Fragen über "Entfernte Anmeldung"

S

Sladdy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mal paar fragen an diejenigen die Entfernte Anmeldung bei ihrem mac nutzten.
- Kann ich von einer dose auf meine mac über i-net zugreifen?
- Geht das so ohne weiteres, oder brauche ich software?
- ist das sicher oder eher gewagt?
- habt ihr gute erfahrungen gemacht oder eher schrott?

Danke für eure Infos.

Ich habe Panther Verson 10.3.9
 
Da war doch ein Artikel in der c't 10 vom 2.5.2005 "Universalfernbedienung" ...
Suche mal nach VNC mit Google , den gibts für Windows und für OS X
Mit dem VNC Client kannst du dein OS X mit Windows fernsteuern bzw. vice Versa.
 
Entfernte Anmeldung ist der Dienst SSH. Er wird gestartet, und mit der externen IP deines Macs kannst du ohne weiteres darauf zugreifen. Wenn du mit der Konsolenumgebung vertraut bist kannst du ihn sogar steuern. Auf deiner Dose sollte ein Putty laufen, das ist eine kleines Programm das ohne Installieren einfach ausgeführt werden kann. **Klick hier**

Meine Erfahrung mit SSH sind sher gut, steuer damit schon lang meine Linux Server. Auch meine Kumpel hat bei mir am Mac schon was getrixt ist dabei aber bei ihm daheim gesessen.
 
Danke für die tips und tricks, habe es gleich mal geteste. und über die console versucht auf mein PB zuzugreifen. es kam eine password abfrage. (password vom PB und nicht von meinem Pmac) oder? denn da ging nichts los irgendwie. kein plan
 
Hallo Sladdy,

jo der will das Passwort des benutzers auf dem Zielsystem wissen.

wenn du einfach nur
Code:
ssh NAME_DES_ENTFERNTEN_MAC

probiert hast dann versucht der mit dem gerade aktiven User des MAC's auf dem du arbeitest sich anzumelden. Das heist es sollte einen User gleichen Namens(Kurzname) auf der Zielmaschine geben.

alternativ kannst du auch noch über

Code:
ssh USERNAME@NAME_DES_ENTFERNTEN_MAC

den zu verwendenden USER mit angeben.

Dann kommt es noch drauf an ob du z.B. ein X11 forwarding benötigst
und welches OSX du nutzt.

Seit TIGER solltest du dann mit ssh -Y und vor TIGER mit ssh -X arbeiten.

Um die Sicherheit weiter zu erhöhen solltest du den ssh Dienst jedoch so
konfigurieren das er nur noch Verbindungen akzeptiert deren PublicKey auf dem Zielsystem hinterlegt ist.
Wie du diese Schlüssel anlegst kommt noch etwas später.


Wenn du das noch bquemer haben möchtest
kannst du dir noch einen SSH Agent besorgen.
z.B. unter http://www.phil.uu.nl/~xges/ssh/

wenn du diesen dann noch in deine Staartobjekte eibfügst und ihm mitteilst das er
beim starten immmer den gleichen Key laden soll dann könntest du das ganze sogar in einem Script laufen lassen und der fragt dich dann nicht einmal mehr nach dem passwort :)

jedoch muss du dir erst mal auf deinem Mac einen ssh_key anlegen lassen
dazu führst du bitte folgende befehle in einem Terminal in deinem UserHome aus.
Code:
mkdir .ssh
chmod 700 .ssh
cd .ssh
ssh-keygen -b 2048 -f id_dsa -t dsa -P deingeheimespassword
ls -la
total 16
drwx------ 4 user group 136 6 Feb 22:00 .
drwxr-xr-x 16 user group 544 6 Feb 21:59 ..
-rw------- 1 user group 1264 6 Feb 22:00 id_dsa
-rw-r--r-- 1 user group 1122 6 Feb 22:00 id_dsa.pub
PowerMAC:~/.ssh gravis$
Die Datei id_dsa ist nun dein Privater Schlüssel diese lädst du im ssh agent mit deinem geheimen Password

den Inhaalt der Datei id_dsa.pub kopierst du noch auf deinen 2ten Mac in das User Verzeichnis des Users den du fü ssh nutzen willst. unter z.B. /Users/XYZ/.ssh/authorized_keys

wenn jetzt der Agent auf deinem ersten Mac läuft und dein privater Schlüssel da hinterlegt ist sollter dich dein Powermac beim Connect über ssh nicht mehr nach einem Passwort fragen :)

Viel Erfolg beim nachbauen

LG worf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für deine sehr ausführliche Anleitung bedanke ich mich aber recht herzlich. Die Tips ziehe ich mir mal in ruhe rein. peace
 
Kein Thema nicht.

da ssh hier immer wieder mal ein Thema ist
überlege ich schon länger ob ich nicht ein HowTo
online stellen sollte dann werden die Antworten hier kürzer :)

LG Worf
 
Wenn du ein HowTo zur "Fernwartung via ssh" machen würdest, wäre dir Dank und Ruhm gewiss !

Ich hätte da grosses Interesse !
 
Flupp schrieb:
Wenn du ein HowTo zur "Fernwartung via ssh" machen würdest, wäre dir Dank und Ruhm gewiss !

Ich hätte da grosses Interesse !


Darüber nachgedacht habe ich ja schon öfter ;-)
Jetzt müsste ich nur noch Zeit finden um das zu machen.

Aber was fehlt dir denn noch um ssh einrichten zu können ?
eigentlich steht schon alles wichtige da.

LG Worf
 
worf schrieb:
Hallo Sladdy,

Die Datei id_dsa ist nun dein Privater Schlüssel diese lädst du im ssh agent mit deinem geheimen Password

den Inhaalt der Datei id_dsa.pub kopierst du noch auf deinen 2ten Mac in das User Verzeichnis des Users den du fü ssh nutzen willst. unter z.B. /Users/XYZ/.ssh/authorized_keys

wenn jetzt der Agent auf deinem ersten Mac läuft und dein privater Schlüssel da hinterlegt ist sollter dich dein Powermac beim Connect über ssh nicht mehr nach einem Passwort fragen :)

Viel Erfolg beim nachbauen

LG worf

ich habe das alles mal getestet aber sorichtig bin ich nicht auf einen nenner gekommen. bei: username@´s password:

Kann ich nichts eingeben. check ich nicht recht.

kannste mal noch EINEN Tip geben bitte. DANKE
 
mir zeigt es an: (gssapi,publickey,password,keyboard-interactive).

haste da ein plan WORF
 
Sladdy schrieb:
mir zeigt es an: (gssapi,publickey,password,keyboard-interactive).

haste da ein plan WORF


Hi Sladdy,

werde doch mal ein bischen konkreter.
Das sagt mir nicht wirklich was.

poste doch mal die exakten Befehle inclusive deren Ausgabe
vielleicht kann ich dir dann ja helfen.

Am besten wird es wohl sein wenn wir uns dazu mal per AIM direkt
im private Chat treffen.

Dann kann ich vielleicht direkt auf fehler reagieren.


LG Worf
 
Zurück
Oben Unten