Fragen und Probleme nach Umstieg von POP3 auf IMAP

micki-mac

micki-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
49
Vor Monaten bin ich bei meinen E-Mail-Postfächern (mehrere!) von POP3 auf IMAP umgestiegen. Zwangsweise, weil sie sich nach einem Computer-Neukauf und dem damit verbundenen Umstieg von Leopard auf SL nicht mehr als POP3 einrichten ließen. Ich greife von nur einem Rechner aus auf die Postfächer zu, habe auch kein Smartphone und dergleichen. Daher hätte es eigentlich auch bei POP3 bleiben können. Allerdings plane ich die Anschaffung eines Smartphones, von daher würde ich auch nicht unbedingt wieder zu POP3 zurückwechseln wollen, wenn das überhaupt möglich ist.

Was mich an IMAP aber massiv stört: Für jeden Eingangsordner, den der jeweilige Provider angelegt hat und den ich dort nicht löschen kann (z.B. „Unbekannt“ oder „Spam-Verdacht“ o.ä.) wird in Mail.app ein Ordner angelegt, der den des Providers spiegelt. Da ich mehrere E-Mail-Adressen habe und andererseits nicht genug Platz auf dem Monitor ist, alle Ordner offen zu halten, führt das dazu, dass immer wieder Mails in Ordnern landen, die ich erst „aufklappen“ muss. Dieses blöde Rumgeklicke nervt mich. Unter POP3 landete alles aus allen Mailaccounts entweder im Eingangsordner oder im Ordner Werbung.

Meine Frage: Kann ich IMAP so einrichten, dass alle Mails aus allen Postfächern nur in zwei Eingangsordner landen? Oder kann ich mein Problem sonstwie lösen?
 
Zurück
Oben Unten