Fragen vor Neuinstallation

JuppiterUranus

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
127
Hallo!

In meinem Macbook (OS X 10.5) gibt es etliche Probleme (Spotlight-Dauerinidizierung, Fehler im Dateisystem, unglaublich lange Zeiten bei pdf-Vorschau usw), die sich anscheinend nicht beheben lassen. Beim Rücksetzen mittels TM tauchen -logischerweise- dieselben Fehler wieder auf. Also wie beim "guten alten Windows XP"- neu installieren.

Etliche Lösungen zu meinen Vorwegproblemen fand ich hier bereits im Forum. Folgende sind aber geblieben:

a)
Wie kann ich die gespeicherten email-Adressen sichern, die bei den Vorschlägen beim Schreiben neuer emails angeboten werden. Diese Stelle beinhaltet bei mir oft die einzige Speicherungsart

b)
Kann ich nicht die beiden Installations-DVD als dmg-Datei speichern und dann -jetzt kommt das eigentliche Problem- zum Installieren benutzen, da eine Installation via externer USB-Platte mit Sicherheit schneller abläuft als über DVD? Ich bin nur so weit, dass ich das dmg-Image herstellen kann und auch die externe Festplatte mit hpfs formatiert habe und weiss, dass ich mit gedrückter Wahl-Taste starten muss. Aber wie greife ich auf die dmg zu??????

Danke für hilfen
 

avalon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.12.2003
Beiträge
28.436
Installieren mit der Option "installieren und archiviren"

Alles ganz easy und maclike. ;)

Alles bleibt erhalten, nur das OS wird erneuert.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
56.682
a) findest du bei dir im home unter Library/Mail , müsste Envelope Index sein
willst du den benutzer nicht übernehmen vom alten install?

b) von einem image booten kommt erst mit 10.6 ;)
was du machen kannst, ist das image auf die USB platte in einer partition wiederherstellen und dann davon zu booten...
 

JuppiterUranus

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
127
Hallo, das ging aber schnell - danke!

zu Avalon: Klingt gut -> wie beginne ich diese Aktion?


zu: OneOeight: Falls das da ^oben^ bei meiner verkorksten Geschicht nicht klappen sollte, woher übernehme ich dann den Benutzer? von TM?


ALLE Alten emails retten. Im Forum las ich, das diese unter com.aplle.mail.plist gespeichert sind - diese Datei ist aber nur 20 kb gross. Die alten mails benötige ich aber unbedingt. Wo stehen sie wirklich zum vorherigen retten?

Danke

JU
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
56.682
mit dem schon erwähnten "archivieren und installieren" des os installers.
das schiebt den alten systemordner in einen anderen ordner und installiert einen frischen neuen. dann kannst du mit dem migrationsassistenten den benutzer aus dem alten system oder dem TM backup übernehmen...

com.apple.mail.plist hat nur die accounts, nicht die mails selber...
~/Library/Mail , dort ist alles drin (~ steht für dein home)
 

avalon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.12.2003
Beiträge
28.436
Hallo, das ging aber schnell - danke!

zu Avalon: Klingt gut -> wie beginne ich diese Aktion?


JU
Ist auch gut...

Beim installieren (CD rein und mit gedrückter C Taste starten, Sprache wählen und auf den Button Optionen achten, kann auch sein das es angeboten wird.

Dann halt die besagte Option wählen.

Das alte System wird in einen Ordner gepackt, nennt sich Previous System.

Den kann man später löschen.
 

JuppiterUranus

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
127
Danke an alle,

jetzt wisst Ihr, wie ich den heutigen Abend verbringen werde!

JU
 

mfshva

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
1.043
erzähl mal ob es funktioniert hat, vielleicht steht mir nach einigen cider basteleien auch eine Neuinstallation in´s Haus
 

JuppiterUranus

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
127
Hallo msfvha,

Erfolg war nur bedingt:

Es klappte im Prinzip mit den Einstellungen gut, Scanner & Drucker waren neu zu installieren und ähnliche Kleinigkeiten.

Die Vorschau arbeitet wieder akzeptabel schnell und auch die Suche mittels spotlight wurde schneller.

Aber das Start-Indizierungsproblem der HD-Macintosh-Platte bleibt.

Monster388 hat hier heute Ähnliches gepostet, Versuche jetzt auch noch, diese Ordner in die Privatsphäre zu schicken. Danach ????

Grüße

JU
 
Oben