Fragen zu DEVONThink Pro

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

um diverse Informationen aus dem Internet, Blogs oder Zeitschriften zu verwalten habe ich zwei Programme in die engere Wahl gezogen: Evernote und DEVONThink Pro.

Mit Evernote habe ich mich bereits ausgiebig beschäftigt - im Moment setze ich mich mit DEVONThink Pro auseinander und habe dazu Fragen:

Mit Evernote war es möglich, eine Textpassage innerhalb einer Internetseite zu markieren und nur diese Markierung zu speichern. Geht das mit DEVONThink Pro auch? Wenn ja, wie?

Dadurch, dass Evernote die Informationen auf einem Server speichert, ist es relativ leicht möglich meinen iMac und mein MacBook bezüglich Evernote synchron zu halten. DEVONThink speichert ja grundsätzlich alle Informationen lokal ab.
Mal angenommen, ich installiere auf meinem MacBook UND meinem iMac je eine Version von DEVONThink Pro und gebe hauptsächlich die meisten Informationen auf meinem iMac-DevonThink ein, wie kann ich dann auf die identischen Informationen auf meinem MacBook zugreifen? Reicht es evtl. die Dateien, die die Datenbanken beihalten aufs MacBook zu kopieren?

Gruss, Roland
 
Mit Evernote war es möglich, eine Textpassage innerhalb einer Internetseite zu markieren und nur diese Markierung zu speichern. Geht das mit DEVONThink Pro auch? Wenn ja, wie?

Mit DEVONThink Pro Office geht's, in dem man den Textmarkiert und anschließend Rechtsklick -> Services -> Take Rich Note. DEVONThink öffnet sich, und du siehst deinen markierten Text. Sollte unter DEVONThink Pro auch funktionieren - Vorsicht Halbwissen!

Mal angenommen, ich installiere auf meinem MacBook UND meinem iMac je eine Version von DEVONThink Pro und gebe hauptsächlich die meisten Informationen auf meinem iMac-DevonThink ein, wie kann ich dann auf die identischen Informationen auf meinem MacBook zugreifen? Reicht es evtl. die Dateien, die die Datenbanken beihalten aufs MacBook zu kopieren?

Wie du schon erkannt hast ist DEVONThink eine Datenbank und eigentlich nicht gedacht das sie auf mehreren Mac's synchronisiert wird.
Du müsstest am besten ein Programm benutzen, das die beiden Datenbank Container mit einander vergleicht (also Datenbank iMac mit Datenbank Macbook).
Damit es funktioniert müssen nicht nur die Dateien, die du in die Datenbank einließt auf beiden Mac's vorhanden sein, sondern auch die Datei in der steht was alles in der Datenbank sich befindet.

Zum synchronisieren kannst du z.B. SyncTwoFolders benutzen.

Ich würde an deiner stelle die Demo runterladen und antesten, ob dir DEVONThink wirklich in der Form zu sagt.

MFG
BONSAI
 
Hi Roland,

ich nutze zur Synchronisation von DEVONThink Pro Office die Dropbox. Wenn man nicht zeitgleich von mehreren Rechnern zugreifen möchte und sich daran hält, das Programm nach Nutzung zu schliessen, sollte es kein Problem geben. Bei mir läuft's jedenfalls reibungslos.

Viele Grüße aus Hamburg,
Jan
 
Hallo BONSAI, hallo Serendib,

Mit DEVONThink Pro Office geht's, in dem man den Textmarkiert und anschließend Rechtsklick -> Services -> Take Rich Note. DEVONThink öffnet sich, und du siehst deinen markierten Text. Sollte unter DEVONThink Pro auch funktionieren - Vorsicht Halbwissen!

