Fragen zu FileVault und NetInfo Manager

bati

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf meinem MacBook Pro FileVault aktiviert und bin so weit auch zufrieden, auch wenn mir die Komprimierung ein bisschen auf die Nerven geht.

Ich würde gerne die Images in anderen Benutzerkonten Mounten. Was so weit auch funktioniert, wenn ich nur wüsste wie komme ich an die Images ? Das was Apple da gemacht hat ist ein bisschen krautig. Irgendwie werden die Images wohl hin und hergeschoben und dann gemountet.

Das zweite was ich gerne machen würde:
Kann ich ein FileVault Account auch auf eine Externe Festplatte verschieben ?
Wenn ja, wie ?

Konnte das nicht ausprobieren weil der NetInfo Manager nicht funktioniert (wenn er funktionier dann extrem langsam, bekomme ständig einen Beachball. Meist hängt er sich aber nur auf, und dann kann ich ihn nur noch abschießen).

Habe irgendwo mal was über solche Probleme mit dem NetInfo Manager gelesen. Finde aber leider nichts mehr.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
gruss bati
 
Meine Meinung zu diesem Thema:

1.) Finger weg von FileVault. Gut gemeint von Apple, bringt aber zu viele Probleme.

Wenn du sensibele Daten sicher abspeichern möchtest, dann leg dir lieber im Festplattendienstprogramm ein passwortgeschütztes Image an und speichere deine Daten darein. Das Image kannst du auch bequem auf einer externen Platte speichern.

Ausserdem solltest du es regelmässig mit einem Backup versehen. Denn wenn mal irgendwas mit dem Image passiert (z.B. beim Einfrieren eines Programms, das gerade dort schreibt oder liest), dann kann es passieren, dass du es nicht mehr öffnen kannst (das gleiche kann im Übrigen bei FileVault passieren!). Deshalb die Sicherungskopie.

2.) In anderen Benutzerkonten hast du nichts zu suchen. Finger weg!
 
Die Probleme sind mir bekannt. Da ich aber regelmäßig Backups mache ist das nicht so schlimm.
Und passiert ist bis jetzt auch nix. Obwohl mir der Rechner seitdem ich FileVault benutze schon zwei mal hängen geblieben ist.

Ein extra Image anzulegen ist ne Möglichkeit, aber auch etwas umständlicher.

Zu den anderen Benutzerkonten: Die gehen mich sehr wohl was an. Sind nämlich alles meine ! :D
 
Dann verstehe ich nicht genau, was du da eigentlich vorhast. Willst du weiter mit unterschiedlichen Benutzerkonten arbeiten, trotzdem aber jederzeit Zugriff auf alle Daten haben?
Hört sich so'n bißchen an wie von hinten durchs Knie geschossen. :D

Oder willst du deine Daten zusammenlegen? Dann könntest du sie zwischenzeitlich in gemeinsam benutzbare Ordner verschieben (wie "Für alle Benutzer").
 
Also grundsätzlich möchte ich die Dateien getrennt halten. Aber ab und zu braucht man halt doch die ein oder andere Datei aus einem anderen Benutzerkonto. In dem Fall ist es praktischer wenn ich einfach das Image des anderen Benutzers in das Verzeichnis des aktuellen Benutzers mouten könnte. So muss ich mich nicht erst bei zweiten Account anmelden die Datei verschieben und dann alles wider rückgängig machen.
 
Ich hab null Probleme mit FileVault. Und ich find´s sehr beruhigend, das mein Daten im Falle eines Diebstahls sicher wären...
 
Ich hab null Probleme mit FileVault. Und ich find´s sehr beruhigend, das mein Daten im Falle eines Diebstahls sicher wären...

Gut für dich. Solltest du allerdings beispielsweise mal Final Cut auf einem Notebook benutzen, dann sprechen wir uns wieder. ;)

Nein, ernsthaft, wer FileVault benutzen will, soll es tun. Die Idee ist auch wirklich gut. Nur sind mir persönlich die Nachteile zu schwerwiegend. Und ein geschützes Image ist in weniger als einer Minute eingerichtet und exakt genau so sicher.
 
Aus purer Neugier:
Zitat:
Zitat von bati
Also grundsätzlich möchte ich die Dateien getrennt halten.
Warum?

Warum nicht :)

Also wenn ich z.B. gerade in meinem Privatem Account bin und mich dann jemand fragt kannst du mir von dem und dem Projekt mal die Datei geben. Dann finde ich es praktischer wenn ich nur das Image mounten muss und nicht den Benutzer wechseln. Oder ich möchte an irgendetwas weiter Arbeiten und kann das aber aus jedem Account aus machen, und das nicht jeder der gerade an meinem Computer arbeitet in meinen Privat Dateien rumschnüffeln kann ist doch auch von Vorteil oder ?
 
Ach so. Du legst also für verschiedene Projekte unterschiedliche Accounts an (oder zumindestens trennst du zwischen Privat- und Arbeitsaccount).

