Fragen über Fragen

Poscoptera

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!

Auch wenn viele oder alle meiner Fragen bereits gestellt wurden bitte ich euch doch sie mir zu beantworten/mich auf die richtigen Themen zu verweisen. Ersteres wäre mir jedoch lieber. :)

Ich plane mir demnächst einen Mac zu kaufen, vermutlich ein PowerBook, da es mir sowohl vom Leistungsumfang als auch von der Bildschirmgröße und vom Design her gefällt. Meine Fragen:

1. Gibt es Benutzerhandbücher für Macs/ für das Mac OS X Tiger Betriebssystem

2. Ist der Mac tatsächlich ohne Firewall und Antivirus sicher vor Spyware, Viren, Würmern, Trojanern und Zugriffen

3. Wie lang läuft das System ohne effektive Leistungseinbußen? (Bei meinem PC habe ich die ersten nach ca. 2 Jahren bemerkt)

4. Inwiefern ist der Mac mit Hardware anderer Hersteller (vor allen Dingen HP) kompatibel

5. Lohnt sich der Umstieg, wenn man Wert auf Textverarbeitung, Internetbenutzung, Bild und Videobearbeitung und Musikverwaltung legt?


Danke im vorraus

Gruß

Flo
 
Poscoptera schrieb:
1. Gibt es Benutzerhandbücher für Macs/ für das Mac OS X Tiger Betriebssystem

2. Ist der Mac tatsächlich ohne Firewall und Antivirus sicher vor Spyware, Viren, Würmern, Trojanern und Zugriffen

3. Wie lang läuft das System ohne effektive Leistungseinbußen? (Bei meinem PC habe ich die ersten nach ca. 2 Jahren bemerkt)

4. Inwiefern ist der Mac mit Hardware anderer Hersteller (vor allen Dingen HP) kompatibel

5. Lohnt sich der Umstieg, wenn man Wert auf Textverarbeitung, Internetbenutzung, Bild und Videobearbeitung und Musikverwaltung legt?

Servus!

1. Ja.
2. Ja (wobei es nie die 100%ige Sicherheit gibt - man weiß ja nie, was die Zukunft bringt...!).
3. Naja, ich meine, das hängt von der gesamten Systempflege ab. Bei mir in den letzten drei Jahren 0% Einbuße bei sehr viel Rechner-Arbeit.
4. Kommt auf den Teilbereich an. Habe mit HP sehr gute Erfahrungen.
5. Ja.

Bonne chance!
 
Also erst mal danke für die schnelle Antwort.

Warum bietet Apple dann überhaupt Anti Viren Software, antispy usw. an?

Dann noch mal ne Frage zu nem Gerücht, welches ich im SPIEGEL vernommen hab. Demnach kündigte Steve Jobs an Apple wolle evtl. nächstes Jahr die Entwicklung von Software komplett aufgeben und sich ganz der Hardwarekonstruktion hingeben. Der Erste Schritt sei mit einer Möglichkeit getan Windows XP auf Apple Computern laufen zu lassen.
Is da was dran?

Mfg

Flo
 
1. nein, kauf Dir ein Buch
2. nein, aber sicherer als PCs
3. verstehe ich nicht, meins läuft wie am ersten Tag
4. kommt auf den Einzelfall an, Drucker benötigt z. B. USB, Scanner manchmal schwierig
5. Textverarbeitung, auf keinen Fall (sag ich, gibts auch andere Meinungen, ich arbeite mit aufwändigen Skripten, deshalb zu langsam; für Alltagskram natürlich völlig ausreichend; pages ist dafür klasse)
Alles Andere was Du erwähntest funktioniert auf OC X gerade mit Boardmitteln besser.

Weiterer Tipp: Auch wenn das Powerbook besonders wegen OS X genial ist, wirst Du damit nicht glücklich, wenn Du es mit Pc Maßstäben mißt, wie z. B. theoretische Hardwaregeschwindigkeit, Grafikkartengeschwindigkeit etc. Dann greife lieber gleich zum MBP bzw. einen Desktop PC wobei ich Dir natürlich einen InteliMac empfehlen würde, an dem das hier gerade tippe. Der hat für Appleverhältnisse ein geniales preis-Leistungsverhältnis.

Na, dann denke mal nach!
Mios
 
Poscoptera schrieb:
Also erst mal danke für die schnelle Antwort.

Warum bietet Apple dann überhaupt Anti Viren Software, antispy usw. an?

Damit nette MacUser virale Dateien, die sie von Windows Usern bekommen haben, nicht wieder an diese weitergeben..:D

Poscoptera schrieb:
Demnach kündigte Steve Jobs an Apple wolle evtl. nächstes Jahr die Entwicklung von Software komplett aufgeben und sich ganz der Hardwarekonstruktion hingeben. Der Erste Schritt sei mit einer Möglichkeit getan Windows XP auf Apple Computern laufen zu lassen.
Is da was dran?

Humbug
 
Poscoptera schrieb:
1. Gibt es Benutzerhandbücher für Macs/ für das Mac OS X Tiger Betriebssystem

2. Ist der Mac tatsächlich ohne Firewall und Antivirus sicher vor Spyware, Viren, Würmern, Trojanern und Zugriffen

3. Wie lang läuft das System ohne effektive Leistungseinbußen? (Bei meinem PC habe ich die ersten nach ca. 2 Jahren bemerkt)

4. Inwiefern ist der Mac mit Hardware anderer Hersteller (vor allen Dingen HP) kompatibel

5. Lohnt sich der Umstieg, wenn man Wert auf Textverarbeitung, Internetbenutzung, Bild und Videobearbeitung und Musikverwaltung legt?
Ad 1) Ja.

