Fragen zu Dateien-App in iOS 11

P

Pianoman976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich probiere gerade das Dateien-App in iOS 11 aus.
Ich verwalte bei Daten am mac ziemlich stark mit Tags. Nun hab ich mich schon gefreut, dass die auch endlich auf iOS funktionieren - aber nun:
Die Tags funktionieren bei mir nur mit Daten, die ich in der iCloud Drive habe. Daten in der Dropbox und PDF Expert werden bei den Tags nicht angezeigt. Wie schaut's bei Euch aus?
Die Dropbox ist gar nicht wirklich integriert, sondern es öffnet sich jedesmal das ganz normale Dropbox-Fenster. Weiß jemand, ob das noch besser werden soll?

Vielen Dank
 
Die Dropbox ist gar nicht wirklich integriert, sondern es öffnet sich jedesmal das ganz normale Dropbox-Fenster. Weiß jemand, ob das noch besser werden soll?

Sieht bei mir mit MS OneDrive genauso aus -- MagentaCloud wird zwar in der App angezeigt, funktioniert aber nicht ... 1&1 Online Speicher wird gar nicht erst angezeigt.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass hier noch stark nachgebessert wird, bin mir aber nicht sicher, ob da ausschließlich von den App Anbietern dran gedreht werden muss oder auch von Apple im iOS selber. Grundsätzlich finde ich es sehr enttäuschend, dass die Apps selber installiert sein müssen, damit da anscheinend überhaupt was geht. So stell' ich die Mehrwert Dateien App selbst doch etwas in Frage.

Würde mich also auch freuen, wenn jemand mit etwas mehr Erfahrung vielleicht auch ein paar Tipps&Tricks posten könnte -- im Netz finde ich leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Da ich dieses Thema gerade gesehen habe, hier nochmal mein Anliegen

Ich hab eine Frage zum neuen Dateinanager
Und zwar wenn ich eine Datei z.b ein Bild in der iCloud habe und öffne nun den Datenmanager gehe dann unter iCloud Drive auf eine Datei die mit einer Wolke markiert ist, klicke drauf und sie wird runtergeladen nun kann ich das Bild in Groß ansehen es befindet sich aber noch nicht unter Fotos auf dem iPad das mach ich über die menüauswahl und wähle dort Bild sichern.
Nun liegt das Bild unter Fotos und ich könnte es mit Pixelmator weiter bearbeiten.

Nun meine Frage.
Wo speichert die App Dateien das Bild was ich runterlade, bevor ich es eigenhändig in der foto App speichere. Nimmt es mir Speicherplatz auf dem iPad weg? Und wie bekomme ich es hin das dieses Bild wieder eine Wolke als Symbol bekommt ?

Szenario wäre wenn ich viel dateien aus meiner cloud runterlade sie aber nicht in Fotos o.a Programmen direkt auf dem iPad speichere, wie lösche ich sie wieder vom iPad so das ich Speicherplatz frei machen kann.
iPad besitzt nur 32Gb
 
Weder Dropbox, OneDrive oder MagentaCloud sind für die Dateien App angepasst. Was man dort zusehen bekommt ist der Document Picker von iOS 10.
Wenn sich bei einem Eintrag ein Fenster über der eigentlich Dateienapp öffnet gibt es noch keine Dateienapp Integration

Tags funktionieren bei mir auch nicht richtig.
Bei PDF Expert beispielsweise kann man Tags setzen, aber das Programm nutzt diese anscheined nur für die App-interne Tagverwaltung anstatt für die neue der Dateien App
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage zu der neuen Dateien App! Was sind Favoriten und wie lege ich diese an? Unter DURCHSUCHEN, steht bei mir SPEICHERORT und dann FAVORITEN und TAGS. Wie markiere ich eine Datei als Favorit oder was meint Apple damit?

lg aus Wien
Copykill
 
Länger auf eine Datei oder Ordner drücken, dann erscheint eine schwarze Leiste um u.a. die Datei/den Ordner als Favorit zu markieren.
Ist eben für Ordner oder Dateien, die öfter gebraucht werden, damit man sich nicht durch die kompletten Ordnerstrukturen durchklicken muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill
Dann hätte ich auch einmal eine Frage zur Dateien App:
Ich nutze sehr gerne und häufig die App GoodReader.
Diese habe ich mit einem Passwort, bzw. TouchID gesichert.
Wenn ich jetzt über die neue "Dateien" App auf die Dokumente in GoodReader zugreife,
brauche ich keinen Code und kein TouchID.
Weiss jemand, wo ich das einstellen kann?
Oder ist das etwa ein Bug?