Bei der "nur" Pro-Version ist unter SERVICES der Eintrag "Take Rich Note" nicht zu finden - schade, da das eine Funktion ist, die ich bei Evernote sehr schätze.


ich nutze zur Synchronisation von DEVONThink Pro Office die Dropbox. Wenn man nicht zeitgleich von mehreren Rechnern zugreifen möchte und sich daran hält, das Programm nach Nutzung zu schliessen, sollte es kein Problem geben. Bei mir läuft's jedenfalls reibungslos.

Die DropBox habe ich auch. Kannst Du den Sync über die Dropbox in der "ProOffice-Version" direkt einstellen? Ich habe ja nur die "Pro-Version" und finde dort nirgendwo eine Möglichkeit über die DropBox zu synchronisieren. Oder machst Du den Sync manuell? Wenn ja, wie?

Gruss, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Mit Evernote war es möglich, eine Textpassage innerhalb einer Internetseite zu markieren und nur diese Markierung zu speichern. Geht das mit DEVONThink Pro auch? Wenn ja, wie?

Die Selektion auf den "Sorter" per Drag & Drop zu ziehen, scheint auch zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Hallo Markus,

danke für die Info. Das Booklet funktioniert mit reinem Text super, markierte Bilder werden jedoch nicht mit zu DEVONthink übertragen.
Goldrichtig ist jedoch der Tip mit dem Sorter. Text inklusive Bilder markieren, auf den Sorter ziehen und alles erscheint genauso in DEVONthink.

Ich probiere gerade auch die Übertragung der auf dem iMac in DEVONthink eingegebenen Informationen auf das iPad in "DEVONthink to go", aber irgendetwas mache ich wohl falsch.
iMac und iPad befinden sich im selben WLAN. Die App auf dem iPad ist gestartet und ebenso die auf dem iMac. Ich tippe bei der iPad-App auf synchronisieren und muss die vierstellige Zahl eingeben die auf dem iMac erscheint. Der Sync startet, sekundenlang ist ein Fortschrittsbalken zu sehen und anschliessend sind auch alle Datenbanken auf dem iPad zu sehen - nur gänzlich ohne Inhalt!

Was muss ich ggf. noch wo einstellen, dass beim Sync zwischen diesen beiden Apps auch die Inhalte mit übertragen werden?

Gruss, Roland
 
Ok, TheMaJa war schneller.
Du kannst in den Sorter alles mögliche reinziehen, auch z.B. Bookmarks.
Einfach das kleine Icon in der Adresszeile in einen Eingang im Sorter reinziehen und schon ist die seite gebookmarkt, dasselbe mit Text und Bilder.
Auch Emails kannst du mit Devon Archivieren usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Ich probiere gerade auch die Übertragung der auf dem iMac in DEVONthink eingegebenen Informationen auf das iPad in "DEVONthink to go", aber irgendetwas mache ich wohl falsch.

Was muss ich ggf. noch wo einstellen, dass beim Sync zwischen diesen beiden Apps auch die Inhalte mit übertragen werden?

Hallo Roland,

hast Du eine Replik der zu synchronisierenden Daten/Ordner in den "Mobil Sync"-Ordner gelegt?

Viele Grüße,
Jan
 
Hallo Jan,

hast Du eine Replik der zu synchronisierenden Daten/Ordner in den "Mobil Sync"-Ordner gelegt?

Jetzt ja. ;)
Danke für den Tip. Und siehe da, alles was in "Mobil Sync" repliziert wurde, erscheint auch auf dem iPad.
Sehe ich das richtig, dass diese Ordner dauerhaft in "Mobil Sync" bleiben - also so lange, bis ich sie manuell entferne?

Gruss, Roland
 
Super :)

Es bleibt dort so lange liegen, bist Du es wieder löschst.

Neue Dokumente werden übrigens automatisch hinzugefügt und synchronisiert, wenn sie in einem replizierten Ordner liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da heute der Tag des neugierigen "DEVONthink-Users" ist, habe ich noch mal eine Frage. ;)

DEVONthink bietet ja auch die Möglichkeit dort abgespeicherte Informationen wieder auszudrucken. Ich habe Teile eines Blogs markiert und über den Sorter importiert. Dieser Blog-Text hat eine normale, gut lesbare, Größe und müsste beim Ausdruck mindestens eine halbe A4-Seite füllen.

Versuche ich aber nun über ABLAGE - DRUCKEN den Text auszugeben, wird er total verkleinert ausgedruckt mit einer Schrift die kaum lesbar ist. Als Papiergröße ist A4 eingestellt.

Hat jemand einen Tip?

Gruss, Roland
 
Hi,

Neue Dokumente werden übrigens automatisch hinzugefügt und synchronisiert, wenn sie in einem replizierten Ordner liegen.

das habe ich eben gerade ausprobiert und diese Funktion gefällt mir schon mal sehr gut!

Gruss, Roland
 
DevonThink Pro Office ist ein Monster und ich nutze zur Projektverwaltung, incl. Email Archivierung zum jeweiligen Projekt, Bookmark-Datenbank, Alles-Sammel-Programm und so weiter.
Einfach alles in den Sorter in die jeweilige Datenbank ziehen und später innerhalb von DT sortieren.
Am Anfang muss man sich gut einarbeiten, da es auch Scripting fähig ist (es gibt auch schon fertige Scripts), nicht alles ist immer ganz logisch aufgebaut, aber dann geht es schon.
 
@Serendib

Könntest Du mir bitte noch die Frage aus dem 4. Post zu diesem Thread beantworten?

Gruss, Roland
 
Die DropBox habe ich auch. Kannst Du den Sync über die Dropbox in der "ProOffice-Version" direkt einstellen? Ich habe ja nur die "Pro-Version" und finde dort nirgendwo eine Möglichkeit über die DropBox zu synchronisieren. Oder machst Du den Sync manuell? Wenn ja, wie?

Hallo Roland,

habe ich doch glatt überlesen. Meine Lösung ist ganz einfach, denn eine entsprechende Einstellung gibt es in DEVONThink nicht. Die Datenbank inkl. aller Dokumente liegt im Dropbox-Ordner. Somit synchronisiert sich alles automatisch.

Viele Grüße,
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Hallo Jan,

diese Lösung setzt aber ja auch eine ständige Internetverbindung voraus - und vor allen Dingen auch eine halbwegs gute DSL-Anbindung!?
Bei meiner DSL-Leitung (DSL 1000 mit verminderter Bandbreite) dürfte das dann eine reine Quälerei werden.

Gruss, Roland
 
Hi Roland,

die DropBox synchronisiert sich ja sobald sie Zugriff auf's Internet bekommt. Bei mir findet die Datenerfassung zentral am iMac statt, das MBP synchronisiert sich automatisch, sobald es im gleichen WLAN hängt und das iPhone wird manuell aktualisiert.

Bei dezentraler Erfassung ohne vorherige Synchronisation wird's haarig. Da habe ich leider keine Lösung parat.

Einen schönen ersten Advent,
Jan

PS: Als Stadtmensch bin wahrscheinlich etwas verwöhnt, was DSL-Geschwindigkeiten angeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Moin moin,

ich habe noch eine Frage bezüglich der Erfassung von Informationen in DEVONthink (DT).

Ich möchte mir mit Hilfe von DT ein Wissensarchiv aufbauen. Finde ich z.B. in der Computerzeitschrift "BigMac, Heft 12, Seite 0815" den Artikel "Ab in die iCloud", würde ich wie folgt vorgehen.

  • In DT Klick auf DATEN - NEU - TEXT
  • Name der Datei wäre dann z.B. "Ab in die iCloud"
  • Im Textfeld würde ich dann die Quelle eintragen, also "BicMac, Heft 12, Seite 0815 und evtl. noch einen beschreibenden Text
  • Als Tag würde ich "iCloud" vergeben
  • ... und fertig
Würdet Ihr das genauso machen? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Gruss, Roland
 
Hallo Burschen,

Bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert und da ich Devonthink Pro schon seit Version 1 benutze möchte ich meine Erfahrungen bzw. meine Vorgehensweise kurz erläutern. Zuerst einmal falls es sich noch nicht rumgesprochen hat, es gibt mittlerweile ein Arbeitsbuch zu Devonthink Pro Office in deutscher Sprache für knapp nen 10'er, unter dieser Website: http://www.therapage-apfelcomputer.de/rapidcart-2/devonthink.html

Falls jemand auch eine ganz gute Rezension über Devonthink Pro Office sucht, der kann ja mal diese Website besuchen: http://www.bertschulze.de/2011/01/23/dokumenten-management-system-fuer-mac/

Wie gesagt ich benutze Devonthink schon seit Ewigkeiten und wenn ich bedenke wie alles mit dem Bookmarklet für Safari anfing und was inzwischen passiert ist, kann ich nur sagen Devonthink Pro ist zwar nicht gerade billig aber jeden Cent wert. Ich benutze fast nur noch die Erweiterung unter Safari " Clip to Devonthink " , egal was alles kann mit einem Klick in Devonthink importiert werden, man kann den Clip tagen, mit Kommentaren versehen und gleich in den entsprechenden Ordner kopieren. Ich habe für Recherchen zB. in Devonthink einen Ordner erstellt und alles zum jeweiligen Recherchethema kopiere ich über " Clip to Devonthink " im Format " Webarchiv " geht auch als PDF, Text usw. aber ich kopiere meist die gesammte Seite, hat für mich den Vorteil das ich alles in Devonthink nachträglich bearbeiten kann. Ich lösche dann meist unwichtige Werbeblöcke, unwichtige Textpassagen usw., danach dann einfach Rechtsklick und auf PDF erfassen gehen und Devonthink erzeugt mir von dieser Seite ein PDF ohne Werbung und nur mit der Information die ich benötige, die Webarchiv Seite lösche ich dann meist. Richtig sinnvoll ist diese Methode wenn man zB. eine Rezension oder Vorstellung kopiert die sich über mehrere Seiten erstreckt, einfach alles wie vorher beschrieben als PDF erfassen, die PDF's mit Seitenzahlen versehen und einfach alle nachfolgenden Seiten auf Seite 1 (als Beispiel ziehen) und schon habe ich einen Beitrag der sich im Browser über mehrere Seiten erstreckt in Devonthink in einem einzigen PDF, die Seiten 2-4 (zB.) dann einfach löschen. Diese Methode ist natürlich mit ein wenig Arbeit verbunden aber mit ein wenig Übung geht es echt super.

Jetzt kurz was zum Sync, mache es da eher klassisch, mit Get Backup 2l und einer externen Festplatte. Benutze ne Free Agent von Seagate mit Dock. Setze die Festplatte einfach ein öffne dann Get Backup und kopiere den Dokumenten Ordner ( in dem meine Devonthink Datenbanken gespeichert sind) auf die externe Platte, Get Backup ist so eingestellt das nur neue oder geänderte Daten aufgespielt werden. Nehme dann die Externe Stöpsel die in mein Macbook und kopiere den Dokumenten Ordner auf's Macbook und beim nächsten Öffnen von Devonthink auf dem Macbook wird sozusagen die Datenbank vom iMac geladen und alles ist hundert Pro synchron. Der einzige Nachteil ist halt, man muss auf die Sync Richtung achten, sonst gibt es ein Fiasko.

Noch eine letzte Anmerkung, wer Interesse an der Pro Office Version hat, bis Montag gilt noch der Black Friday bei Devonthink, 25% Nachlass, von Pro auf Pro Office werden " nur noch " 52 Euro fällig, werde wohl zuschlagen.

Beste Grüße von Evenflow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Zurück
Oben Unten