Fragen zu den neuen PowerBooks

Altair

Altair

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
2.524
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein anderthalb Jahre altes 15,2" PowerBook G4 Titanium mit 550 MHz. Im Oktober/November will ich mir das neue 15,2" PB mit 1 GHz im Apple Education Store zulegen (und gleich ein 40 GB iPod dazu :cool: ). Dazu 2 Fragen:

1. Wieviele RAM-Steckplätze hat das neue PB eigentlich? 256 MB sind definitiv zu wenig, so daß ich gleich noch ein 512 MB-Modul dazukaufen würde, falls im PB Platz für zwei RAM-Module ist...?

2. Ich muß aus beruflichen Gründen unbedingt unter OS 9 booten und arbeiten können wie bei meinem jetzigen G4-Powerbook oder den aktuellen iBooks. Ist es möglich, mit den System-CDs meines jetzigen PB (OS 9.2 und X.1) beim neuen Alu-PB eine komplette Neuinstallation zu machen, so daß ich wie gewohnt von beiden Systemen starten kann?

Gruß
 
servus!

das neue 15" kann man nicht mehr mit OS 9 booten. die einzige möglichkeit um mit OS 9 software zu arbeiten ist die classic umgebung.

cheers
 
educational rabatt

hallo eine frage dazu.
will mir auch ein powerbook kaufen.
allerdings im zuge eines new york besuchs.
kriege ich im apple store dort auch educational rabatt?
welche dokumente muss ich vorlegen?

wäre nämlich mit meiner wunschausstattung doch einiges billiger als in österreich.


danke
rena
 
@rena

bist du sicher das du mit dem US tastaturlayout zurecht kommst und nicht irgendwann das deutsche vielleicht vermisst?

cheers
 
Re: educational rabatt

Original geschrieben von rena5
hallo eine frage dazu.
will mir auch ein powerbook kaufen.
allerdings im zuge eines new york besuchs.
kriege ich im apple store dort auch educational rabatt?
welche dokumente muss ich vorlegen?

wäre nämlich mit meiner wunschausstattung doch einiges billiger als in österreich.


danke
rena
 

Aber bedenke: Apple Store US Preise sind ohne Taxes. Dazu kommt Einfuhrumsatzsteuer (bzw. was vergleichbares in A) ausser du schmuggelst :rolleyes:
Dann US-Tastatur, US-Netzteil.
Kläre auch vorher die Garantieleistungen ab. Herstellergarantie dürfte gleich sein. Händlergarantie nicht vorhanden, nicht wahrnehmbar (Versand -> USA) oder gegen Aufpreis.

Aber die Suchfunktion klärt Dich genauer über die "Probleme" eines imports auf.

chris
 
Oben genanntes sollte man nicht vernachlässigen. Das kann unter Umständen richtig teuer werden. In A gibts doch sicherlich eine Art Zoll-Amt wie bei uns, da solltest Du mal nachfragen. Die können Dir die genauen Daten bestimmt geben. Und danach kannst Du nochmal rechnen und kaufst das PB doch in A. ;)
 
Hallo!

Original geschrieben von YoEddi
das neue 15" kann man nicht mehr mit OS 9 booten. die einzige möglichkeit um mit OS 9 software zu arbeiten ist die classic umgebung.
Bist Du da ganz sicher? Was ist, wenn ich die Festplatte des neuen Alu-PB lösche und mit den System-CDs meines Titanium-PB neu formatiere? :confused: Ich meine, ich kann bei Mediamarkt ja auch eine externe Firewire-Platte aus der Windows-Ecke kaufen, schließe sie an mein PB-Titanium an und formatiere sie dann im Mac-Format.

Außerdem: Warum soll es beim Alu-Powerbook nicht gehen, wenn es beim Alu-iBook geht?
 
Wo gibts denn ein Alu-ibook? Das wäre ja mal was ganz neues...;)
 
Ich meine das neue/aktuelle 14,1" iBook ;)

Selbiges ist zwar auch unter OS 9 bootfähig, mir aber zu lahm (nur G3-Prozessor, nur bis zu 640 MB RAM).
 
ein Alu iBook nehme ich auch :D

mfg
Mauki
 
Noch was: Wie lange gab es eigentlich die G4 Titanium Powerbooks, die unter 9 und X bootfähig waren? Da waren doch zum Zeitpunkt der "Einstellung" dieser Powerbooks bestimmt auch einige High-End-Modelle mit 1 GHz dabei, oder? Vielleicht wäre das ja die Lösung..?
 
us store

naja, wenn ich den kurs euro/dollar anschaue müsste die tax (ist die 16%) fast herinnen sein. (1.12 dollar = 1 euro)
amerikanische tastatur ist mir egal.
aber krieg ich im store vor ort educational rabatt?

aber eure einwände sind natürlich berechtigt....
 
phh zoll, ihr seid vieleicht witzig. wenn du in der usa bist, dann kannst du dir das pb dort kaufen, auspacken und in den koffer stecken. du musst nur die originalverpackung in der usa lassen, aber bei diesem preis sollte das nicht allzu schlimm sein, denn der zoll wäre sehr teuer. ausserdem wird es bei ebay massenhaft verpackungen zu kaufen geben. ich denke allerdings nicht, dass du in den usa auch noch studentenrabatt bekommst.
 
Ich will ja nichts sagen aber mobile Computer werden nicht vezollt... allerdings wird die gut Märchensteuer fällig :)

alternativ kann man sich die Verpackung nach hause schicken *g*

Achja und um EDU Rabatt zu bekommen mußt Du wohl in USA eingeschrieben sein... zumindestens steht auf der dt. EDU Seite, das man an einer deutschen Uni eingeschrieben sein muss...
 
Ja, das kann ich bestätigen. Du musst an einer amerikanischen Bildungseinrichtung eingeschrieben sein um den Rabatt vor Ort wahrnehmen zu können. Vielleicht gerätst du aber auch an einen unfähigen Mitarbeiter, einen Versuch nach sorgfältiger Kalkulation wäre es also vielleicht wert ;)

Und was OS9/OSX betrifft, ich habe in einem anderen Forum gelesen (also leider nicht verifizierte Quelle) dass die Firmware der neuen Modelle eine Installation von OS9 nicht mehr zulässt. Was natürlich ziemlich fies von Apple wäre...
 
Original geschrieben von elmquist
Noch was: Wie lange gab es eigentlich die G4 Titanium Powerbooks, die unter 9 und X bootfähig waren?
 

meines wissens gab es die bis zur einführung der neuen alu-bomber. ich habe mir kurz vor der einführung des 17 zoll familienpizzaschachtel noch ein 1ghz 15er gekuaft und das war noch bis ende august im programm. real zu bekommen war es allerdings nur noch mit viel glück...
 
Zurück
Oben Unten