Kaufberatung Fragen vor dem Kauf...Mac Book Pro

...aber gut sind sie schon, wenn man mal nichts anschliessen will...

zurück zum Thema: Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung vor ein paar Monaten und habe das 16er seitdem nicht bereut. Er läuft einfach perfekt. Wenn Du jemanden kennst, der viel bei Otto bestellt, wäre das auch eine Anlaufstelle. Den Rechner gibt es dort mit 1 TB und 16 GB (meine Konfiguration) für 2769 und mit 500 GB für 2389 Euro. wenn Du jemanden kennst, der dort öfter bestellt, hat er ganz sicher einen Rabattcode, der dann bis zu 10% bringen kann. Zudem gibt's regelmäßig Rabattaktionen oder mehrfache Payback-Punkte, die den Preis auch noch drücken können. Und das Gerät ist dann eben neu, was mir bei einem Rechner auch wichtig wäre.
 
Mhhh ich kenne tatsächlich niemanden der viel bei Otto kauft. Generell bleib ich glaub ich eher bei sowas wie NB oder CP oder Apple direkt. Oh man, jetzt hab ich gestern Abend mit einem Kumpel gesprochen und dabei haben wir auch viel im Internet recherchiert und bei den ganzen Mac Magazinen und News, kommt ständig durch, dass jetzt der denkbar ungünstigste Zeitpunkt wäre ein Macbook zu kaufen. :-( .... Vielleicht warte ich doch noch was nächste Woche veröffentlicht wird?....(wenn was veröffentlicht wird)....
 
Wenn du warten kannst, klar. Die pst Tage sind jetzt auch kein Drama. Aber: Windows = Intel ;)
 
Auf den Apple-Silicon-Macs läuft nur ein ARM-Windows und nur virtualisiert. D.h. die allermeisten gewöhnlichen Windows-Apps laufen schlicht nicht, weil die nicht ARM-kompatibel sind. Es gibt aber zB ein ARM-Office, glaube ich, und die mitgelieferten Standardprogramme von Windows 10 werden wohl auch alle dabei sein. Ob dich deine Firma damit ins Netz lässt und ob du dann damit arbeiten kannst, musst du abklären. Du kannst auch Windows-Store-Apps nutzen, da gibt es zB den Citrix Receiver auch für ARM.

Alte OS-Versionen in der VM geht nicht, älteres MacOS wird nicht unterstützt und von Windows gibt es genau eine Version von Windows 10 die du installieren kannst. Linux-basiert gibt es mehr, aber dann muss die darauf installierte Software wieder mit ARM zurechtkommen.

Otto hat mit die schlechtesten Händlerreviews (Geizhals), da würde ich sicher nicht mehrere Tausender liegen lassen. Mactrade, Notebooksbilliger, da gibt es sicher einige Alternativen. Apple könnte am 23. März was vorstellen, das sind Gerüchte, nichts ist garantiert. Neue Geräte können am 23. oder auch erst im Dezember vorgestellt werden. Die paar Tage kannst du abwarten, grundsätzlich sind aber alle Macs momentan outdated, weil eben viel schnellere Chips in den Startlöchern stehen. So ist es fast jedes Jahr.

Du könntest dir aber einen gebrauchten Intel-Mac von privat kaufen, der Markt dürfte eh noch überschwemmt sein von Verkäufern, die von Intel auf M1 umsteigen.
 
Musst Du denn unbedingt mit Deinem Privatrechner ins Firmennetzwerk?
Dann wäre das für mich kein Privatrechner und die Firma müsste die Kosten tragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Musst Du denn unbedingt mit Deinem Privatrechner ins Firmennetzwerk?
Dann wäre das für mich kein Privatrechner und die Firma müsste die Kosten tragen ;)
Hi Borland - weisst du, ich möchte mich nicht mit der lahmarschigen Technik rumschlagen die mein AG mir auftischt... hab ich schon beim Smartphone nicht mehr gemacht und ich glaube wenn ich mit unserer Internen IT deale, dann erlauben die mir nach einigen Anpassungen mit meinem eigenen Gerät ins Netz zu kommen.
Ja also bei Otto werde ich vermutlich nicht kaufen. Ja ich warte mal auf den 23. und dann sieht man weiter... von Privat würde ich nur kaufen, wenn ich die Person sehr gut kenne.
Ok ... dann warte ich "noch" die paar Tage ab.
 
ich war letztes Jahr in einer ganz ähnlichen Situation. Hatte bzw. habe es immer noch ein altes MacBook Pro 15 mid 2009 mit Catalina (DosDode1´s Patch). Eigentlich war ich damit noch ganz happy weil im Grunde alles noch funktioniert hat, aber je mehr Homeoffice (MacBook hängt am externen FullHD, bzw. WQHD Monitor, Videoanrufe, etc.) dazu gekommen ist, desto mehr ist es in die Knie gegangen (und laut geworden).

Habe mir dann ein MacBook Pro 15 early 2013 bei ReBuy gekauft. Das Early 2013 war eigentlich nicht mehr auf meiner "Wunschliste", Preis / Leistung war aber einfach zu gut.

Wenn du auf Windows angewiesen bist, führt aktuell kein weg um ein Intel Mac (wenn du macOS willst / brauchst) oder eben direkt ein Windows Gerät herum. Windows 10 für ARM steckt echt noch in den Kinderschuhen (32bit Anwendungen funktionieren, 64bit Anwendungen sind seit gefühlten Ewigkeiten in der Developer Preview).

Was sehr gut läuft ist Office und Edge, aber dafür musst du Windows nicht auf Apple Silicon virtualisieren :)
 
... offiziell läuft kein Windows auf den M1 Geräten, jedenfalls sicherlich nicht nativ (VMs klappen teilweise schon).
Wie schon oft gesagt, läuft nur ARM-Windows per VM auf den M1ern. Also Finger weg von Apple Silicon!!

