fragen um Thema Fotos APP

Luckybazio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Moin Gemeinde,

aus Gründen, die ich ich nicht näher erörtern möchte, möchte auf die Google Dienste verzichten und die iCloud benutzen,.

Bisher haben meine Frau und ich über, jeder eine eigene Apple-ID, unsere Google Fotos über die entsprechende App ud einen dritten Google ACC gemanaged.
Nun habe ich alle Fotos, die wir online haben ( 4000 ) ist nicht viel ich weiss :) auf meine iCloud hochgeladen.

Hierzu habe ich ein paar Fragen, wobei ich sagen muss, dass ich aus den Forenbeiträgen, die ich zum Thema gelesen habe nicht wirklich schlau werde.

Also:

1. Einstellung am iPhone in der Fotos APP Speicher optimieren auf "ein"
bedeutet Original Quali in der iCloud, auf den Endgeräten nur angepasste Version?

2. iPhone zurücksetzen / löschen für Wiederverkauf
Original Fotos bleiben in der iCloud, werden nicht gelöscht?

Um das Dilemma mit dem 3 Google ACC wie oben beschrieben zu umgehen, bin ich auf die Idee mit der geteilten Mediathek gekommen. Platz ist vorerst genug vorhanden ( 200 GB ) Ich teile mit meiner Frau den Platz in der iCloud und ich weiss auch, dass ich als Organisator den Platz zur Verfügung stelle
In der können wir beide rum manipulieren. und Bilder hinzufügen oder löschen und auf allen Endgeräten in beiden ACC wird das aktualisiert? Zumindest habe ich das so verstanden.
ist das so richtig?
3. Gibt es für eine geteilte Mediathek, eine zeitliche Beschränkung oder ist die unbefristet?
4. Muss ich das teilen der Mediathek wiederholen, wenn wir uns neue Geräte anschaffen.

Nun noch eine letzte Frage.

5. Wie kann ich die Mediathek so einstellen, dass neue Fotos als erstes angezeigt werden und nicht immer ganz unten?

ich danke euch für eure Antworten.

Bis dahin

Lucky
 
1. ja
2. ja
3. ?
4. nein
5. gar nicht soweit ich weiß
 
3?
ich habe irgendwo gelesen, dass das teilen einer "geteilten Mediathek" nur 6 Monate gilt?
 
Die geteilte Mediathek ist Unbefristet.
Man teilt auch nicht mit den einzelnen geräten, sondern mit der AppleID.
Wir die AppleID woanders eingerichtet ist dort auch die geteilte Mediathek verfügbar.

nach 7 Tagen gehen alle geteilten Fotos in den besitz beider AppleID's über.
Wenn man die geteilte Mediathek danach wieder verlässt nimmt man all fotos als kopie mit.
(Wenn man weniger als 7 Tage in der geteilten Mediathek war bekommt jeder seine eigenen Fotos wieder zurück.)

Man kann beim aufnehmen (im kamerabildschirm) schon entscheiden ob die Fotos in die geteilte oder in die private Mediathek kommen sollen.
Man kann Fotos nach belieben zwischen der Privaten und der Geteilten Mediathek hin und her bewegen.


Sinnvollerweise legt ihr die AppleID's in eine Familienfreigabe. Dann könnt ihr neben dem Speicher auch noch die Käufe und Abos teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5, tamuli, BalthasarBux und eine weitere Person
1. Einstellung am iPhone in der Fotos APP Speicher optimieren auf "ein"
bedeutet Original Quali in der iCloud, auf den Endgeräten nur angepasste Version?
Ergänzend dazu:
Wenn z.B. Speicherplatz auf dem Gerät knapp wird, werden alte, große Dateien vom Gerät entfernt und nur bei Bedarf aus der ICloud automatisch und transparent nachgeladen.

An sich ne gute Sache - ich benutze es oft und gerne - , man muss sich nur darüber klar sein, dass nun allein Apple die volle Kontrolle über die Daten hat.
Das iPhone in der Hosentasche bedeutet nicht, dass es die Fotos überhaupt noch gibt und man muss sich Gedanken über eine externe Datensicherung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@all

Ok Danke erst mal bis hierher.

Ich habe gestern die geteilte Mediathek eingerichtet und in der Fotos App eingestellt, dass nur die die geteilte Mediathek angezeigt wird.
Zu erkennen ist das m.M.n. an den 2 Köpfen, die auf den Bildervorschauen zu erkenn sind, oder nicht.

Irgendwie habe ich aber alle Fotos doppelt in der Ansicht - und - auf dem iPhone meiner Frau sind nur die Hälfte aller in die iCloud hochgeladenen Fotos vorhanden.

Nochmal zu meinem Verständnis:
ich habe alle Fotos hochgeladen
Ich habe iCloud-Fotos aktiviert
ich habe geteilte Mediathek aktiviert

Ich habe mir das ganze so vorgestellt, dass meine Frau die geteilte FotosMediathek lädt und da Fotos hinzufügen kann.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler!

Bis später
Lucky
 
Achte darauf, dass eure Geräte am WLAN hängen und nicht nur LTE.
Lass es noch ne Weile im Hintergrund werkeln, evtl. auch mal einen kompletten Neustart machen.
Die Erst-Synchronisation kann dauern ...

Zu der Doppelanzeige / geteilten Mediathek kann ich nicht viel sagen.
 
Ich habe mir das ganze so vorgestellt, dass meine Frau die geteilte FotosMediathek lädt und da Fotos hinzufügen kann.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler!
Was genau meinst Du mit "lädt"? Nach der Einrichtung sollte es, wenn Du auf die "..." rechts oben tippst, auf euren beiden iPhones so aussehen:

IMG_9281.png
 
Yuppie,

hatte ich genauso gemacht, nur das die Fotos immer doppelt waren.

Naja. Auf jeden Fall hab ich alles gelöscht, auch in der Cloud und fange morgen nochmal neu an.

ich werde dann berichten.

Danke bis hierher

CU Lucky
 
Zurück
Oben Unten