Fragen vor Umstieg auf Mac

Die Frage war doch, ob man auf einen 15 Jahre alten Rechner noch das aktuelle System drauf kriegt. Und das ist nicht möglich bei Apple. Dass jemand mit einem 15 Jahre alten Rechner mit dem darauf möglichen System noch zufrieden ist, ist eine andere Frage. ;)
Das bezog sich ja auch auf die Windows Rechner. Da geht es auch noch nach 15 Jahren weiter.
Bei Apple ist halt, wie oben beschrieben, von OS Seite spätestens nach 10 Jahren Schluss zumindest, auf dem offiziellen Weg.
 
Das bezog sich ja auch auf die Windows Rechner. Da geht es auch noch nach 15 Jahren weiter.
Bei Apple ist halt, wie oben beschrieben, von OS Seite spätestens nach 10 Jahren Schluss zumindest auf dem offiziellen Weg.
Aber auch bei Windows machst du auf einem 15 Jahre alten Rechner keine großen Sprünge mehr. Nur weil es geht heißt das nicht dass es auch in jedem Fall sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Da geb ich dir recht. 15 Jahre ist schon eine ganz schön lange Zeit, auch für Windows.
Alles in allem ist man mit der Strategie von Apple mit 10 Jahren ganz gut bedient.
Hoffentlich behalten sie das auch bei ihren ARM Rechner bei.
Wenn es so bleibt dann rentiert sich auf jeden Fall die teure Anschaffung.
Ich hatte meine letzten iMac 27" Zoll 10 Jahre täglich im Einsatz. Der ging noch wie am ersten Tag.
Habe noch 400€ dafür gekommen und der wird mit SSD bestimmt von dem neuen Besitzen noch einige Jahre benutzt?
 
Aber auch bei Windows machst du auf einem 15 Jahre alten Rechner keine großen Sprünge mehr. Nur weil es geht heißt das nicht dass es auch in jedem Fall sinnvoll ist.
Es geht... Für Kinder reicht es. Ich würde an die Decke springen, da mir alles viel zu langsam wer!!

Aber genau darum geht es bei mir. Mein T460s ist aus 2015 und halt sehr langsam geworden. 4 Programme müssen laufen. Das tun sie aber es ruckelt halt. Von daher muss ein neuer ran.

Mit Windows bin ich seit eh und je vertraut. Das vom Herrsteller gelieferte System wird immer platt gemacht und das eigene drauf gepackt. Clean Install!!

Bei IPhone z.B. gefällt mir die Wiederherstellung extrem gut. Das war auch der Auslöser von Android zu IPhone zu wechseln.

Ich mach das System im Schnitt 1/2 Jährig neu. warum auch immer, aber so mach ich das. Halt damit es sauber läuft. Bei Android hatte ich das auch gemacht, allein um den ganzen Müll los zu werden.

Bei Apple IPhone ist das ein Klick, 20 Minuten später, ohne das man dabei sein muss ist alles wieder sauber drauf. (Muss ich jetzt vom Arbeitgeber her machen! warum auch immer??)

Auch das ist es, was ich mir von dem Mac erhoffe, das dieser Schritt schneller geht!!

Dank BackUp von IOS!!
 
Also dieses halbjährliche Neuinstallieren ist großer Unsinn. Bei iOS sowieso, aber auch bei den anderen Systemen. Was zum Teufel machst du mit deinen Rechnern? Nein, das geht am Mac nicht schneller? Warum auch? Das ist nichts, was man regelmäßig tun sollte oder müsste.
 
Das mit dem Neuistallieren von OS Systemen war vielleicht vor 20 Jahren mal sinnvoll.
Heutzutage würde ich das nur machen wenn das System nicht mehr stabil läuft ansonsten weiter laufen lassen.
Das ist wie mir den Rechnern runterfahren. War vor 20 Jahren mal sinnvoll aber heutzutage kann man z.B den Stromverbrauch im Standby vernachlässigen.
Das kann natürlich jeder halten wie er will. Von der technischen Seite macht es jedenfalls keinen Sinn mehr ein OS ständig neu zu installieren.
Die Betriebssysteme sind heutzutage sehr gut und brauchen sowas nur im Notfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TheWizard
Also dieses halbjährliche Neuinstallieren ist großer Unsinn. Bei iOS sowieso, aber auch bei den anderen Systemen. Was zum Teufel machst du mit deinen Rechnern? Nein, das geht am Mac nicht schneller? Warum auch? Das ist nichts, was man regelmäßig tun sollte oder müsste.
Beim Smartphone besteht mein Arbeitgeber darauf, warum auch immer. Nervt voll,,,,
Beim PC hatte ich das so gemacht da er nach jeden Großen Update von Windows (1-2x im Jahr) Probleme gemacht hat. Da wurde mir vom damaligen Verkäufer empfohlen immer wieder eine Neuinstallation zu machen. Das hatte bis jetzt immer geholfen!! Davor hatte ich das nie gemacht!! Es gab immer nach diesen großen Updates Treiberprobleme und Bluescreens Probleme! Das konnte der PC Fachmnn immer nur durch Neuinstallation der Partition C wieder hin bekommen. Deswegen mach ich das beim PC seit ca. 1 1/2 Jahren so.. Darauf habe ich an sich kein Bock mehr.
Auch das ist ein Grund, warum ich zu MAC wechseln möchte... Da ich mir hier erhoffe, dies nicht mehr machen zu müssen. In selbst wenn, das es dann nicht mehr so lange dauert.
 
Also das brauchst du beim Mac sicher nicht machen. Bei einem iPhone ist das auch äußerster Unsinn. Hinterfrag das mal bei deinem Chef, was das bringen soll.
 
Auch bei Windows-Rechnern ist kein Clean Install notwendig nach einem Funktionsupdate. Da macht man ein Inplace-Upgrade mit einer ISO aus dem laufenden System heraus. Dabei wird Windows auch neu installiert aber alle Einstellungen und Programme/Apps werden beibehalten.
Anderes Thema sind die Komplikationen NACH einem Update. Da hat man bei macOS tatsächlich weit weniger zu befürchten als bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
2. Ist es problemlos möglich eine kleine Partition für Windows 10 als Dualboot einzurichten?

Nur wenn du keinen Mac mit Apple Silicon / ARM-Prozessor nimmst.
Bei den ARM-Prozessoren ist es zu zum Start absolut ausgeschlossen, dass Windows Funktioniert.
Und auch Später wird (geschätzt) zu 90% kein Windows laufen.
Den aufwand wird kaum jemand auf sich nehmen - aber wer weiß. Eventuell per Emulation, oder Windows für ARM.

Deine Anforderungen benötigen aber nicht zwingend Windows.

Sie zu, ob deine Adobe Creative Cloud auf macOS umgestellt werden kann.
Microsoft Office wird die Tage auf ARM-Portiert. Es wird vermutlich so sein, dass die Programme (z.b. Excel) direkt laufen aber tiefgehende Funktionen (datenbankzugriff) später nachgereicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
Zurück
Oben Unten