fragen zu backup auf externe festplatte ...

pool-man

pool-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
6
hallo liebe apfel-liebhaber!

habe mir vor kurzem eine externe Festplatte zugelegt, eine "Western Digital My Book Essential Edition Festplatte extern 250GB USB 2.0 EU-PLUG" - http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=218&Language=de - vor allem um mein stark anwachsendes musik- und fotoarchiv, aber auch viele andere dateien und programme sowie zukünftig vielleicht auch filme darauf zu sichern.

habe nun zwei fragen an euch:
1.) mit dem programm "ibackup" erstelle ich gerade ein backup auf die externe festplatte. die 30 gb daten von meinem account benötigen jetzt aber schon über 9 stunden, und bis jetzt sind erst 20 gb überspielt worden. läuft das immer so langsam auf die externe festplatte über?

2.) jedes meiner drei familienmitglieder hat einen eigenen schreibtisch, mit eigener itunes-bibliothek, ifoto-archiv etc. gibt es da eine möglichkeit von meinem administrator-account zentral ein "backup" zu erstellen oder muß ich da auf den jeweiligen schreibtisch und dann auf die externe festplatte sichern?
 
1.) Nein da ist was faul. Bei mir gehen 80 GB in weniger als zwei Stunden über das Firewire. Ich kopiere immer einen bootfähigen Klon mit Carbon Copy auf die externe HD. Dem Apple Backup traue ich nicht so ganz.
http://www.bombich.com/

2.) Weiss auch nicht
 
Hallo,

da scheint mir in der Tat etwas faul zu sein. Ich selber benutze das Programm SuperDuper. Das Erste Backup von ca. 40GB dauert ungefähr ne Stunde. Die darauf folgenden Smart Backups sind dann in 2 - 4 Minuten fertig. Meine Empfehlung geht klar an SuperDuper. Es gibt auch eine Folge in MacTV über Backup Programme. Da wird SuperDuper unter anderem auch vorgestellt.

mfg... Bluthusten
 
vielen dank für eure ratschläge, liebe leute!

mein arbeitskollege meinte auch, dass es vielleicht am usb-anschluss liegen könnte und ich es über einem anderen (usb 2.0-)anschluss probieren sollte. da ich im moment nicht zuhause bin, werde ich auch diese möglichkeit versuchen!

liebe grüße
pool-man
 
Hast du die Festplatte über einen USB-Hub angeschlossen? Wenn ja, direkt anschließen! :)
 
flosse schrieb:
Hast du die Festplatte über einen USB-Hub angeschlossen? Wenn ja, direkt anschließen! :)

Flosse hat definitiv Recht.
Aber vielleicht kommt es dicker:
Ich habe mir vor zwei Monaten eine externe usb Festplatte gekauft und an einen g4 mini angschlossen. Bei größerem Transfer blieb sie immer hängen, die von LaCie wussten auch nicht weiter. Die Platte war nicht defekt, an einem PC läuft sie wie ein Mäuschen. Mac und USB funktioniert meistens, aber nicht immer, leider.

Mein Tipp: Bring die USB Platte zurück und hol Dir ne Fire Wire Platte. Damit läuft's perfekt.

Viel Glück
 
hilfe, plötzlich erkennt mein computer nicht die externe festplatte!

liebe leute,

habe jetzt einen anderen meiner drei usb-anschlüsse - direkt am computer - für die externe festplatte ausprobiert und diese anscheinend in der hektik nicht richtig getrennt. jetzt erkennt mein computer die festplatte plötzlich nicht mehr, auch nach zweimaligen aus- und einschaltens??

was soll ich tun - help??

pool-man
 
Gibt er eine Fehlermeldung zurück? Du kannst mal mit dem Festplattendienstprogramm schauen, ob das Medium überhaupt erkannt wird.

Weiterhin hilft, vielleicht, folgendes: Bei der externen Festplatte alle Kabel entfernen (sprich, Netzteil abziehen und USB-Kabel entfernen).

Und dann beide Kabel wieder anschließen und die Platte danach einschalten. Ich hatte mal eine externe Platte, die sich ähnlich verhalten hat. Dort hat sich dann der Chipsatz im externen Gehäuse "verschluckt", wobei ich nicht weiß, wie das gehen soll :)
 
nein, es gibt überhaupt keine fehlermeldung!

vielen dank für den tipp des "festplattenprogramms", wo gerade "alle festplatten-informationen gesammelt werden" (seit 10 minuten?), aber derzeit noch nichts angeschrieben wird ...

hoffe, da tut sich bald etwas!!
 
jetzt habe ich im festplattenprogramm untenstehend folgende meldung:

Festplatten-Beschreibung : WD 2500JB External Media Gesamtkapazität : 232,9 GB (250.059.350.016 Byte)
Verbindungs-Bus : USB Schreibstatus : Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ : Extern S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
USB-Seriennummer : 57442D574D414E4B33313732323431 Partitionsschema : Master Boot Record

da kann ich ja jetzt "volume überprüfen", "volume reparieren" - was soll ich denn jetzt machen?

vielen dank für die hilfe!!!!
 
Versuche mal die Platte an einem anderem Rechner.
Wenn sie dort läuft, neu partitonieren und formatieren.
Ansonsten nichts wie zurück zum Hänlder und mit FW-Platte wiederkommen.

