Fragen über Fragen zum Thema Access Point, wer hilft mir auf die Sprünge?

O

Omega7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hallo erstmal

Zuerst was ich meinte was ein Access Point ist oder vielleicht auch ist. ;-)

Ich dachte oder denke mir das ein Access Point, den Keller (Bastelraum) mit dem selben WLan versorgt wie in der Wohnung.

Richtig oder falsch?

Ich habe also folgendes gemacht.

Wlan-Router gekauft, im Keller ans Lan angehängt und über die Admin-Oberfläche als Access Point konfiguriert.
Auf Grund der positiven Meldung im Adminbereich, bin ich oder gehe ich davon aus, dass es auch funktioniert hat.
Dabei ist aber zu erwähnen das ich keinen Plan von Netzwerk und so habe.

Nun ist es aber so, das ich im Keller ganz schwach das alte Wlan sehen.
Und mit voller Leistung das neue Wlan als 2.4 & 5 Ghz, was heisst das ich da unten Wlan neu auf dem Iphone suchen muss.

Wer kann mir weiter helfen?

Liebe Gruess O7
 
Ich dachte oder denke mir das ein Access Point, den Keller (Bastelraum) mit dem selben WLan versorgt wie in der Wohnung.

Richtig oder falsch?
Richtig und falsch :)

Ein Accesspoint wird vom LAN "gespeist" und stellt ein WLAN bereit - allerdings ein eigenständiges WLAN und nicht "das selbe" wie in der Wohnung. Um den Clients nicht ein neues WLAN beibringen zu müssen, kannst du dem WLAN des Accesspoints allerdings den gleichen Namen und Passwort wie "in der Wohnung" geben, nur ein anderer Kanal sollte gewählt werden um gegenseitige Störungen zu vermeiden.
 
....kannst du dem WLAN des Accesspoints allerdings den gleichen Namen und Passwort wie "in der Wohnung" geben, nur ein anderer Kanal sollte gewählt werden um gegenseitige Störungen zu vermeiden.

Und dann würde das Handy oder Ipad selbständig ins stärkere Wlan wechseln, oder stehen dann, in meinem fall, 3 Wlans zur Auswahl?
Und was heisst einen anderen Kanal? ;-)

Und noch eine Verständnisfrage.
Warum heisst es Accesspoint wenn es nicht anderes ist, als ein Router der ein Wlan zur verfügung stellt wie in jeder normalen Wohnung?
 
Weil ein Accessoint nicht routet ;)
 
Ich habe in meiner Wohnung ein Zimmer, in das das WLAN von meiner FRITZ!Box nicht kommt, weil eine Betonwand dazwischen ist. Dort habe ich eine Airport Express installiert, ans LAN angeschlossen und sie in den Bridge-Modus gebracht. Mit demselben Namen und Passwort wie es in der FRITZ!Box eingetragen ist. Um den Kanal habe ich mich gar nicht gekümmert, es ist aber derselbe. Jedenfalls funktioniert das problemlos. Ich habe nicht nur schnellen Zugang ins Internet, sondern auch in mein Netzwerk und zu den anderen Geräten, die darin angemeldet sind. Und mein Notebook oder mein Handy stellen sich automatisch um, wenn ich in das Zimmer gehe und das Netz zu schwach wird. Ich merke davon überhaupt nichts, es funktioniert einfach. Ich merke nur, das nun das Netz nicht mehr verschwindet, wenn ich an diesem Ende der Wohnung bin.
 
Das Teil was du von deinem Internetprovider bekommst ist ein Kombigerät aus Router, WLAN-Accesspoint und Switch.
Routing (und NATing) findet nur zwischen deinem lokalen Netzwerk und dem Internet statt.
Der Switch ist eine "Mehrfachsteckdose" für Ethernetkabel.
Der Accesspoint ist ein Umsetzer zwischen LAN und WLAN als Übertragungsweg, ist aber aus TCP/IP-Netzwerksicht völlig transparent.
 
Ganz simpel ausgedrückt gibt es quasi 3 Arten:
Hub: verteilt alle Datenpakete an alle Anschlüsse. Waren früher so Standard bei 100 MBit. Alle Geräte hören quasi alles mit. Picken das raus was für sie ist.
Switch: Verteilt die Datenpakete an genau den Port wo sie hin müssen um das Zielgerät zu erreichen. Die anderen Endgeräte bekommen davon nichts mit.
Router: wie ein Switch. Er routet aber die Datenpakete auch zB zwischen 2 Netzen die er trennt. ZB dein internes Netz daheim und das WWW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, ein Hub ist die „Mehrfachsteckdose“ - ein Switch ist da schon was intelligenter. Aber um das Prinzip zu verstehen, sollte diese vereinfache Erklärung erstmal reichen.
Reine Hubs sind aber auch kaum noch zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt auch Repeater die man als AP betreiben kann. Aber genau deshalb gibt es den Fachhandel. Da geht man vorher hin und lässt sich beraten. Oder man kauft eben irgendetwas, von dem man meint es wäre schon das Richtige, um dann zuhause frustriert festzustellen, dass man sich das alles ganz anders vorgestellt hat.
Wollen wir jetzt noch das Thema Roaming anschneiden, wenn der TE schon mit den einfachsten Grundbegriffen überfordert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Besser nicht, das Thema Roaming ist für manche User zu komplex.

Franz
 
Zurück
Oben Unten