Kaufberatung Fragen vor dem Kauf eines 13“ MacBooks

V

Valyrian

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Ich nutze seit kurzer Zeit ein iPhone XS und ein iPad 11“ und habe im Apple Store und auf YouTube mir die Vorzüge des MacOS angeschaut und möchte nun von Windows auf MacOS wechseln.
Vom Formfaktor her spricht mich ein 13“ Gerät an.
Was mache ich damit?
Normales Surfen und Office
Seit neuestem arbeite ich mich in Lightroom und Photoshop ein und fotografiere hobbymäßig vermehrt. Das soll auf jeden Fall weiter ausgebaut werden.
Ich habe einen 27“ Monitor, den ich an das MacBook 13“ anschließen möchte.

Zur Zeit nutze ich einen ein Asus Zenbook, mit dem ich sehr unzufrieden bin. Und einen Desktop PC mit einem i7 , 16 GB RAM und einer großen SSD und einer integrierten HDD. Der PC soll bleiben.

Da ja die Software auf einem Mac die Hardware besser nutzt, kann man, soweit ich das verstanden habe, einen Windows Rechner mit gleicher Hardware nicht mit einem Mac vergleichen.
Nun bin ich mir unsicher, welcher Prozessor, ob 8 oder 16 GB und vor allem, wie groß die Festplatte sein soll.

Die Fotos liegen auf ext. HDD‘s. Wie sieht es mit iTunes aus? Kann ich das auch extern auslagern und über Time Machine trotzdem sichern? Dann wäre evtl. sogar eine 128 GB SSD nur notwendig.
 
Hallo @Valyrian,

willkommen an Board! (Achtung Wortspiel.)

An 13"-Modellen gibt es das MacBook Air und das MacBook Pro.

Das MacBook Pro ist eine gute Wahl, wenn du Lightroom und Photoshop wirklich geschmeidig ausnutzen willst. Wenn du RAW machst, ist ein starker Rechner quasi Pflicht, dann aber leider auch ein größerer Speicher … aber das brauche ich dir als Fotografen wohl kaum erklären.

Das MacBook Air hat den Vorteil, dass die Tastatur zur 3. Generation Butterfly gehört, in dieser Modellpflege wurde versucht, die Tastaturprobleme zu beseitigen. Aber Achtung: Das billigere 13"-MacBook Pro (ohne Touchbar) verzichtet nicht nur auf die Quad-Core-Prozessoren der Touchbar-MacBook Pros, sondern hat immer noch die alte, fehleranfällige Tastatur.

Ich würde dir empfehlen, entweder das MacBook Air 2018 zu kaufen, oder das 13" MacBook Pro mit Touchbar, aus genannten Gründen. Wenn du wirklich mit 128 GB Speicher klarkommst, ist das umso besser, denn dann hast du noch Geld im Portjuchee für ein Upgrade auf 16 GB RAM, die ich für Bildbearbeitung wirklich empfehlen würde, abgesehen davon, dass der RAM später nicht aufrüstbar ist.

Hoffe geholfen zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valyrian, ekki161 und electricdawn
In before the hate... ;)

Kleine Frage vorneweg: Muss es ein Laptop sein? Wenn nein, wuerde ich auf alle Faelle einen Desktop vorziehen, da man da einfach mehr Leistung fuer's Geld bekommt. Ansonsten wuerde ich schon das Top-Modell des 13" holen und 16GB RAM dazunehmen. Wenn deine Fotos auf externen Platten liegen, reichen eigentlich die 256GB der Einstiegs-SSD dicke aus. Als Prozessor waere der i7 schon sinnvoll, muss aber nicht unbedingt sein. Wichtig beim Topmodell ist der Quadcore, und den gibt's auch schon beim i5.

TM sichert auch von externen Platten, man muss es TM nur sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valyrian
Danke Dir!
Ja, ein iMac wäre auch eine Überlegung wert.
Ich müsste halt mal schauen, was ich für den Desktop PC , Monitor und das Asus Notebook noch bekomme.
 
Ich habe nun einmal geschaut, was es denn kosten würde beim MacBook Pro 13“ https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1282...525_Acer~525_Apple&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e und beim iMac https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=...4~451_Apple~9719_4&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Minimum 2100€. Puh! Da muss ich doch erstmal durchatmen.
Ich weiß ja nicht, ob die Plattform Golem so differenziert ist, aber wenn nun diese Tastenproblematik der Geräte 2016 und 2017 auch bei den neuen MacBook pros vorhanden ist, dann komme ich sehr ins Grübeln https://www.golem.de/news/butterfly...n-auch-beim-macbook-pro-2018-1808-136100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...noch mehr zum grübeln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valyrian
@bowman : Das ist krass! Danke für das Video!
 
@bowman : Das ist krass! Danke für das Video!

Und deshalb sind so viele zufrieden mit ihrem Mac!

Aber es stimmt das es Probleme gab und gibt.

Aber das betrifft nicht die Masse. Apple hat sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert.
Die Aufrüstbarkeit und die Reparturfreundlichkeit hat durch verklebte Komponenten gelitten und wird hier sehr kontrovers diskutiert.

Aber das Video ist auch einseitig.

Ich nutze seit Jahrzehnten Apple Produkte und bis auf den Grafikschaden nach Jahren der Nutzung, habe ich noch nie ein Problem mit Apple Hardware gehabt.
Teilweise nutze ich sie schon seit über 10 Jahren (MacPro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valyrian
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich habe es mir jetzt mal durchgerechnet und einige Nächte drüber geschlafen.
Ich nehme Abstand vom Kauf eines MacBook Pro bzw. Air. Für das, was ich dann bräuchte, wäre ich locker über 2500€. Und da es nach meinen Recherchen immer noch Probleme mit der Tastatur gibt, möchte ich nicht soviel für ein Gerät ausgeben, dass schon vor dem Kauf bekannte Probleme hat.
Schade eigentlich, aber ein älteres Modell kommt nicht in Frage, also das 2015 er MacBook Pro.
Ich werde weiterhin meinen Desktop PC mit meinem iPhone und iPad nutzen. Mit den beiden mobilen Devices bin ich bisher sehr zufrieden und ich hoffe, dass sie mir noch lange Freude bereiten.
 
Zurück
Oben Unten