Fragen zu Data Rescue

L

Lars84

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
ich hab mal ne frage zum data rescue bzw. ein paar allgemeine, was das wiederherstellen von daten angeht.
ich habe vor ein paar tagen, dummerweise ziemlich viele bilder gelöscht :eek:
jetzt habe ich versucht sie mit data rescue wieder herzustellen.
das komishce ist, dass uralte bilder gefunden werden aber neuere so gut wie gar nicht.
was mich auch total "schockiert" :) ist, dass ich auhc viele dateien finde, die ich eigentlich gar nicht gespeichert haben wollte. zum beispiel irgendwelche bilder, von homepages auf denen ich mal war etc...
ich weiß, dass dateien wenn man sie aus dem papierkorb löscht, physikalisch noch vorahnden sind und erst, wenn sie überschrieben sind komplett weg sind.
gibt es evtl die möglichkeit festzulegen, in welcher reihenfolge diese daten permanent überschrieben werden?
kann sein, dass sich in der frage einige ungereimtheiten befinden, liegt evtl daran, dass ich mich nicht sooooo gut mit dem thema auskenne
vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen

vielen dank
mfg lars
 
Du könntest z.B. die Option "Papierkorb sicher entleeren" wählen. Damit werden sensible Daten beim Löschen überschrieben. (siehe Bild 2)
Das einige Bilder nicht wiedergefunden werden konnten, könnte auch daran liegen, dass der entsprechende Speicherplatz schon mit neuen Daten überschrieben wurde. Deshalb ist es auch immer dringend erforderlich, dass man beim versehentlichen Löschen von Daten, sofort jede weitere Arbeit am Rechner einstellt und ihn am besten herunterfährt. So stellt man sicher, dass keine weiteren Schreibzugriffe auf die Festplatte erfolgen, was zur Folge hat, dass Datenrettungsversuche wesentlich besseren Erfolg haben.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs ziemlich bald gemerkt nachdem ich die bilder gelöscht hatte
hab den papierkorb nicht mehr geleert, ganz wenig gespeichert
das einzige, was ich gemacht habe, war im internet nach einer lösung für mein problem zu suchen
kann, das sein, dass dadurch ca. 600bilder überschrieben wurden
vielleicht benutz ich auch nur die falsche methode (expert mode -> deleted files -> als festplatte dann die macintosh hd gewählt, auf der ich die bilder auhc gespeichert hatte)?
 
wenn du nach dem Löschen mit den rechner weiterarbeitest, ist der gelöschte Freiraum zum überschreiben freigegeben, auch für Cachdateien von Safari etc, außerdem defragmentiert OS X die Platte eigenständig(ob das ein Grund für das Überschreiben ist k.A.) und diverse andere Prozesse legen auch Caches an. Wenn du dann auch noch das Datenrettungstool von der Platte aus startest( eventl sogar darauf neu installiert hast) wird auch dieses Tool Daten auf die Platte schreiben eventl. auch auf den Platz der Bilder.
 
Für Data Rescue brauchst Du eine zweite Festplatte, die als Zielmedium für die gefundenen Dateien genutzt wird. Hast Du es mit einem "deep scan" versucht?
Gruss
der eMac_man
 
Zu den bereits genannten Gründen für das Nichtmehrauffinden von Daten kommt noch hinzu, daß manche Rettungsprogramme auf bestimmte Dateien spezialisiert sind, also z.B. nur bestimmte Bild- oder Musik-Datenformate wiederherstellen.
 
@ demark:
Nun, Data Rescue ist eigentlich schon ein sehr mächtiges Tool. Allerdings stellt es nicht die Dateien mit dem ursprünglichen Namen wieder her, sondern vergibt Nummern für die wiederhergestellten Elemente. Diese muss man dann bei Bedarf extra umbenennen.
Gruss
der eMac_man
 
Für Data Rescue brauchst Du eine zweite Festplatte, die als Zielmedium für die gefundenen Dateien genutzt wird. Hast Du es mit einem "deep scan" versucht?
Gruss
der eMac_man

ich habe eine externe festplatte benutzt, aber so schlau das prog auf dieser auch zu installieren war ich natürlich nicht :(

denk deep scan habe ich auch gemacht und dann nach dsc_ (so fingen die meisten dateien an) und dann noch nach .jpg (weil ja wie gesagt data rescue die dateien nicht mehr unter dem ursprünglichen findet)

eins hab ich aus der sache gelernt, backup backup backup!!!

achja es waren ca. 6gb daten komisch dass er nur so wenige wieder findet
 
Zurück
Oben Unten