Vielen Dank
 
Ich beobachte einen seltsamen Effekt in der neuen Dateien-App von iOS11:

Wenn ich dort in OneDrive ein Word-Dokument antippe, wird es nicht etwa angezeigt oder lokal auf das iPad heruntergeladen, sondern es schiebt sich GoogleDrive dazwischen und will das Word-Dokument nach GoogleDrive kopieren und dann dort durch Google öffnen lassen.
Das muss ein Fehler sein.
Im Moment habe ich mir damit geholfen, die App von GoogleDrive zu deinstallieren.

Aber auch so bin ich derzeit mit der Einbindung anderer Cloud-Dienste in der Dateien-App nicht zufrieden.
 
Dann hätte ich auch einmal eine Frage zur Dateien App:
Ich nutze sehr gerne und häufig die App GoodReader.
Diese habe ich mit einem Passwort, bzw. TouchID gesichert.
Wenn ich jetzt über die neue "Dateien" App auf die Dokumente in GoodReader zugreife,
GoodReader hat doch keinerlei Integration in die Dateien App.
Oder meinst du den Zugriff auf den GoodReader Ordner im iCloud Drive Bereich?
 
Genau,
wenn ich "Dateien" gehe und dort im GoodReader Ordner
eine Datei öffne, dann benötige ich kein Passwort (bzw. TouchID),
obwohl die App GoodReader passwortgeschützt ist.
 
Passwortschutz für die iCloud Drive-Ordner gibt es nicht, soweit ich weiß funktioniert ein Passwortschutz in der Dateien-App generell nicht.

Deine GoodReader App mag zwar passwortgeschützt sein und damit alle in ihr lokal hinterlegten Daten, aber Passwortschutz für deine in iCloud Drive abgelegten Daten gab es auch unter iOS 10 nicht.
Diese konnte man schon problemlos unter iOS 10 über die iCloud Drive App ohne Passwortabfrage einsehen.
 
Hallo Leute.

Ich hätte auch eine Frage dazu.

Bei mir erscheint leider die Möglichkeit nicht Dateien lokal auf meinem IPad zu speichern.

Muss man dies irgendwo erst erlauben, oder warum wird es nicht angezeit? Ich habe auch schon probiert eine Datei von iCloud aufs iPad zu bewegen, jedoch lässt sich „auf mein iPad“ nichts auswählen.

Kennt jemand das Problem, bzw weiß jemand wie man das lösen kann? Wenn man schon die Funktion verspricht lokal Dateien zu speichern, soll es auch funktionieren.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung

LG
Stoffl
 
Ich habe das so verstanden, das dort nur die Apps zusammengefasst sind, die das speichern erlauben. Also OneDrive, iCloud, Filebrowser etc.
 
Es gibt afaik 2 verschiedene Arten wie sich Apps in die Dateien App einbinden können:
1. Apps erstellen sich wie Dropbox, OneDrive und Co. einen extra Menüpunkt im Bereich Speicherorte
2. Apps geben ihren "Documents" Ordner zur Anzeige im Bereich "Auf meinem iPad" frei (z.B. nPlayer)

Beides ist nicht einfach so möglich, sondern erfordert Anpassungen vom jeweiligen App Entwickler.
 
Hallo Leute.

Ich hätte auch eine Frage dazu.

Bei mir erscheint leider die Möglichkeit nicht Dateien lokal auf meinem IPad zu speichern.

Muss man dies irgendwo erst erlauben, oder warum wird es nicht angezeit? Ich habe auch schon probiert eine Datei von iCloud aufs iPad zu bewegen, jedoch lässt sich „auf mein iPad“ nichts auswählen.

