Fragen vor dem Kauf - Teile zum Aufrüsten selbst einbauen?

C

cyrous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
342
Reaktionspunkte
14
Moin Leute,

ich konnte mich immer noch nicht dazu durchringen, einen MacBook zu bestellen. Irgendwie fehlt da noch der nötige Schub. Wollen tue ich den schon! Es wird mein erstes Notebook sein und deswegen auch mein erster Mac.

Deswegen hätte ich diesbezüglich noch ein paar Fragen:

  1. Werden die Preise in den kommenden Monaten sinken?
  2. Was kostet so ein Betriebssystem-Upgrade auf Snow Leopard? Lohnt sich das Warten?


Ich habe schon einen Händler im Visier. Bei ihm gibt es nicht nur Parallels gratis, 0%-Finanzierung und eine externe HDD für 29,-€ dazu, sondern scheinbar sind auch die Teile zum Aufrüsten (RAM und HDD) "super günstig". Dazu wollte ich auch nochmal eure Meinung einholen.

  • Aufrüstung RAM von 2 auf 4 GB = 45,- €
  • Aufrüstung HDD von 250 auf 320 (7200er) = 89,- €

Nirgendswo anders, als bei diesem Händler, ist es so günstig. Oder fährt man günstiger, wenn man selbst aufrüstet? Ist der Händler verpflichtet, die Teile einzubauen, die Apple auch einbaut? Ich glaube bei RAM war es oder darf es nur ein bestimmter Hersteller (Hynix) sein, da andere Bausteine Probleme machen?

Wenn ich die letzten Informationen habe, werde ich ihn mir bestellen :)

So long...
 
1. Garantiert nicht.
2. Wahrscheinlich 129 Euro
 
Werden die Preise in den kommenden Monaten sinken?
Wenn dann nur gering. Im Normalfall kommt einfach nur ein kleines Update mit einem kleinen Geschwindigkeitsschub für den gleichen Preis.

Also nicht worauf man warten muss.

Was kostet so ein Betriebssystem-Upgrade auf Snow Leopard? Lohnt sich das Warten?
Wahrscheinlich 130€
Da man nicht weis wann es kommt lohnt es sich wohl eher nicht zu warten.

Nirgendswo anders, als bei diesem Händler, ist es so günstig. Oder fährt man günstiger, wenn man selbst aufrüstet?

45€ ist wirklich sehr günstig. Für 89€ bekommt man auch so eine 320er Platte, man kann allerdings dann noch die alte behalten.

Also die Aufpreise sind in Ordnung. Bei der Festplatte könntest du noch was sparen :)
 
45€ ist wirklich sehr günstig. Für 89€ bekommt man auch so eine 320er Platte, man kann allerdings dann noch die alte behalten.

Also die Aufpreise sind in Ordnung. Bei der Festplatte könntest du noch was sparen :)

Ja, meinst du die nehmen die RAM-Module, die Apple auch bezieht? Weil hier im Forum steht ja von Problemen mit anderen Herstellern. Wenn ihr das nicht wisst, rufe ich morgen einfach nochmal bei Mactrade.de an.

Welche HDD sollte ich denn nehmen (Hersteller?). Gut, wenn die 45,-€ günstig sind, werde ich mir den Mac wohl morgen bestellen und dann ganz ungeduldig warten!
 
Wenn du bis zum "Sommer" warten möchtest warte auf Snow Leopard.
 
Ja, meinst du die nehmen die RAM-Module, die Apple auch bezieht? Weil hier im Forum steht ja von Problemen mit anderen Herstellern. Wenn ihr das nicht wisst, rufe ich morgen einfach nochmal bei Mactrade.de an.
Naja, ich würde sagen die wissen was sie machen. Das MB gibts ja jetzt auch schon seit Oktober. Wenn es Probleme gegeben hat, würden sie ihn bestimmt nicht mehr verbauen....

Welche HDD sollte ich denn nehmen (Hersteller?). Gut, wenn die 45,-€ günstig sind, werde ich mir den Mac wohl morgen bestellen und dann ganz ungeduldig warten!

Z.b. die WD3200BEKT

Oder eine 500GB Platte:
https://www.macuser.de/threads/welche-500gb-festplatte-fuer-macbook-pro-late-2008.412468/
 
Koray61 schrieb:
Wenn du bis zum "Sommer" warten möchtest warte auf Snow Leopard.

Ich gedulde mich schon seit 2002 mit dem Kauf eines Notebooks allgemein ;) Und wegen einem BS noch länger warten? Ich glaube, ich schlage morgen zu! MacBook mit 4 GB RAM und HDD hol ich mir dann später selbst. Ob eine 500 GB übertrieben ist, ich weiß es nicht :D (wird wohl eher eine 320 GB, sollte ausreichen)

OrangUtanKlaus schrieb:
Naja, ich würde sagen die wissen was sie machen. Das MB gibts ja jetzt auch schon seit Oktober. Wenn es Probleme gegeben hat, würden sie ihn bestimmt nicht mehr verbauen....

Meinst du mit "sie" den Händler oder Apple? Ich würde nämlich ungern unterschiedliche Module haben wollen. Wenn sie es für 45,-€ anbieten können, finde ich es schon beachtenswert.

Der Händler könnte sich ja auf dem freien Markt die günstigsten Riegel besorgen und verbauen. Und andere machen wirklich Probleme, wie ich im Forum gelesen habe. Es sollten schon Originale von Hynix sein, die auch Apple verbaut.

Danke für die Links OrangUtanKlaus. Genau das hatte ich gelesen, dass man lieber eine WD nehmen sollte.
 
Auf Snow Leopard warten lohnt sich sicherlich nicht. Denn so viel Veränderungen und Verbesserungen werden da auch nicht bei sein. Jetzt kaufen und sich freuen!
 
So, ich habe soeben bestellt :D Ab heute werden die Tage bis zur Ankunft gezählt. Ich habe bei Mactrade bestellt. Hab das MacBook 2,4 GHz bestellt und RAM auf 4 GB erweitert. Kosten inklusive 5% Rabatt 1428,-€ (RAM Erweiterung zusätzlich 45,-€). Hab mich entschieden, die HDD später selbst einzubauen.

Wenn das MacBook da ist, wird das Forum wohl keine Ruhe mehr vor meinen Fragen haben :D Schließlich ist Mac OS X kein einfaches System:eek:

So long...
 
Glaub mir Mac OS X ist sehr einfach.
 
Moin Mac-User!

Einfacher als Windows in der Usability? Bin schon gespannt, muss mich aber wohl gedulden. Ich rechne mit 3-4 Wochen Lieferzeit. So rege ich mich im Vorfeld nicht auf :D

Koray61 schrieb:
Glaub mir Mac OS X ist sehr einfach.

Bin da schon gespannt, ob's wirklich einfacher ist, hoffen tue ich es natürlich.
 
Einfacher als Windows in der Usability?

:auslach:

Aber als Tip für dich: Geh bloß nicht mit Windows-Gewohnheiten an deinen ersten Mac. Das wird nicht gut gehen ;) Fang bei 0 an und stell dir vor es wäre dein erster Computer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Für den Anfang abonniere Dir gleich den Apple Quick Tips Video-Podcast in iTunes. Der ist zwar englisch, ist jedoch leicht verständlich und zeigt viele einfach Vorgehensweisen, die Dir den Mac-Einstieg sehr erleichtern werden.
 
:auslach:

Aber als Tip für dich: Geh bloß nicht mit Windows-Gewohnheiten an deinen ersten Mac. Das wird nicht gut gehen ;) Fang bei 0 an und stell dir vor es wäre dein erster Computer....

Das wird wohl mein Problem sein! Hatte mal für einige Stunden den Mac eines Kumpels gehabt, am Ende hab ich eigentlich echt Kopfschmerzen gehabt. Zumal ich im Studium viel Programmieren muss. Hoffentlich geht das gut :D

orgonaut schrieb:
Für den Anfang abonniere Dir gleich den Apple Quick Tips Video-Podcast in iTunes. Der ist zwar englisch, ist jedoch leicht verständlich und zeigt viele einfach Vorgehensweisen, die Dir den Mac-Einstieg sehr erleichtern werden.

Hoffentlich finde ich die Zeit dazu...:mad:
 
mit nem Mac kein problem. und dank dem UNIX unterbau kannste direkt im Terminal und per vi coden...

ansonsten gibt's IDEs for Mac für fast alle sprachen online.
 
mit nem Mac kein problem. und dank dem UNIX unterbau kannste direkt im Terminal und per vi coden...

ansonsten gibt's IDEs for Mac für fast alle sprachen online.

Ja, wichtig vor allem für mich war, das Eclipse für Mac vorhanden ist. Gibt es dort ein Terminal/Kommandozeilen-Programm? Oder wie greift man da auf VI zu?
 
Terminal is die kommandozeile. mittels spotlight kannste das programm aufrufen. dann erhälst du eine shell (bash als standard).

(fast) alle UNIX-befehle, die man so kennt, laufen. sobald die shell offen ist, vi eintippen loslegen. gibt noch emacs und nano.
 
Zurück
Oben Unten