Fragen wegen einem Apple Notebook

S

Skaara1981

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Moin, bin neu hier. Also ich bin gerade dabei meinen geliebten PC *bitte nicht schlagen :)* zu verkaufen.

Ich habe vor so 900-1000€ in ein Apple Notebook zu stecken. Da ich lange nichts mehr mit Apple zutun gehabt hatte kenne ich mich leider damit nicht mehr aus.

Mein Vater hatte damals für Apple gearbeitet dadurch hatte ich dann 2 Apple zuhause stehen den Peforma 530 glaube ich war das und den besten aller zeiten für mich den Apple Color Classic das war nen geiles ding :).

Ich möchte zum grössten Teil damit Musik hören und Surfen. Ich möchte das Noktebook auch gerne unterwegs nutzen. Spielen möchte ich auch ab und zu gerne. Ich hoffe Ihr könnt mir bischen dabei helfen.



MfG Skaara1981
 
Naja, dadurch, dass dein finanzieller Rahmen genau festgelegt ist, wirds in der Auswahl eng. Wenn du eines der Books mit Intelprozessor möchtest (die neuen, aktuellen sozusagen) dann bleibt in dem Preisbereich nur das Macbook. Ob du damit beim Spielen glücklich wirst hängt von Deinen Ansprüchen ab. 3D-Shooter usw. sind nicht unbedingt dafür geeignet, da das der Grafikchip (keine Karte wie beim Macbookpro oder vormals Powerbook) nicht wirklich mitmacht. Ansonsten, Surfen, Musik, ab und an ein unaufwändiges Spiel ... Macbook wär dann Dein Freund :D

Willkommen zurück, auf der guten Seite der Macht.
Liebe Grüße
 
Danke für die netten worte. Also die neuen Intel Prozessoren muss man das haben was ist daran gut oder schlecht.

Also Online spielen tuhe ich gerne zb Poker, ich spiele auch Company of Heroes aber das gibts glaub ich nciht aufm apple.
 
Nein muss man nicht. Aber sie sind halt doch um einiges flotter. Es ist eben eine neue Generation von Apple-Books. Da in den Powerbooks und iBooks der G4 und nicht der G5 (wiie z.b. im iMac) zum Einsatz kam, ist der Leistungsunterschied natürlich schon deutlich spürbar. Die PPCs werden nicht mehr verkauft und sind Geschichte. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall mehr einen Rechner mit PPC kaufen, allerdings auch nicht verkaufen. Wer einen hat wird ihn noch ne gute Weile nutzen können, aber bei ner Neuanschaffung wärs dann doch sehr große Liebhaberei und Nostalgie. Wobei fürs Surfen, Musik hören und Onlinepoker natürlich jeder Rechner mit G4 oder G5 dicke ausreicht. Aber vielleicht willst du ja wieder bissl mehr einsteigen und dann iss ein aktuelles Notebook schon netter.
 
ralfinger schrieb:
Nein muss man nicht. Aber sie sind halt doch um einiges flotter. Es ist eben eine neue Generation von Apple-Books. Da in den Powerbooks und iBooks der G4 und nicht der G5 (wiie z.b. im iMac) zum Einsatz kam, ist der Leistungsunterschied natürlich schon deutlich spürbar. Die PPCs werden nicht mehr verkauft und sind Geschichte. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall mehr einen Rechner mit PPC kaufen, allerdings auch nicht verkaufen. Wer einen hat wird ihn noch ne gute Weile nutzen können, aber bei ner Neuanschaffung wärs dann doch sehr große Liebhaberei und Nostalgie. Wobei fürs Surfen, Musik hören und Onlinepoker natürlich jeder Rechner mit G4 oder G5 dicke ausreicht. Aber vielleicht willst du ja wieder bissl mehr einsteigen und dann iss ein aktuelles Notebook schon netter.


Also würdest du mir dazu empfehlen ein Notebook mit Intel Prozessor zu kaufen?
 
Nee, dazu kenn ich dein Anwendugsprofil zu wenig. Wenn Du wirklich nur surfst, Musik hörst und Onlinepoker spielst (also genau diese 3 Anwendungen) würde ich dazu raten das billigste Apple-Notebook zu kaufen, dass du findest, da reicht schon ein G3. Aber ich gehe von mir aus, da ich über Dich zu wenig weiss. Ich kauf mir nur einen neuen Computer wenn ich ihn wirklich brauche und dann soll er mind. 5 Jahre auf dem "neuesten Stand" sein. Oft kommt der Hunger ja beim Essen und man entdeckt dies und das, was man doch gerne mit dem neuen Rechner antellen möchte. Wär ich dann noch bereit soviel Geld auszugeben (bis 1000 Euro), bliebe in der Tat nur das Macbook mit Intelprozessor (iss halt nun mal da drinne, egal was man davon hält.)
 
ralfinger schrieb:
Nee, dazu kenn ich dein Anwendugsprofil zu wenig. Wenn Du wirklich nur surfst, Musik hörst und Onlinepoker spielst würde ich dazu raten das billigste Apple-Notebook zu kaufen dass du findest, da reicht schon ein G3. Aber ich gehe von mir aus. Ich kauf mir nur einen neuen Computer wenn ich ihn wirklich brauche und dann soll er mind. 5 Jahre auf dem "neuesten Stand" sein, in dem Falle bliebe in der Tat nur das Macbook.


Ich kann mir das leider nicht leisten aufm aktuellesten stand zu bleiben. Aber einige Jahre sollte erschon reichen.

Ich möchte wie gesagt auch damit gerne Spielen zb Battlefield 2 aber brauch man warscheinlich ein besseres gerät.
 
Hmpf ... ich kenn Battlefield 2 nicht, also kann ich dazu nix sagen, ich bin nicht so der Zocker :D Die Books mit PPC halten schon noch einige Jahre und sind sicherlich nicht "alter Kram". Meine Frau hat demletzt ein gebr. iBook G4 (für 600€) erstanden und ist sehr glücklich damit. Sie zockt sogar ab und an damit World of Warcraft, wenn auch sehr ruckelig. Aber für ne Intel vs PPC - Beratung isses mir ehrlich gesagt zu früh heute morgen :D Sagen wirs einfach so, wenn du ein neues Gerät kaufen magst und Dein Limit bei 1000€ liegt, bleibt nur das Macbook. Ich persönlich würde, wenn ich das Geld hätte dann auch nichts älteres mehr nehmen, alles andere musst du wie immer (leider) selbst entscheiden.
 
ralfinger schrieb:
Hmpf ... ich kenn Battlefield 2 nicht, also kann ich dazu nix sagen, ich bin nicht so der Zocker :D Die Books mit PPC halten schon noch einige Jahre und sind sicherlich nicht "alter Kram". Aber für ne Intel vs PPC - Beratung isses mir ehrlich gesagt zu früh heute morgen :D Sagen wirs einfach so, wenn du ein neues Gerät kaufen magst und Dein Limit bei 1000€ liegt, bleibt nur das Macbook.

Ok, haste zufällig paar die du mir empehlen möchtest :).
 
Öhm, ich versteh die Frage nicht. (Bin nur halb wach) Was genau empfehlen? Gebrauchte Books? Nö, nicht aus der Hosentasche, einfach mal bei Ebay oder hier im Forum schauen.
 
ralfinger schrieb:
Öhm, ich versteh die Frage nicht. (Bin nur halb wach) Was genau empfehlen? Gebrauchte Books? Nö, nicht aus der Hosentasche, einfach mal bei Ebay oder hier im Forum schauen.

Ich meine damit ob du mir mal paar Modelle zeigen kannst bei geizhals zb und mir vielleicht eins empfehlen
 
Es gibt beim Macbook nur drei Modelle (aber konfigurierbar BTO), da schau am besten mal auf der Apple-Homepage, ich muss jetzt leider duschen und zur Arbeit. Ich schätz mal so gegen 8.00, wenn die meisten Macianer aus ihren Betten gekrochen sind, werden dir da noch andere wertvolle Tips geben können. Gerade was den Kauf, Educ.-preise (Macatcampus, usw.) usw. angeht. Ich muss mal los, sag aber schon mal viel Spass mit dem neuen Rechner (egal welcher).

Biba :D
 
ralfinger schrieb:
Es gibt beim Macbook nur drei Modelle (aber konfigurierbar BTO), da schau am besten mal auf der Apple-Homepage, ich muss jetzt leider duschen und zur Arbeit. Ich schätz mal so gegen 8.00, wenn die meisten Macianer aus ihren Betten gekrochen sind, werden dir da noch andere wertvolle Tips geben können. Gerade was den Kauf, Educ.-preise (Macatcampus, usw.) usw. angeht. Ich muss mal los, sag aber schon mal viel Spass mit dem neuen Rechner (egal welcher).