Ad 2) Eine Firewall ist dabei. Die sollte man auch aktivieren aber ein Virenscanner und was gegen Spyware ist nicht nötig.

Ad 3) Das System läuft solang die Hardware läuft. Wenn du keine neuere Software die höhere Anforderungen hat verwendest sollte es nach Jahren noch genauso schnell wie am ersten Tag laufen. Mein PB hab ich nun seit 2 Jahren. Ich warte sicher noch 1-2 Jahre mit dem Kauf neuer Hardware.

Ad 4) Kommt drauf an. Am Besten auf der HP Seite nachsehen ob es für deine Geräte Treiber gibt. Wenn nicht, dann nach alternativen Treibern suchen. Wenns da auch nichts gibt werden die Geräte wohl nicht unter MacOS funktionieren. Mein HP PSC950 läuft, auch wenn die Mac Software Macken hat (da ist HP schuld).

Ad 5) Der Umstieg lohnt sich wenn man MacOS X benutzen will. Du kannst das alles auch mit jedem anderen aktuellen OS machen (wenn es die passende Software dafür gibt).

MfG, juniorclub.
 
Oh ich seh gerade, dass das PowerBook net mehr mit 17" Bildschirm geliefert wird (im Apple Store)... is das n Fehler von mir oder is des vom Markt runter?
 
Poscoptera schrieb:
Oh ich seh gerade, dass das PowerBook net mehr mit 17" Bildschirm geliefert wird (im Apple Store)... is das n Fehler von mir oder is des vom Markt runter?
Wurde wie auch schon das 15" PB durch ein MBP ersetzt. Willst du also ein 17" dann musst du das MBP nehmen. Oder bei lokalen Händlern nach Restbeständen der 17" PBs suchen. Da gibts sicher noch einige...

MfG, juniorclub.
 
Was wäre denn eurer Meinung nach die klügste alternative zum PowerBook? Eher das I Book oder das Mac Book Pro was ja sehr sehr teuer ist.
 
erstmal "Willkommen im Forum" !

so wie ich das sehe, willst Du nen "mobile Mac". Also, das MBP ist der Nachfolger des PowerBooks.
Da Apple nun auf Intel-CPU´s setzt, gibt es von fast allen Macs den passenden Pendant mit Intel-CPU.

Powerbook jetzt MacBookPro
iBook bald das MacBook (Geduld bis Juni ;) )
iMac jetzt iMac (mit Intel)
MacMini jetzt MacMini (mit Intel)
PowerMac bald MacPro (ca. ab August)

Warte einfach noch ab, bis das "neue" Intel-iBook (oder auch MacBook) auf dem Markt ist. Ok, das wird
es nicht als 17"er geben. Vielleicht reicht es ja für Dich von der Leistung her & Du kaufst Dir eben noch
nen extra 17"-TFT dazu. Kommt im Endeffekt auch günstiger als das "brandneue" 17"-MacBookPro.
 
Poscoptera schrieb:
Lohnt sich der Umstieg, wenn man Wert auf Textverarbeitung, Internetbenutzung, Bild und Videobearbeitung und Musikverwaltung legt?
Das geht doch gar nicht ... ohne Mac :D

Poscoptera schrieb:
Warum bietet Apple dann überhaupt Anti Viren Software, antispy usw. an?
Wenn man Kühlschränke an Eskimos verscherbelt um das Geschäftsergebnis zu verbessern, ist das durchaus legitim. Und es gibt noch reichlich Potential. Gemessen am Bestand tummeln sich 96% potentielle Umsteiger mit einem begündet gestörtem Verhältnis bzgl. der Sicherheit ihres Homecomputers am Markt. Das ist mehr oder weniger wie eine Lizenz zum Gelddrucken.

Scratty
 
Scratty schrieb:
...Gemessen am Bestand tummeln sich 96% potentielle Umsteiger mit einem begündet gestörtem Verhältnis bzgl. der Sicherheit ihres Homecomputers am Markt. Das ist mehr oder weniger wie eine Lizenz zum Gelddrucken.
Scratty

Bei den Dingen die ich schon von PC Usern gehört/erlebt habe ist es wohl kein Wunder, dass man zum Software Hypochonder wird...
:D
 
Irgendwann kommt "Rechtereparieren Pro" raus und kostet 99$ rotfl
 
Moin,

im Apple-Refurb-Shop gibts derzeit (und immer mal wieder) Powerbooks 12, 15 und 17 "...

Immer mal morgens so gegen 07.00 Uhr gibts da frische Ware

schönes Wochenende
Thorsten
 
Sorry aber was is denn der Apple Refurb Shop???
:confused:
 
das ist eine Möglichkeit direkt auf apple.de zurückgegebene oder reparierte geräte günstiger mit Garantie .. zu kaufen. Den Link findest Du auf der homepage von Apple.

Eine zweite Möglichkeit gute gebrauchte Apple zu bekommen ist secondmacs.de

Übrigens, ich arbeite mit einem 14 zoll ibook, letzte Generation, 1 GB RAM und bin SUUPPER zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten