Fragen und "Bedenken" zur zweistufigen Bestätigung der Apple ID

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

seit kurzem ist ja (wieder) das Aktivieren der zweistufigen Bestätigung der Apple ID möglich. Nun habe ich mit dem Gedanken mehrfach gespielt, diese endlich zu aktivieren und dann zu nutzen - so sehr ich das begrüße, habe ich aber trotz allem, dass Apple ja ausführlich erklärt, noch einige Fragen, direkt "Bedenken" würde ich es nicht unbedingt nennen...

Bezüglich der anwendungs-spezifischen Passwörter für third-party-apps, wie läuft das genau?

Sagen wir mal so: Ich bin unbedingt der größte Freund des Standard-Kalenders von Apple auf iPad und iPhone, so das ich meist immer Alternativen genutzt habe wie z.B. Calenders5 und seit langem jetzt wmal wieder der Week-Calender...

Verstehe ich das richtig, dass ich mit jeder third-party-app zwangsweise ein anwendungs-spezifisches Passwort generieren und nutzen muss (es sei denn, die App unterstützt bereits von Hause aus die zweistufige Bestätigung), damit ich diese via iCloud nutzen kann, was bei Kalender-Apps ja mehr als sinnvoll ist, da ich möchte, dass sich diese Apps via iCloud syncen, damit ich meine bestehenden Termine mit diesen Apps nutzen kann...

Hat da schon jemand Erfahrung bezüglich des Ablaufes mit solchen Apps und nutzt die zweistufige Bestätigung bereits? Gibt es ne Möglichkeit im AppStore direkt zu sehen, ob die Apps bereits die zweistufige Bestätigung unterstützen, ausser jetzt die typische Aufzählungs-Liste, die alle Apps in der Beschreibung weiter unten haben, damit Entwickler auf Bugfixes und neue Features in neuen Updates hinweisen können...

Mir geht es darum: Ich will jetzt nicht die zweistufige Bestätigung aktivieren (obwohl ich mich aus Sicherheitsaspekten damit iwie wohler fühlen würde) und habe dann aber mit de r Nutzung diverser third-party apps mehr Einstellungs-Fummelei als vorher, da diese Apps nicht mehr so schön einfach und "smooth" mit / via iCloud kommunizieren können...

Das Ganze bringt mich zur einer weiteren Frage,

die sicherlich nicht nur hier im Forum bereits mehrfach und heiß diskutiert wurde: Grundätzlich bin ich ein riesen Befürworter der Cloud-Sachen generell und schätze die unkomplizierte Interaktion meiner Apple-Devices damit... Trotz aller Nutzung habe ich mich aber bisher nie wirklich komplett dazu durchgerungen Unterlagen mit doch sehr persönlichen und sensitiven Daten in die Cloud (sei es nun iCloud, Dropbox etc.) hochzuladen (sozusagen als Backup und aber auch zur Möglichkeit der Freiräumung von Datenspeicher) hochzuladen...

Einfach deswegen: Was ist, wenn man aus unerfindlichen Gründen plötzlich keine Zugriff mehr auf die Wolke 7 hat, abgesehen vom Sicherheitsaspekt, je nach Unterlagen, die da so in der Cloud rumschwirren würden...

Nur weil die zweistufige Bestätigung jetzt um einiges sicher ist, bedeutet das aus meiner Sicht ja nicht unbedingt, dass man jetzt munter und fröhlich Dokumente in seine Cloud laden (kann) sollte...

Kurz und knapp gefragt: Wie managt Ihr das, gereade in Bezug auf daten-sensitive Unterlagen, von mir aus auch, wenn es um berufliche Unterlagen und Formalien geht?

Ich sag mal so: Gerne würde ich den Komfort und die Möglichkeit des Zugriffes meiner Daten von überall aus gweiter ausbauen, aber trotz allem habe ich noch diese "Bedenken" und verfahre eher weiterhin überwiegend auf die "altmodische" Art der lokalen Speicherung auf diversen Datenträgern...

Um mal ein Beispiel zu nennen: Mein Studium ist seit Anfang des Jahres zwar beendet - aber wir würdet Ihr generell mit Euren Daten verfahren? Komfort der Cloud nutzen und sämtliche Unterlagen hochladen oder einfach Festplatten en masse kaufen und vor Ort sichern?

Als ich damals meine Bachelorarbeit geschrieben habe, hatte ich gefühlt 4000 Versionen - lädt man solche Unterlagen oder z.B. Bewerbungsschreiben in die Cloud- oder ist das ne persönliche Einstellungs-Frage?

Ich bin mir bewusst, dass je nach Datenart da sicherlich differenziert werden muss und man nicht alles über einen Kamm scheren sollte und kann, aber mich würde da wirklich Eure Meinung zu interessieren...
 
für meinen Geschmack hast du einen Schreib-Fimmel :)
zu anwendungsspezifische-Passwörter: Ja, die kannst du für Apps nutzen, die iCloud zum synchronisieren nutzen, aber die zweistufige Authentifizierung nicht unterstützen. Daher kannst du dir bis zu 25 anwendungsspezifische Passwörter generieren. http://www.ifun.de/zweistufige-bestaetigung-fuer-icloud-und-anwendungsspezifische-passwoerter-66347/
Wenn die Apps einmal eingerichtet sind laufen sie genauso "smooth" wie vorher. Es ist nur ein Schritt extra um die App einzurichten.
Ich habe die zweistufige Authentifizierung gestern aktiviert und werde dennoch vermeiden sensible Dokumente hochzuladen. Die zweistufige Anmeldung schützt zwar vor Manipulationsversuchen deiner AppleID, sie ist jedoch keine Verschlüsselung. Ausserdem ist "die Cloud" keine Sicherung sondern nur Bequemlichkeit zum Datenaustausch. Eine Sicherung solltest du nach wie vor selbst vornehmen und das auch auf mehrere Standorte (Onsite, Offsite, Online). Was willst du mit den alten Bewerbungsschreiben in der Cloud? Einfach nur Platz belegen? Die brauchst du doch nicht im permanenten Zugriff, also raus aus der Cloud und lokal sichern.
 
für meinen Geschmack hast du einen Schreib-Fimmel :)
zu anwendungsspezifische-Passwörter: Ja, die kannst du für Apps nutzen, die iCloud zum synchronisieren nutzen, aber die zweistufige Authentifizierung nicht unterstützen. Daher kannst du dir bis zu 25 anwendungsspezifische Passwörter generieren. http://www.ifun.de/zweistufige-bestaetigung-fuer-icloud-und-anwendungsspezifische-passwoerter-66347/
Wenn die Apps einmal eingerichtet sind laufen sie genauso "smooth" wie vorher. Es ist nur ein Schritt extra um die App einzurichten.
Ich habe die zweistufige Authentifizierung gestern aktiviert und werde dennoch vermeiden sensible Dokumente hochzuladen. Die zweistufige Anmeldung schützt zwar vor Manipulationsversuchen deiner AppleID, sie ist jedoch keine Verschlüsselung. Ausserdem ist "die Cloud" keine Sicherung sondern nur Bequemlichkeit zum Datenaustausch. Eine Sicherung solltest du nach wie vor selbst vornehmen und das auch auf mehrere Standorte (Onsite, Offsite, Online). Was willst du mit den alten Bewerbungsschreiben in der Cloud? Einfach nur Platz belegen? Die brauchst du doch nicht im permanenten Zugriff, also raus aus der Cloud und lokal sichern.

Das mit dem Schreibfimmel höre und lese ich gewiß nicht zum ersten Mal :d Das kann ich nur bestätigen...

Deine Ausführungen haben meine "Bedenken" mehr oder weniger bestätigt, denn so gerne ich die "Bequemlichkeit zum Datenaustausch" vergrößern würde, umso mehr habe ich aber immer noch ein gewisses Unwohlsein, wenn ich daran denke, Unterlagen und Files mit doch recht sensitiven Daten in der Cloud zu parken. Was die Bewerbungsschreiben angeht: Da hast Du sicherlich recht - denn die Notwendigkeit dieser wird sicherlich nachlassen, doch im Moment stehen sie doch eher bei mir im Fokus und es wird zur Bearbeitung häufiger drauf zugegriffen, als ich anfangs gedacht hätte ;) Bewerbungsphase zur Zeit...

Ich denke, ich werde die zweitstufige Bestätigung über kurz oder lang bald aktivieren, denn so wie es sich bei Dir liest, war die Aktivierung relativ problemlos, ebenso das reibungslose Zusammenarbeiten von diversen third-party-apps mit der iCloud.

Wie muss ich mir das Zusammenspiel einer third-party-app denn vorstellen? Poppt dann bei Bedarf ein Fenster oder eine Meldung auf, die mich darauf hinweist, dass ein spezielles Passwort für diese App notwendig ist? Oder muss ich eher als User "erraten", ob nun eine App von Hause aus für die iCloud ready ist, nachdem man die zweistufige Bestätigung aktiviert hat?

Besten Dank im voraus.

Gruß

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten