Fragen vor dem Kauf von Snow Leopard (Update von Tiger)

B

Bass_Player

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu durchgerungen von Tiger nun auf Snow Leopard zu aktualisieren. (Ich bin scharf auf die Magic Mouse ;) )
Ich besitze einen Alu iMac (late 07) 20" und habe möchte noch ein paar Punkte klären.

1) Snow Leopard für 29 €
Soweit ich gelesen habe und mir auch von Bekannten bestätigt wurde, kann man ja die 29 € Version von SL auch auf einer formatierten Festplatte installieren. D.h. wenn ich mein Tiger komplett platt mache und danach die SL-DVD einschiebe, müsste sich SL installieren lassen, richtig?

2) iLife 08
Meinem iMac lagen zwei DVDs bei mit den Aufschriften "Mac OS X Install Disc 1" und "Mac OS X Install Disc 2". Darauf müsste auch mein iLife 08 sein. Nur wie kann ich dann in SL mein iLife 08 wieder installieren?
Scheinbar sind ja OS X und iLife auf einer/zwei DVDs!?

3) Daten von meinem Mac übertragen
Da ich vorhabe, meine interne Festplatte komplett neu aufzusetzen, würde ich meine Daten dann von meiner externen Platte holen, auf der sich eine Carbon-Copy-Cloner Kopie meines Tiger-Systems befindet. Kann ich dann einfach z.B. meine iPhoto-Library ins entsprechende Verzeichnis bei SL kopieren und mein neu installiertes iPhoto kennt wieder alle meine Fotos/Ereignisse?

4) Absicherung/Letzte Rettung
Wenn beim Installationsvorgang etwas schief gehen sollte, kann ich ja theoretisch immer noch von meiner externen Platte per USB booten (CCC-Abbild meines aktuellen Systems) und mit CCC mein System wieder auf die interne Platte "rüberspiegeln", richtig?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet meine Bedenken zu klären. :)

Vielen Dank und viele Grüße
Lukas
 
zu 1) aus lizenzrechtlichen gründen kannst du das snow leo upgrade für 29 € nicht installieren, wenn du nicht zuvor leopard hattest. ob es technisch geht weis ich nicht.
 
nicht? Das steht nicht einmal auf der Verpackung der DVD.;)

Der Unterschied zur Box ist das fehlende iLife.

zu 1. ja
zu 2. iLife ist auf der zweiten DVD
zu 3. kannst du mit dem Migrationsassistenen rüberholen
zu 4. ja, sorry per USB? Firewire ja. USB booten geht nicht, bin mir da aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für Eure schnellen Antworten!

zu 4) hm, kann sein, dass usb boot nicht geht. Aber zur Not schiebe ich meine Tiger-DVDs wieder ein und installiere das. Danach kann ich ja immer noch mit CCC die Festplatte rüberspiegeln.

zu 2) Und wie kann ich dann iLife 08 von der zweiten DVD installieren in Snow Leopard? Einfach DVD einwerfen?
Haben denn alle schon iLife 09? :eek:

Ich bin nicht bereit die 169 € Box zu kaufen, da ich diese Form von Preisbündelung nicht unterstütze. Ich bin mit meinem iLife 08 zufrieden und iWork brauche ich nicht, mir reicht OpenOffice. Also ist meine Zahlungsbereitschaft für das Bündel nicht groß genug.

EDIT: Booten von einer USB Festplatte müsste auf Intel-Macs funktionieren: http://support.apple.com/kb/HT1948
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten