Fragen von einem Quereinsteiger .....

A

analogue

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac User,
eigtl. bin ich ein Wiedereinsteiger .
Hatte früher als ersten PC die Pizzaschachtel (ich glaub mit OS 7.1) inzwischen hat sich ja eine Menge getan.:cake:
Seitdem bin ich XP User , wollte aber wieder den Umstieg auf Mac, da ich auch viel Musik (CB..etc) mit dem Rechner mache.
Habe mir jetzt mal einen G5 ( OS X 10.3.5 ) gekauft um zusehen ob ich wieder komplett auf Mac umsteige.
Die XP Rechner sind eigtl. ganz gut, aber nur solange sie (noch nie) am Netz waren, aber solbald man mit den Dingern online geht, ist der Spass vorbei, nun habe ich gelesen das es bei den Mac´s da etwas besser sein soll.
So nun zu meiner Frage:
Welche Programme brauche ich als Grundeinstieg ? Filme gucken , Daten Wandeln, Bilder bearbeiten, Musik hören etc ?
Als Browser kommt ja wahrscheinlich safari infrage...oder ?
Danke Euch erstmal.:)
 
Welche Programme brauche ich als Grundeinstieg ? Filme gucken , Daten Wandeln, Bilder bearbeiten, Musik hören etc ?
Als Browser kommt ja wahrscheinlich safari infrage...oder ?
Danke Euch erstmal.:)

Filme kann man mir QuickTime oder DVD-Player anschauen und Musik hört man mit iTunes. Zu Daten wandeln und Bildbearbeitung müsstest Du genauer werden. Ja, Safari ist der Brauser fürs Internet.
 
Sprechen wir über beschriebenen G5? (iMac oder MacPro?) Das maximal installierbare OS ist 10.5.8 und Apple ist mittlerweile bei 10.9… Viel von der aktuellen Software ist nicht mehr zu betreiben, weil der Rechner PPC und nicht Intel inside hat (die Architektur ist bei Apple 2006 "gestorben"!). Sind die Original DVDs (OSX und Programme) dabei?

Ein neuer Mac hat als Basisausrüstung schon viel Software dabei mit der man sofort anfangen kann (Filme schauen = DVDPlayer, Fotoverwaltung und rudimentäre Bearbeitung = iPhoto, Surfen = Safari, Filme = iMovie, Musik machen = Garageband… und für relativ wenig € gibt es Pages, Keynote, Numbers und viel mehr)
 
Also mit OS X 10.3 wird's schon mal etwas schwierig, das ist uralt und da läuft kaum mehr was aktuelles. Müsstest Du also für alles alte Versionen suchen.
Auf einem G5 läuft maximal OS X 10.5.8, und auch das ist schon recht alt. 10.5.8 wäre aber imho schon mal die erste Voraussetzung um noch halbwegs nützliche Software dafür zu finden...
G5 ist auch noch PPC - seit 2006 hat Apple aber auf Intel gewechselt. Es gibt kaum mehr aktuelle Software, welche noch auf PPC läuft.
Ich würde mir einen Intel-Mac holen, wenn es kein neuer sein soll, dann zumindest ein gebrauchter der mit Snow Leopard (10.6.8) läuft. Da kriegst Du dann auch noch Software für ohne Dich wund zu suchen...
 
Habe mir jetzt mal einen G5 ( OS X 10.3.5 ) gekauft um zusehen ob ich wieder komplett auf Mac umsteige.
Auf einen Dinosaurier zu setzen wird Dich wohl ganz schnell wieder zu Windows treiben. Inkompatibilitäten, keine neue Software. Unter den gegebenen Voraussetzungen setzt das Mac-Feeling sicher nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Na dann hab ich ja mal wieder alles richtig gemacht :music: oh mano....:cool:
Ja die org Software (OSX) ist dabei ! is´n Pro !
Also erstmal Update auf 10.5 ?

Na ja...da ich alles noch mit XP betreibe und damit absolut zufrieden bin , könnte es ja auch mit einer älteren Appleversion bei mir klappen...

Aber es wird doch sicherlich gute Software für 10.3 geben...denke ich....
Lässt sich mit dem G5 Pro und 10.3. garnicht mehr vernünftig arbeiten ?

Wie funktioniert das bei Apple mit den Update´s ?
 
Ihr macht mir ja Mut :clap:

Na ja chic ist er ja :p
 
Also erstmal Update auf 10.5 ?

Theoretisch ja.
Praktisch ist 10.5. in der Regel nicht ganz billig zu finden, da nur noch gebraucht im Umlauf. Ob es sich lohnt, in den alten Mac noch viel Geld zu investieren, ist halt die grosse Preisfrage. Möglicherweise stellt sich dann auch die Frage nach mehr RAM.

Wichtig, falls Du Dich auf die Suche nach 10.5 (Leopard) machst: Es MUSS eine Retail-DVD sein (schwarz mit grossem X drauf) und nicht eine der grauen Geräte-DVDs, welche auch oft angeboten werden! Letztere laufen nur mit genau dem Modell, mit welchem sie geliefert wurden.
 
