Fragen z Dienstprogramm: Zugriffsrechte des Volumes

J

Jan77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, Forum!

Ich wende mich als relativ neuer und begeisterter Mac-Umsteiger erneut an Euch in der Hoffnung auf schnelle und qualifizierte Hilfe:

Ich habe in einer Zeitschrift (Mac Tipp) gelesen, dass man ab und zu etwas "Systempflege" betreiben soll. Konkret steht dort, dass man über das Festplattendienstprogramm die Funktion "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen" ausführen sollte,um dann ggf. die Reparaturoption zu aktivieren.

Immer wenn ich das mache, wird mir ein Ist-Wert von 26 bei einem Soll Wert von 0 angezeigt. Ich "repariere" dann und wenige Tage später sieht das Ergebnis bei einer Überprüfung wieder gleich aus.

Frage: Ist das normal? Funktioniert das reparieren bei meinem Mac irgendwie nicht? Was macht diese Funktion überhaupt?

Sorry, dass ich so "blöde Anfängerfragen" stelle, aber als PC-Umsteiger ist man zwangsläufig von dem schlechten Gefühl getrieben, permanent dass System pflegen zu müssen, damit es sich nicht zu-müllt und langsamer wird. Aber mir wurde schon gesagt, dass man sich von diesem "Pflegezwang" beim Mac wohl getrost verabschieden kann. Aber dennoch - die Funktion "Zugriffsrechte Volume" scheint ja einen Sinn zu haben.

Wäre nett, wenn mir jemand ne Info geben könnte, bzw. mich über anderweitige sinnvolle (nötige) Pflegemaßnahmen aufklären könnte.

Kurze Zusatzfrage: Ich habe keine Anti-Virensoftware auf dem Mac installiert. Sagt Ihr dazu "Wahnsinn" oder "normal"

Ich sage tausend Dank

Gruß
Jan
 
Hallo Jan
Kein Grund zur Besorgnis(betrifft beide Fragen von Dir!). Du wirst hier in der Suchfunktion viele ähnliche Anfragen finden.
u.a.:
Zugriffsrechte reparieren, wie?
Gruss AloeVera
 
Hallo, AloeVera!

Danke für die schnelle Antwort. Beruhigend, dass man diese Meldung einfach ignorieren kann. Ich fühl mich echt als Neuling in der Mac-Welt etwas wie "Alice im Wunderland".

Gruß
Jan
 
du benötigst keine anti viren software.

ein bisschen hirn beim arbeiten etc schadet aber nie :)
 
Zurück
Oben Unten