Nachtrag:
Wenn sie jetzt läuft die Partitonierung neu schreiben und das Volume neu formatieren.
Dann "trennen" und wieder "verbinden"
 
ich habe mir so meine festplatte zerschossen
kam definitiv durch den falschen umgang mit usb und firewire (nicht einfach abziehen)
ich hab auch meine externe festplatte von ebay-billig auf clearlight umgestellt
danach nie wieder probleme

mein tipp:
clearlight holen (oder eben was mit oxford)
festplatte rein
neu formatieren
backup ziehen (über firewire)
 
Weiss jemand, wo man die Mybooks im MacBook Design kaufen kann? Es soll die auch in weiss geben.
 
Ich werde wohl nie verstehen, wieso MacUser trotz vorhandenem und bestens unterstütztem FW-Anschluß immer wieder USB-Platten kaufen. In einem anderen Thread wurde USB mal als völlig überschätzter besserer Tastaturanschluß bezeichnet, und ich finde das trifft es ziemlich gut.

Mein Tip: Für externe HDs immer Gehäuse mit FW-Anschluß wählen. Wenn die Platte auch am PC genutzt werden soll darf's auch eines mit FW + USB sein.

Vorteil von FW: Konstanter Datenstrom, keine Belastung der CPU, Bootfähigkeit, bessere Unterstützung seitens Apple (besonders bei Laptops)

Gute Gehäuse zum guten Kurs gibt es übrigens bei DSP. Auf Wunsch auch mit Festplatte.
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen, wieso MacUser trotz vorhandenem und bestens unterstütztem FW-Anschluß immer wieder USB-Platten kaufen. In einem anderen Thread wurde USB mal als völlig überschätzter besserer Tastaturanschluß bezeichnet, und ich finde das trifft es ziemlich gut. Mein Tip: Für externe HDs immer Gehäuse mit FW-Anschluß wählen. Wenn die Platte auch am PC genutzt werden soll darf's auch eines mit FW + USB sein. Vorteil von FW: Konstanter Datenstrom, keine Belastung der CPU, Bootfähigkeit, bessere Unterstützung seitens Apple (besonders bei Laptops) Gute Gehäuse zum guten Kurs gibt es übrigens bei DSP. Auf Wunsch auch mit Festplatte.
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich besitze seit heute morgen eine Maxtor One Toch Easy III Platte mit FW 800 und bin richtig beeindruckt. So eine Geschwindigkeit kann man von USB 2.0 niemals erwarten.....
 
minibar schrieb:
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich besitze seit heute morgen eine Maxtor One Toch Easy III Platte mit FW 800 und bin richtig beeindruckt. So eine Geschwindigkeit kann man von USB 2.0 niemals erwarten.....
Wenn Du die Geschwindigkeiten vom FW800 auch beim USB erwartest, bist Du etwas unrealistisch :D

FW800 ist ein völlig anderes Konzept und beruht auf anderen Vorgaben. der USB-Anschluß ist ein serieller Anschluß.

Zudem ist FW800 nur bei den jüngsten Powerbook und dem großen Macbook pro vertreten.
 
pool-man schrieb:
jetzt habe ich im festplattenprogramm untenstehend folgende meldung: Festplatten-Beschreibung : WD 2500JB External Media Gesamtkapazität : 232,9 GB (250.059.350.016 Byte) Verbindungs-Bus : USB Schreibstatus : Lesen/Schreiben Verbindungs-Typ : Extern S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt USB-Seriennummer : 57442D574D414E4B33313732323431 Partitionsschema : Master Boot Record da kann ich ja jetzt "volume überprüfen", "volume reparieren" - was soll ich denn jetzt machen? vielen dank für die hilfe!!!!
Du kannst natürlich das Volumen prüfen/reparieren lassen, ob das Deine Probleme beseitigt, wird sich dann zeigen.

Wenn nicht, wirst Du die Daten wohl verloren haben und kannst die Platte neu einrichten.

Für's nächste mal weisst Du halt Bescheid und trennst die Platte über den Finder ;)
 
Istari 3of5 schrieb:
Vorteil von FW: Konstanter Datenstrom, keine Belastung der CPU, Bootfähigkeit, bessere Unterstützung seitens Apple (besonders bei Laptops) Gute Gehäuse zum guten Kurs gibt es übrigens bei DSP. Auf Wunsch auch mit Festplatte.
Nachteil: Sehr Problematisch bei der Verwendung von 2,5" Festplatten ohne externer Stromversorgung. Die zweite Platte in der Kette sollte dringend eine eigene Stromversorgung haben (wobei diese auch über USB erfolgen kann :D)
 
SirSalomon schrieb:
Nachteil: Sehr Problematisch bei der Verwendung von 2,5" Festplatten ohne externer Stromversorgung. Die zweite Platte in der Kette sollte dringend eine eigene Stromversorgung haben (wobei diese auch über USB erfolgen kann :D)

Soweit ich weiß, betrifft das aber ebenfalls hauptsächlich USB-Festplatten bei Laptops, da die Apple-Geräte über USB nicht genügend Strom liefern. Ich selbst betreibe meine 2,5" Clearlight problemlos über FW ohne Netzteil am Pismo. Bei einer weiteren Platte in der Kette, gebe ich Dir Recht, daß das ohne zusätzliches Netzteil knapp werden dürfte, aber das ist ebenfalls kein Nachteil gegenüber USB, da das da genauso zutreffen dürfte!
 
Zurück
Oben Unten