Auf einen Dinosaurier zu setzen wird Dich wohl ganz schnell wieder zu Windows treiben. Inkompatibilitäten, keine neue Software. Unter den gegebenen Voraussetzungen setzt das Mac-Feeling sicher nicht ein.

Er setzt doch auch bei Windows auf die alten Dinosaurier. XP ist ja auch nicht gerade das aktuelleste System...

Du bekommst ja auch für kleines Geld im Kleinanzeigenmarkt hier gute Geräte, auf denen zumindest ein halbwegs aktuelles MacOS auf Intel-Basis läuft.
 
Er setzt doch auch bei Windows auf die alten Dinosaurier. XP ist ja auch nicht gerade das aktuelleste System...

Aber warum in etwas Mühe & Arbeit investieren, was ihn im Endfeffekt keinen Schritt nach vorne bringt? Ich wage mal zu behaupten, Sicherheit mal außen vor, dass er weiterhin mit XP mehr "Freude" hätte, als mit einem von Apple ins Aus geschossenen G5.
 
Die bereits geäusserten Bedenken bezüglich des altersschwachen Rechners/Systems mal aussen vor...

Für die Wiedergabe von Filmen ist der VLC media player auch bestens geeignet, er spielt auch etwas exotischere Formate ab.

Für die Bildbearbeitung könnte die Adobe Creative Suite 2 interessant sein (Registrierung auf der Adobe Webseite erforderlich) - sie wird von Adobe gratis herausgegeben , da sie auch bereits viele Jahre auf dem Buckel hat und nur auf OS X 10.2.8 bis 10.3.8. PowerPC G4/G5 läuft. Für den Hobbybereich wird Photoshop 2 immer noch sehr brauchbar sein.

Bei allen Programmen die du dir suchst, musst du darauf achten, dass du eine alte OSX Power PC (PPC) Version im Archiv des Anbieter findest. Programme für Intel Macs werden leider gar nicht auf deinem Computer laufen, auch wenn sie schon etwas älter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Danke !
Der VLC Player läuft auch auf meinem PC ...
Im Grunde bin ich mit XP Pro SP3 relativ zufrieden ,mein System läuft sehr stabil und gerade für Musicprodictionssoftware
ist XP immernoch allerbest geeignet.

Ich wollte mit dem Mac auch garkeine grossartigen Geschichten veranstalten.....sondern in erster Linie online & und halt nebenbei
ein paar kleinigkeiten, ich hatte in älteren Testberichten über den G5 (dual 2 Ghz) gelesen,das er einige Prg gleichzeitig
laufen lassen kann, ohne gleich in die Knie zugehen.
Das Prob bei XP , das es sich im Onlinebetrieb immer so herbe zumüllt und immer langsamer wird.
Ich hoffe das es bei Mac OS nicht so ist und gerade die guten Musikprogramme kommen ja von den älteren Systemen
und sind dementsprechend ausgereift ! Wer nutzt z.B. Office in seiner vollen Bandbreite ?
Also werde ich auf PPC Programme achten.

Der G5 soll nachher kommen,dann weiss ich ja auch näheres ....
Nun ja er war ja auch nicht absonderlich teuer ! Ich freu mich trotzdem drauf...kein Problem.

Ich habe noch eine ext. 1 TB USB Platte auf der sich natürlich XP daten & prg befinden,
kann ich diese Paltte an den Mac anschliessen um sie als Mac Datenspeicher zunutzen,oder erkennt
der G5 das Format nicht ?
 
Du hast dich für einen G5 und damit für einen PPC-Mac entschieden, gut. Wie schon einige sagte, aktuelle Software wird mehr als eng auf dem PPC-Mac. Dennoch kann man IMO auch noch mit einem PPC-Mac gut arbeiten. Für das Internet finde ich allerdings schon 10.4 sehr betagt, 10.3 ist, denke ich, zu alt um wirklich damit Spass zu haben. Sich nach 10.5 umzuschaun halte ich für keine schlechte Idee, wenn auch es abgeraten wurde. Aber, wie auch schon gesagt wurde, unbedingt auf eine Retail-CD achten (das sind die schwarzen CDs mit dem großen X drauf).
Office 2008 oder 2004, wenn man mit LibreOffice/NeoOffice nicht glücklich wird, bekommt man auch für ein paar kleine Scheine.
Photoshop CS2 kann man zwar bei Adobe runter laden aber vorsicht: Man muss, rein rechtlich gesehen, im Besitz einer Lizenz sein um sich CS von Adobe runterladen zu dürfen. Ist schlichtweg so.
Ich arbeite heute noch mit einem G4 Powerbook und auch damit ist, trotz einem Prozessor, gutes Arbeiten möglich und dass mehrere Programme parallel offen sind macht dem kleinen auch nichts aus.

Zu deiner Festplatte: Kommt drauf an wie die Festplatte formatiert ist. NTFS kann Mac OS ohne Zusatzsoftware nur lesen aber nicht beschreiben. Du kannst die Festplatte aber mit dem Dateisystem von OS X formatieren und dann problemlos benutzen.
 
Was hast du dem dafür bezahlt ? Generell bekommste einen Mac mini schon sehr günstig da haste dann auch keine Probleme mit neuer Software also einen Mini ab. 2011 am besten
 
Zurück
Oben Unten