Biba :D

Danke für deine Hilfe auch wenn es noch so früh ist, viel spass auf der Arbeit.
 
Also ich würde dir auch die kleinste Version des MacBooks empfehlen, allerdings solltest du dann in naher Zukunft noch den Arbeitsspeicher aufrüsten. Wenn du bestimmte Programme brauchst, welche es nur unter Windows gibt solltest du sowieso zur aktuellen Intel-Generation greifen, da du auf diesen Books auch Windows laufen lassen kannst. Aber Battlefiel und änliche Spiele solltest du wirklich vermeiden, da die vermutlich sehr stark ruckeln.
 
Wenn du mit geringen Grafikeinstellungen auch glücklich bist, kannst du Battlefield auch auf dem Mac spielen.

Einer der Vorteile - ich nenn's mal so - eines Intel Macs ist auch, daß du Windows XP auf einer Partition installieren kannst. Battlefield läuft nach allem was ich gehört habe unter Windows einen Tick flotter.
Allerdings bringt natürlich eine Windowsinstallation auch sämtliche Nachteile dieses Systems mit sich (die deine Mac-Partition aber nicht tangieren).

Ich würde dir derzeit auch zu einem MacBook raten, da du dann davon ausgehen kannst, für die nächsten Jahre guten Support zu bekommen.

Geh einfach mal auf die Apple Store Seite und konfigurier dir ein MacBook zusammen (auf ordentlich viel RAM achten), damit du weißt in welcher Preiskategorie du so liegst.
Wenn du Schüler/Student/Lehrer bist bekommst du in jedem Fall Edu-Rabatt (auch bei den meisten Vertragshändlern von Apple) - vielleicht kannst du mit Apple on Campus ja noch mehr sparen...

Viel Erfolg
 
ZoopCube schrieb:
Wenn du mit geringen Grafikeinstellungen auch glücklich bist, kannst du Battlefield auch auf dem Mac spielen.

Einer der Vorteile - ich nenn's mal so - eines Intel Macs ist auch, daß du Windows XP auf einer Partition installieren kannst. Battlefield läuft nach allem was ich gehört habe unter Windows einen Tick flotter.
Allerdings bringt natürlich eine Windowsinstallation auch sämtliche Nachteile dieses Systems mit sich (die deine Mac-Partition aber nicht tangieren).

Ich würde dir derzeit auch zu einem MacBook raten, da du dann davon ausgehen kannst, für die nächsten Jahre guten Support zu bekommen.

Geh einfach mal auf die Apple Store Seite und konfigurier dir ein MacBook zusammen (auf ordentlich viel RAM achten), damit du weißt in welcher Preiskategorie du so liegst.
Wenn du Schüler/Student/Lehrer bist bekommst du in jedem Fall Edu-Rabatt (auch bei den meisten Vertragshändlern von Apple) - vielleicht kannst du mit Apple on Campus ja noch mehr sparen...

Viel Erfolg


Also spielen muss ich ja nicht umbedingt. Möchte wie gesagt eher zum surfen und musik hören. Kannste mir mal nen MacBook empfehlen.
 
Kauf das MacBook, das ist genau das richtige für deine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
marc2704 schrieb:
Kauf das MacBook, das ist genau das Richtige für deine Ansprüche.

Ja ist mir schon klar aber welches Modell? Haste nen link zb. Ich habe ja bei geizhals welche gesehen.
 
Skaara1981 schrieb:
Ja ist mir schon klar aber welches Modell? Haste nen link zb. Ich habe ja bei geizhals welche gesehen.

Du willst doch 1000 Euro ausgeben?...Dann geht sowieso nur das "kleine" mit 1,83 GHz. Ich habe es auch und es reicht dicke aus. Einen Unterschied wirst du, zwischen dem 2,00 GHz und dem 1,83 GHz, kaum feststellen.
 
marc2704 schrieb:
Du willst doch 1000 Euro ausgeben?...Dann geht sowieso nur das "kleine" mit 1,83 GHz. Ich habe es auch und es reicht dicke aus. Einen Unterschied wirst du, zwischen dem 2,00 GHz und dem 1,83 GHz, kaum feststellen.

Haste mal einen Link für mich?
 
Zurück
Oben Unten