Kennt jemand das Problem, bzw weiß jemand wie man das lösen kann? Wenn man schon die Funktion verspricht lokal Dateien zu speichern, soll es auch funktionieren.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung

LG
Stoffl
iCloud: Erstelle z.B. eine Notiz, wähle oben das „Teilen-Symbol“, wähle dann „in Dateien speichern“.
Versuche das mal aus verschiedenen Apps heraus. Geht;)

Lokal: Um Dateien lokal speichern zu können muss man wohl eine App wie z.B. Filebrowser oder FileApp haben. Die beiden genannten erstellen eben einen lokalen Ordner, welcher auch unter „Dateien“ in „Lokal“ verfügbar ist.
 
Es gibt afaik 2 verschiedene Arten wie sich Apps in die Dateien App einbinden können:
1. Apps erstellen sich wie Dropbox, OneDrive und Co. einen extra Menüpunkt im Bereich Speicherorte
2. Apps geben ihren "Documents" Ordner zur Anzeige im Bereich "Auf meinem iPad" frei (z.B. nPlayer)

Beides ist nicht einfach so möglich, sondern erfordert Anpassungen vom jeweiligen App Entwickler.
Genau so ist es. Bisher gibt es noch eher wenige Apps, die das unterstützen (z. B. alles von Readdle, OmniGraffle, PDF Viewer, die Apple Work-Apps). Ziemlich ärgerlich finde ich, dass OneDrive und Dropbox es nicht hinbekommen haben, ihre Apps zeitnah zu integrieren.
 
Lokal: Um Dateien lokal speichern zu können muss man wohl eine App wie z.B. Filebrowser oder FileApp haben. Die beiden genannten erstellen eben einen lokalen Ordner, welcher auch unter „Dateien“ in „Lokal“ verfügbar ist.

Das Konzept gefällt mir nicht. Vielleicht habe ich auch noch nicht den Sinn verstanden. Wieso kann ich im lokalen Bereich keine eigenen Ordner anlegen und mir so meine themenbasierte Struktur anlegen? In der iCloud geht das doch auch!

Bis jetzt sehe ich noch keinen Grund, von Documents (Readdle) zu Files zu wechseln. Die neue App von iOS 11 verwirrt mich mehr, als sie mir nützlich erscheint.
 
Genau so ist es. Bisher gibt es noch eher wenige Apps, die das unterstützen (z. B. alles von Readdle, OmniGraffle, PDF Viewer, die Apple Work-Apps). Ziemlich ärgerlich finde ich, dass OneDrive und Dropbox es nicht hinbekommen haben, ihre Apps zeitnah zu integrieren.
Und die Implementation von den vorhandenen ist meiner Meinung nach auch oft noch wirklich Version 1.0
Bei Readdle Documents beispielsweise:
- Dateien können innerhalb vom Speicherort "Documents" in Ordner kopiert aber nicht verschoben werden
- Kein Umbennen
- Kein Löschen
- Tags werden zwar zugewiesen, aber erscheinen nicht im Tags Bereich in der Seitenleiste unter dem entsprechenden Label.

Bei Box wird die Tags/Label Funktion überhaupt nicht unterstützt, etc.

Bei Documents/PDF Expert verstehe ich z.B. auch nicht warum sie sich unter Speicherorte einnisten anstatt wie FileBrowser Business (auch wenn das ein Spezialfall ist) oder PDF Viewer im "Auf meinem iPad" Bereich.
Die Daten, die Documents zur Verfügung stellt sind ja nur lokal, Sync Ordner etc. werden in Dateien nicht angezeigt.
Aufgrund der Tatsache, dass sie sich als Speicherort und nicht als lokaler Ordner registriert haben lassen sich Daten nicht einfach mal in Documents verschieben, sondern es kann nur dorthin kopiert werden.
 
Dropbox Update mit der Einbindung in die Dateien App ist da.

Dateien innerhalb von Dropbox bewegen und nicht nur kopieren -> Check
Umbenennen -> Check
Löschen -> Check
Tags zuweisen und in Dateien App angezeigt -> Check
Eigene Funktion ins Kontextmenü integriert -> Check

Also für mich auf den ersten Blick definitiv die Implementation, die den ausgereiftesten Eindruck macht.
 
Zurück
Oben Unten