fragen zu backup auf externe festplatte ...

  1. pool-man

    pool-man Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    hallo liebe apfel-liebhaber!

    habe mir vor kurzem eine externe Festplatte zugelegt, eine "Western Digital My Book Essential Edition Festplatte extern 250GB USB 2.0 EU-PLUG" - http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=218&Language=de - vor allem um mein stark anwachsendes musik- und fotoarchiv, aber auch viele andere dateien und programme sowie zukünftig vielleicht auch filme darauf zu sichern.

    habe nun zwei fragen an euch:
    1.) mit dem programm "ibackup" erstelle ich gerade ein backup auf die externe festplatte. die 30 gb daten von meinem account benötigen jetzt aber schon über 9 stunden, und bis jetzt sind erst 20 gb überspielt worden. läuft das immer so langsam auf die externe festplatte über?

    2.) jedes meiner drei familienmitglieder hat einen eigenen schreibtisch, mit eigener itunes-bibliothek, ifoto-archiv etc. gibt es da eine möglichkeit von meinem administrator-account zentral ein "backup" zu erstellen oder muß ich da auf den jeweiligen schreibtisch und dann auf die externe festplatte sichern?
     
    pool-man, 03.08.2006
  2. Oliver23

    Oliver23MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    11
    1.) Nein da ist was faul. Bei mir gehen 80 GB in weniger als zwei Stunden über das Firewire. Ich kopiere immer einen bootfähigen Klon mit Carbon Copy auf die externe HD. Dem Apple Backup traue ich nicht so ganz.
    http://www.bombich.com/

    2.) Weiss auch nicht
     
    Oliver23, 03.08.2006
  3. Bluthusten

    Bluthusten

    Hallo,

    da scheint mir in der Tat etwas faul zu sein. Ich selber benutze das Programm SuperDuper. Das Erste Backup von ca. 40GB dauert ungefähr ne Stunde. Die darauf folgenden Smart Backups sind dann in 2 - 4 Minuten fertig. Meine Empfehlung geht klar an SuperDuper. Es gibt auch eine Folge in MacTV über Backup Programme. Da wird SuperDuper unter anderem auch vorgestellt.

    mfg... Bluthusten
     
    Bluthusten, 03.08.2006
  4. pool-man

    pool-man Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    vielen dank für eure ratschläge, liebe leute!

    mein arbeitskollege meinte auch, dass es vielleicht am usb-anschluss liegen könnte und ich es über einem anderen (usb 2.0-)anschluss probieren sollte. da ich im moment nicht zuhause bin, werde ich auch diese möglichkeit versuchen!

    liebe grüße
    pool-man
     
    pool-man, 03.08.2006
  5. flosse

    flosseunregistriert

    Mitglied seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    3.973
    Zustimmungen:
    322
    Hast du die Festplatte über einen USB-Hub angeschlossen? Wenn ja, direkt anschließen! :)
     
    flosse, 03.08.2006
  6. Torquemada

    TorquemadaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Flosse hat definitiv Recht.
    Aber vielleicht kommt es dicker:
    Ich habe mir vor zwei Monaten eine externe usb Festplatte gekauft und an einen g4 mini angschlossen. Bei größerem Transfer blieb sie immer hängen, die von LaCie wussten auch nicht weiter. Die Platte war nicht defekt, an einem PC läuft sie wie ein Mäuschen. Mac und USB funktioniert meistens, aber nicht immer, leider.

    Mein Tipp: Bring die USB Platte zurück und hol Dir ne Fire Wire Platte. Damit läuft's perfekt.

    Viel Glück
     
    Torquemada, 03.08.2006
  7. pool-man

    pool-man Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    hilfe, plötzlich erkennt mein computer nicht die externe festplatte!

    liebe leute,

    habe jetzt einen anderen meiner drei usb-anschlüsse - direkt am computer - für die externe festplatte ausprobiert und diese anscheinend in der hektik nicht richtig getrennt. jetzt erkennt mein computer die festplatte plötzlich nicht mehr, auch nach zweimaligen aus- und einschaltens??

    was soll ich tun - help??

    pool-man
     
    pool-man, 03.08.2006
  8. SirSalomon

    SirSalomonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    4.789
    Zustimmungen:
    116
    Gibt er eine Fehlermeldung zurück? Du kannst mal mit dem Festplattendienstprogramm schauen, ob das Medium überhaupt erkannt wird.

    Weiterhin hilft, vielleicht, folgendes: Bei der externen Festplatte alle Kabel entfernen (sprich, Netzteil abziehen und USB-Kabel entfernen).

    Und dann beide Kabel wieder anschließen und die Platte danach einschalten. Ich hatte mal eine externe Platte, die sich ähnlich verhalten hat. Dort hat sich dann der Chipsatz im externen Gehäuse "verschluckt", wobei ich nicht weiß, wie das gehen soll :)
     
    SirSalomon, 03.08.2006
  9. pool-man

    pool-man Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    nein, es gibt überhaupt keine fehlermeldung!

    vielen dank für den tipp des "festplattenprogramms", wo gerade "alle festplatten-informationen gesammelt werden" (seit 10 minuten?), aber derzeit noch nichts angeschrieben wird ...

    hoffe, da tut sich bald etwas!!
     
    pool-man, 03.08.2006
  10. pool-man

    pool-man Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    jetzt habe ich im festplattenprogramm untenstehend folgende meldung:

    Festplatten-Beschreibung : WD 2500JB External Media Gesamtkapazität : 232,9 GB (250.059.350.016 Byte)
    Verbindungs-Bus : USB Schreibstatus : Lesen/Schreiben
    Verbindungs-Typ : Extern S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
    USB-Seriennummer : 57442D574D414E4B33313732323431 Partitionsschema : Master Boot Record

    da kann ich ja jetzt "volume überprüfen", "volume reparieren" - was soll ich denn jetzt machen?

    vielen dank für die hilfe!!!!
     
    pool-man, 03.08.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - fragen backup auf
  1. bikkuri
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    204
    JarodRussell
    06.06.2017
  2. Kinzal
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    511
    heineken09
    28.05.2017
  3. mansch
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    492
  4. willObst
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.223
    birddog
    31.05.2007
  5. pool-man
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    467
    pool-man
    03.08.2006