In dem Fall empfehle ich dir nochmal das Anlegen eines geschützten Images (ist extrem schnell gemacht). Vielleicht sogar mehrerer (eines für privat, eines für Projekt x, eines für Projekt y etc). Das (oder die) DMG legst du dann zum Beispiel in "Für alle Benutzer".

Die Daten packst du passend in die DMGs und kannst sie jederzeit aus jedem Account heraus mounten. Trotzdem bleiben sie geschützt. Willst du verhindern, dass irgendjemand an deine privaten Daten kommt, dann brauchst du es nur auszuwerfen. Also genau das, was du suchst.

EDIT: ein weiterer Vorteil dieser Arbeitsweise ist, dass du sogar komplett auf verschiedene Accounts verzichten kannst. Anstatt Accounts anzulegen, legst du einfach Images an und packst dort deinen Kram rein. Würd alles noch einfacher machen.
 
Das währe eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehen werde.
Allerdings gefällt mir das FileVault System besser ;)

Weisst du bezüglich meines NetInfo Manager Problems etwas ?
 
Nee. Vielleicht liegt's ja am FileVault... :D

Ernsthaft, keine Ahnung, warum der bei dir träge läuft.

Allerdings zu deinem Verschiebewunsch eines FileVault-Accounts: Da musst du ja den kompletten Benutzer auslagern. Das geht mit Terminal und Netinfo-Manager. Such doch mal im Forum nach sowas wie: Benutzer(verzeichnis) auf externe Platte (oder Partition). Da solltest du fündig werden.
Ich hab allerdings keine Ahnung, ob FileVault dir da nicht schon wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
 
Das ist ja das Problem. Ich glaube nämlich das FileVault da ein strich durch die Rechnung mach, da es nicht ein FileVault Image an einem bestimmten Ort gibt, sondern das es irgendwie während der Aktivierung hin und her verschoben wird. Konnte das aber noch nicht ausprobieren das ja mein NetInfo Manager nicht funktioniert :(
 
1.) Finger weg von FileVault. Gut gemeint von Apple, bringt aber zu viele Probleme.

Wenn du sensibele Daten sicher abspeichern möchtest, dann leg dir lieber im Festplattendienstprogramm ein passwortgeschütztes Image an und speichere deine Daten darein. Das Image kannst du auch bequem auf einer externen Platte speichern.
FileVault ist doch auch nur ein verschlüsseltes Image, bloss ein bisschen komfortabler ins System eingebunden…

Kasei
 
FileVault ist doch auch nur ein verschlüsseltes Image, bloss ein bisschen komfortabler ins System eingebunden…

Das Probelm bei FileVault - aus meiner Sicht - ist, dass dein gesamter Benutzerordner verschlüsselt wird. Und das bedeutet: sollte dieses verschlüsselte Image mal beschädigt werden, dann funktioniert der gesamte Benutzer nicht mehr. Ende. Finito. Vorbei.

Lege ich statt dessen ein verschlüsseltes Image innerhalb meines Benutzerkontos an, dann geht im ungünstigsten Fall nur der Inhalt des Images verloren, ich kann aber trotzdem weiterarbeiten.

Und ich rede hier nicht von irgendeiner theoretischen Möglichkeit. Persönlich kenne ich zwei Leute, deren FileVault-Image zerschossen wurde und denen nichts übrig blieb, als ihren Rechner neu aufzusetzen. Einer von denen hatte nur ein älteres Backup seines Systems, der andere gar keins. Au Mann, da war das Geschrei aber groß. :eek:

Ein weiteres Problem mit FileVault und diesem 'alles-wird-verschlüsselt-Konzepts' entsteht, wenn du sehr grosse Dateien bearbeitest, die zudem häufig ein- und ausgelesen werden (zum Beispiel beim Video-Editing). Denn wenn deine Videodaten auf deinem Rechner liegen, dann liegen sie meist auch in deinem Benutzerverzeichnis. Und dann müssen alle Zugriffe entschlüsselt werden und alle Schreibvorgänge verschlüsselt werden. Das kann ein System ausremsen oder gar zum Halten bringen.

Also wie gesagt, es muss nichts böses passieren, wenn man FileVault benutzt. Aber wenn was passiert, dann ist man ganz schön angeschmiert (reimt sich, muss also wahr sein :p ).
 
Also wie gesagt, es muss nichts böses passieren, wenn man FileVault benutzt. Aber wenn was passiert, dann ist man ganz schön angeschmiert (reimt sich, muss also wahr sein :p ).
Ja, aber das gilt für jede Art von Verschlüsselung… vor ein paar Monaten hängte ich eine vollständig mit TrueCrypt-Verschlüsselung an ein Windows-System, danach waren die Daten weg – Windows XP hatte die Festplatte infolge Verschlüsselung als ungültig erkannt und versucht, sie korrekt einzurichten, leider ohne nachzufragen… :(

Kasei
 
Zurück
Oben Unten