fragen zu backup auf externe festplatte ...

wollte nur sagen, dass meine externe festplatte wieder erkannt wird und einbandfrei läuft. das blöde ist nur, dass ich anscheinend bei meinem emac-modell noch keinen usb 2.0-anschluss habe und deshalb der datenstrom so langsam durchläuft ...

liebe grüße
pool-man

l
 
Deiner hat bereits UBS 2.0. Oder hast Du die Festplatte an der Tastatur angesteckt. ;)
 
vielleicht sollte ich einen anderen meiner drei usb-anschlüsse ausprobieren? kann dass sein, dass usb-anschlüsse unterschiedliche "kraft" haben? ich traue mich ja fast nicht die festplatte "abzutrennen" ;)
 
Bevor Du sie gekauft hast war sie auch abgetrennt. ;)
 
SirSalomon schrieb:
Wenn Du die Geschwindigkeiten vom FW800 auch beim USB erwartest, bist Du etwas unrealistisch :D

FW800 ist ein völlig anderes Konzept und beruht auf anderen Vorgaben. der USB-Anschluß ist ein serieller Anschluß.

Zudem ist FW800 nur bei den jüngsten Powerbook und dem großen Macbook pro vertreten.

habe ich ja auch nicht bestritten....
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, sollte man ein FW800 Port besitzen , dass man sich dann aufjedenfall für die FW Festplatte entscheiden sollte.
Wiederum vorausgesetzt dass man diese Geschwindigkeit auch wirklich braucht und nicht nur ein zwei mal nen .doc dokument öffnen will... (um jetzt auch die letzten Klarheiten auszuräumen;) )
 
habe jetzt einen anderen usb-anschluss - direkt am computer - ausprobiert und eine 45 mb große bilddatei auf die externe festplatte rüber geschoben: es hat rund 1 minute gedauert. das sollte zwar schneller gehen, aber ich muß mich wohl damit abfinden, dass es halt nicht so super-flott geht, dafür habe ich eine qualitativ hochwertige festplatte.

vielen dank für eure vielen tipps & gute nacht!
pool-man
 
pool-man schrieb:
vielleicht sollte ich einen anderen meiner drei usb-anschlüsse ausprobieren? kann dass sein, dass usb-anschlüsse unterschiedliche "kraft" haben? ich traue mich ja fast nicht die festplatte "abzutrennen" ;)

Auf jeden Fall die Platte vorher "auswerfen" und nicht einfach den USB Stecker ziehen. Aber ich denke mal das weißt Du.

mfg... Bluthusten
 
mein emac-modell aus dem jahr september/oktober 2003 hat anscheinend doch keinen usb 2.0-anschluss: beim system profiler über meinen emac steht: "bis zu 12 MBit/s" bzw. die ganze Info:

USB-Bus:

Ort für Host-Controller: USB (Integriert)
Treiber für Host-Controller: AppleUSBOHCI
PCI Geräte-ID: 0x0019
PCI Revisions-ID: 0x0001
PCI Hersteller-ID: 0x106b
Bus-Nummer: 0x18

Hub im Apple Pro Keyboard:

Version: 3.95
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Mitsumi Electric
Produkt-ID: 0x1003
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)

Microsoft Optical Mouse by Starck:

Version: 3.00
Bus-Strom (mA): 100
Geschwindigkeit: Bis zu 1,5 MBit/s
Hersteller: Microsoft
Produkt-ID: 0x00b8
Hersteller-ID: 0x045e

Apple Pro Keyboard:

Version: 3.95
Bus-Strom (mA): 250
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Mitsumi Electric
Produkt-ID: 0x020c
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)
 
Das würde ja so einiges erklären. Bei USB 1.x kannst Du ja wirklich einen Pullover während des Backups stricken. Da hilft wirklich nur eins. Besorge Dir ne externe Platte mit Firewire Anschluss. Oder zumindest ein ext. Firewire Gehäuse und bau Dir die Platte um.

mfg... Bluthusten

gute N8...
 
