Fragen zu Bootcamp vs. Parallels

L

laeuan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin vor ein paar Monaten auf Mac geswitched und auch soweit ganz glücklich damit. Nur leider habe ich bemerkt, dass ich nicht ganz auf Win verzichten kann.

Grund dafür sind einige kleine Progrämmchen, die schlicht für Mac nicht angeboten werden (Steuererklärung, Küchenplaner-Tools für priv., usw.).

Ich bin daher nun auf der Suche nach der für mich besten Lösung Win auf dem Mac zu nutzen (iMac mit Intel in Kombination mit Tiger).

Zu meiner Person:
Ich habe sehr wenig Zeit, um mich mit der Kiste zu beschäftigen. Ich bringe zwar ein gewisses Grundverständnis mit, bin aber ein Laie, wenn es darum geht Probleme zu lösen, die etwas unter der "Oberfläche" sind.
Auf 3D-Grafik-Leistung bin ich weniger angewiesen. Win soll wie gesagt nur für o.g. Programme o.ä. genutzt werden.
Am liebsten wäre mir deshalb eine möglichst einfache Installation, die dann auch "einfach stabil läuft" und an der ich anschliessend nicht noch an x Parametern herumschrauben muss.

Meine Favoriten sind Bootcamp und Parallels.

Ich habe sowohl Tastatur als auch Maus mit bluetooth.

Hier im Forum habe ich nun gelesen, dass es mit Bootcamp Probleme mit dieser Kombination geben soll, da Win XP die Tastatur und/oder Maus beim Hochfahren nicht erkennt und irgendwelche Treiber neu zugewiesen werden müssen oder ähnliches.

Ist das Problem zwischenzeitlich gelöst??? Zum Beispiel mit Bootcamp unter Leo? Hat da jemand Erfahrung?

Gehe ich Recht in der Annahme, dass dieses Problem mit Parallels nicht existiert, da nur emuliert wird?

Wenn ich Parallels installiere, funktioniert das dann auch noch falls ich mal Leo nutzen will?

Kann ich dieses Win bedenkenlos kaufen?
http://www.amazon.de/Windows-Home-inkl-Service-Pack/dp/B000BQVA6Q/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&s=software&qid=1195220713&sr=8-2

Bin ich eher ein "Parallels-Typ" oder ist Bootcamp auch idiotensicher? :)

Vielen Dank für Eure Antworten auf meine zahlreichen Fragen

Gruss

Andi
 
Beides super einfach und man kann auch beides zusammen nutzen. Win Xp unter Bootcamp läuft super rund. Und für Para. brauchst du auf jedenfall viel Arbeitsspeicher. Aber es ist nur eine Win Installation nötig!

gruß
 
Nachdem ich Parallels und VMWare Fusion getestet habe, bin ich bei VMWare hängen geblieben. Einen Tick besser, wie ich finde (DirextX unterstützung, Drag and Drop, multi CPU), Preis identisch.

Als optimale Lösung hat sich für mich die Kombination mit BootCamp erwiesen: Windows über Bootcamp drauf und unter OSX das Win in die Virtualisierung einbinden. Ist kinderleicht und hat den Vorteil, dass man, wenn nötig (zum Daddeln etwa), auch die volle Leistung unter Win bekommen kann.

Ach so: läuft auf nem MacBook Pro 2.4 mit 4 GB RAM und Leopard ohne Probleme und ziemlich flott!
 
Hallo,

hat noch jemand Antworten zu den Fragen nach den Problemen mit Kabelloser Tastatur und Maus?

Ist die von mir erwähnte Win-Version tauglich für den Zweck?

Vielen Dank für Antworten!

Gruss

Andi
 
hat noch jemand Antworten zu den Fragen nach den Problemen mit Kabelloser Tastatur und Maus?
Mit meiner BT-Tastatur hab ich's nicht getestet, aber meine BT MightyMouse funktioniert ohne Einschränkungen.
 
Zurück
Oben Unten