturing von analog Video braucht man eine Karte : welche ?
Das wär's für den Anfang ;)
Danke und schöne Grüsse an alle.
 
videomey schrieb:
- Kann Final Cut Pro mit Surround 5.1 arbeiten ?
Hm, naja, Final Cut Pro ist ein Schnittprogramm. 5.1-Sound mischen kann es nicht.

videomey schrieb:
- Kann ich meine musik als mp3 Dateien importieren ?
Ja.

videomey schrieb:
- Funktioniert der x-Kameramodus einwandfrei ?
Der was? Falls du die Kamerasteuerung meinst: Ja, die funktioniert sehr gut.

videomey schrieb:
Gibt es eine interne Surroundkarte für PCI express ?
Ja, aber dann brauchst du einen Mac Pro.

videomey schrieb:
Würde meine externe Terratec USB Soundkarte funktionieren ?
Ein wenig genauer musst du da schon werden.

videomey schrieb:
Zum Capturing von analog Video braucht man eine Karte : welche ?
Brauchst du nicht unbedingt, es gibt auch FW-Interfaces.
 
Klar kann FCP 5.1. Nennt sich A.Pack
MP3 geht auch aber AIFF ist besser.
Was meinst Du mit X-Kameramodus?

Interne PCIe Surroundkarten gibt es sicher, wenn auch sehr wenige, aber ob die mit dem Mac funktionieren ist momentan eher unwahrscheinlich oder sehr teuer.

Wenn Terratec treiber für den Mac hat gehts sicher. Einige USB Soundkarten werden auch so vom System erkannt. Musst Du ausprobieren.
Billige 5.1 Adapter für USB funktionieren jedenfalls.

Fürs Capturen reicht auch ein Analog/Digitalwandler per FireWire. Dazu einfach mal die Suche hier im Forum benutzen. Wenn Du unbedingt eine interne willst, dann vielleicht eine AJA oder Blackmagic Decklink. Kommt drauf an was Du machen willst.
 
MP3s zu importieren ist nicht ungeeignet, das gibt immer wieder Probleme, ausserdem muss dann eh gerendert werden. MP3 ist ein Distributionsformat.

Wofür braucht man eine externe Soundkarte? Wegen 5.1? Da reicht ein externer Decoder, der kann dann via Toslink angeschlossen werden. Für 5.1 Sound liegt bei FCS A.Pack dabei, der Compressor kodiert dann in AC3 Streams.

2nd
 
Hallo,
Danke für's schnelle Antworten.

Wenn Final Cut Pro kein Surround verarbeitet, dann wenigsten Soundtrack Pro ?
Mit x-Kameramodus meinte ich "Synchronschitt von mehreren Kameras in Echtzeit"
Meine Terratec Aureon 5.1 externe Soundkarte hat analog und Digital Eingänge, müsste dann eigentlich funktionieren.
 
videomey schrieb:
Wenn Final Cut Pro kein Surround verarbeitet, dann wenigsten Soundtrack Pro ?
Na das wohl, sonst wäre es das Geld nicht wert :p
 
Mit Soundtrack Pro werden die Spuren editiert und in A.Pack dann angeordnet.

Multiclip Editing scheint gut zu funktionieren, habe nichts negatives gelesen (benutze das aber selber nicht).

2nd
 
2ndreality schrieb:
Multiclip Editing scheint gut zu funktionieren, habe nichts negatives gelesen (benutze das aber selber nicht).

Wenn man die Tücken in der Bedienung kennt (die Fehler entstehen meist durch "falsche" Benutzung / Anwendung / Schrittabfolge) dann funktioniert es super.
 
du könntest natürlich XP mittels Bootcamp installieren und Vegas weiter verwenden.
Es gibt m.E. so schnell keine bessere Schnittsoftware.
Ich benutze Vegas 5.
 
Ja stimmt schon, ich benutze Vegas 6.2 zusammen mit Excalibur. Mittlerweile ist Version 7 im Anmarsch, und mann muss wieder in die Tasche greifen. Das geht immer so weiter. Dann kommt VISTA .. dann kommt Vegas für Vista u.s.w...u.s.w.

ICh werde aber paralell mit den beiden Systemen arbeiten, jedenfalls solange bis ich den Mac "im Griff" habe.
Wäre 'ne tolle Sache, auch VEGAS im Mac zu betreiben. Werde mich wohl auch mit diesem Gedanken anfreunden. Aber erst, wenn Vegas endlich auch auf deutsch zu haben ist. (oder eine Version für den Mac :p )
 
A.Pack gibt es in FCS 5.1 nicht.
 
Aha. Wie funktioniert dass dann mit Dolby Digital? Also der Compressort 2.x kann auf jeden Fall AC3 kodieren - aber wo wird abgemischt?

2nd
 
Zur Abmischung kann man doch in FCP oder Soundtrack die verschiedenen Spuren auf verschiedenen Audioausgänge routen. Habt man ein 5.1 Interface dran sollte das doch gehe, oder? (oder irre ich da?)
 
Als noch nicht Mac User: Was ist A.Pack ?
 
videomey schrieb:
Als noch nicht Mac User: Was ist A.Pack ?

Mit A.Pack, was in Compressor 2 mittlerweile integriert ist, kann man festlegen, welche Audiospur welchem Audiokanal zugeordnet werden soll.

A.Pack (und nun Compressor 2) generieren Dolby Digital und wenn ich mich nicht täuschen sollte auch PCM und DTS.
 
Zurück
Oben Unten