Fragen zu Altivec

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.399
Reaktionspunkte
74
Hallo,

nach vielen Stöbern in Foren, habe ich gelesen, dass Altivec beim G4 wesentlich besser sein soll als beim G5 bzw. es die erste Zeit mit den Intel-macs bezüglich der Software nicht so stabil laufen soll. Eigentlich wollte ich auf einen Intel-Mac warten. Einen Single-G5 will ich nicht, wegen der diversen Probleme über die ich gelesen habe.
Ich arbeite hauptsächlich mit den Programmen, die Altivec und Dual unterstützen.
Wieviel macht Altivec eigentlich aus...so richtige Ahnung habe ich da nicht, lohnt sich bei meiner Situation ein Dual G4-Prozessorenupgrade? Oder doch lieber auf den Intel-mac warten...und leider die Software neu kaufen.
Ein 2x1,42 GHz (2 MB L3) Upgrade kostet 619,-... oder warten?
Single G5 will ich nicht....ist bestimmt bei den Anwendungen auch nicht schneller, habe vor kurzem vor einem Single 1,6 gesessen und war enttäuscht.

Gruß macuser30
 
Auf Intel gibt's kein AltiVec, nur SSE3

No.
 
Na, für den Intel muss man sich den ganzen Kram neu kaufen, oder Rosetta.....ähhhh
 
nein sicher nicht neukaufen! da wirds updates geben
 
Also dann doch lieber warten als ein Dual-G4-Upgrade draufzustecken....?
 
Altivec im G5 hat teilweise nur 50% der Leistung von Altivec im G4.

Höherer Takt und schnellerer FSB machen das aber wieder im Großen wieder wett.

Auf einem Intel-Mac werden die Anwendungen wohl merklich langsamer laufen, je nachdem wie "gut" Optimiert wurde. SSE3 kann da auch nicht allzu viel rausholen, jedoch die Differenz schon schmälern.
 
Zurück
Oben Unten