Grafikkarte: Hier reicht für deine Zwecke die billigste Option eigentlich dicke aus. Hat auch 4GB schon und GDDR6.
Wenn du aber vielleicht mal aufwendigere 3D-Spiele spielen willst, ärgerst du dich eventuell, nicht in die GPU investiert zu haben. Wenn dir der Aufpreis nicht wehtut würde ich auf die Option "AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher" gehen, da die drittbeste Option gegenüber der ersten wenige Vorteile hat (ebenso von der zweitbesten zur besten) und die beste Option preislich meiner Meinung nach total überteuert ist.

32GB RAM sollten locker ausreichen.
 
Wie schon oft gesagt, läuft nur ARM-Windows
Jein, denn Windows ARM kann ja ähnlich Rosetta 2 einige x86_64 Programme dennoch -emuliert - ausführen, was anscheinend in vielen Fälle überraschend performant möglich ist und im Alltag kaum Einschränkungen mit sich bringt.
 
Echt? Kann man da in der Emulation Programme emulieren? Wusste ich nicht.
 
abwarten.
Die ARM-Desktop transition hat eben erst begonnen .
Microsoft wird sich dieser Entwicklung nicht verschliessen können.

Ob es dann, irgendwann, ein wirklich gutes natives ARM-Windows auf Apple geben wird , wird sich zeigen.
Da wird noch viel Code emuliert/generiert werden müssen.
Wird spannend .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Bei asgoodasnew habe ich auch schon MacBook Pro's eingekauft und kann nicht klagen. Die Dinger kamen wie beschrieben und laufen immer noch tadellos. Wenn 13" zum zocken ausreichend sind, würde ich mal ein 13" von 2012 mit Retina Display in Betracht ziehen. Das ist die letzte Baureihe, bei der man selbst noch den RAM aufstocke kann. Gibt's bei asgodasnew für ca. 700€ mit core i7 und 2,9GHz:

https://asgoodasnew.de/Apple-MacBooks/MacBook-Pro/MacBook-Pro-2012/Apple-Macbook-Pro-2012-13-3-mit-Retina-Display-Intel-Core-i7-2-9-GHz-500-GB-SSD-8-GB-silber.html

Speicher kannst da dann für wenig Geld aufblasen. Nur Big Sur läuft auf denen nicht mehr.
 
Zum Zocken ist fraglich, ob irgendein Macbook ausreicht. Selbst in den teuersten 16"-Pros stecken relativ abgespeckte Grafikkarten drin, die beim Gaming jetzt schon bei aktuellen anspruchsvollen Titeln wie Cyberpunk kränkeln, während sie die Lüfter auf Hochtouren bringen. Auch ältere Spiele laufen da tw. nur mit reduzierten Einstellungen, auf einem 13"-Gerät ohne dedizierte Grafik (es gibt keine 13"-Macbooks mit extra Grafikchip) startet ein Teil der Spiele erst gar nicht und alles was über simples Point'n'Click oder 2D-RPG hinausgeht, wird unschön.

Auf neue Macbooks mit M1 mag das nicht mehr so zutreffen, da weiß ich aus dem Stehgreif nicht was die Grafik so hergibt. Eventuell laufen dort aber auch viele Spiele nicht, weil das Sortiment von vornherein auf 64-bit-Spiele beschränkt ist, die für MacOS programmiert sein müssen. Das schließt Steam schon direkt aus, es gibt zwar noch einen Client, aber mit dem wird von einem anderen Spielerechner rübergestreamed, sonst wird da nicht viel lauffähig sein.
 
gestern gabs bei mir die steam hardwareumfrage - 70-80 prozent des mac gamings entfallen auf das Macbook Pro...

Es läuft eine in meinen Augen erstaunliche menge an Steam spielen auf dem M1, aber definitiv nicht alle.


edit:
auf dem Macbook Pro (2012) mit 10.14. Mojave bietet mir Steam 68 Spiele (von 222 insgesamt) zur Installation an.
am M1 sind es noch 23. allerdings habe ich bislang lediglich Borderlands 2 ausgiebig getestet.

Also sind zwei drittel der Spiele weggefallen. Die meisten schon mit Catalina und dem 64 Bit umstieg.
Bildschirmfoto 2021-05-26 um 18.12.59.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekomm ich es denn günstiger?
Ich kann den Apple Refurbished Store nur wärmstens empfehlen. Habe da mein MacBook gekauft. Kein einziger, noch so kleiner optischer Mangel, der Akku ist neu und es wurde mit neuem Netzteil, Verpackung und sogar Bedienungsanleitung superschnell geliefert. Du bekommst wirklich 1 Jahr Garantie (wie beim Neugerät),
dass das Gerät keinerlei optische oder technische Mängel aufweist.
Ist aber etwas versteckt auf der Apple-Seite: Apple Refurbished Store
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und WollMac
Nur sind dort die Preise oftmals nicht weit weg vom Listenpreis.
 
Naja, mein MBP (siehe Signatur) (war da aktuell, hat in der Konfiguration neu 2359€ gekostet) hab ich im Apple Refurbished Store für ca. 1970€ bekommen. Das ist m. M. n. schon ein großer Unterschied.
 
kommt ständig durch, dass jetzt der denkbar ungünstigste Zeitpunkt wäre ein Macbook zu kaufen. :-( .... Vielleicht warte ich doch noch was nächste Woche veröffentlicht wird?....(wenn was veröffentlicht wird)....
Ich habe den Verdacht, dass man nie zum Kaufen kommt, wenn man auf den günstigsten Zeitpunkt wartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Zurück
Oben Unten