Hab auch mal Nachgeschaut. Und ich dachte immer, dass mein eMac USB 2.0 hat. Ich Depp. :D

Naja! Deswegen und wegen vielen anderen Gründen sage ich auch immer: "Lieber Firewire".
 
Einfach innerhalb der ersten 2 Wochen zurückschicken und dann diese oder diese kaufen. ;)
 
Aber ich sehe gerade die 12MBit/s beziehen sich ja auch auf den Hub im Keyboard. Eigentlich müsste ein eMac von 2003 schon USB 2.0 haben.

mfg... Bluthusten
 
Mein eMac hat auch nur 12 MBit. Gekauft: Ende 2003

USB-Bus:

Herstellername: Apple Computer, Inc.
Produkt-ID: 32773 ($8005)
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/Sek
Bus-Strom (mA): 500

Hub in Apple Extended USB Keyboard:

Herstellername: Mitsumi Electric
Produkt-ID: 4099 ($1003)
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/Sek
Bus-Strom (mA): 500

Apple Optical USB Mouse:

Herstellername: Logitech
Geschwindigkeit: Bis zu 1,5 MBit/Sek
Produkt-ID: 775 ($307)
Bus-Strom (mA): 100

Apple Extended USB Keyboard:

Herstellername: Mitsumi Electric
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/Sek
Produkt-ID: 524 ($20c)
Bus-Strom (mA): 250
 
Aufrichtige Anteilnahme !!!!

so, jetzt aber wirklich gute N8
 
@pool-man: Schick das Ding wieder zurück, soweit noch keine 14 Tage vergangen sind und kauf Dir die gleiche mit Firewire. ;)

Soweit der Versand die Gebühren übernimmt, nicht "Gebühren zahlt Empfänger" vergessen!
 
vielen, vielen dank liebe leute für eure unterstützung!

habe die festplatte schon verpackt und schicke sie gleich an amazon zurück, wo ich sie gekauft habe! begebe mich jetzt auf urlaub und widme mich dann dem kauf einer externen festplatte - mit "firewire"-anschluss ;)

pool-man
 
Gibt es irgendein Backup-Programm, das die externe Festplatte nicht löscht bevor es den Klon aufspielt? Möchte mein System auf eine Festplatte klonen, auf der bereits 100Gb belegt sind und die ich nicht verlieren möchte. Bei dem hier häufig empfohlenen SuperDuper bekomm ich das "Erase HD, then copy files..." in den General options nicht weg...Danke!
 
LadiDadi schrieb:
Gibt es irgendein Backup-Programm, das die externe Festplatte nicht löscht bevor es den Klon aufspielt? Möchte mein System auf eine Festplatte klonen, auf der bereits 100Gb belegt sind und die ich nicht verlieren möchte. Bei dem hier häufig empfohlenen SuperDuper bekomm ich das "Erase HD, then copy files..." in den General options nicht weg...Danke!

Ich denke nicht, daß das mit irgendeinem Tool so geht. Schließlich wird die ganze Platte geklont, und nicht nur deren Inhalt. Das könnte höchstens funktionieren, wenn Du nur bestimmte Ordner sicherst (vermutlich z.B. mit Déjà Vu).
 
Jedes Programm, dass ein Klone in einem Image ablegen kann, ist dazu in der Lage. Clone X ist ein solcher Kandidat ;)
 
liebe apfel-liebhaber!

wollte nur sagen, dass ich die externe festplatte mit usb-anschluß zurück gesandt und den betrag refundiert bekommen habe. eine neue, nunmehr "richtige" externe festplatte mit firewire 400-anschluß - siehe http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=221 - habe ich mir um 127 € gekauft und diese funktioniert sehr gut und sehr schnell!

liebe grüße
pool-man
 
Zurück
Oben Unten