Fragen rund um die interne Festplatte

iTony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
1.649
Reaktionspunkte
140
Hallo,
seit langem melde ich mich mal wieder mit einer Fragen bzw. mit der Bitte um etwas Unterstützung. Aber wie ich euch kenne, wird mir hier schnell geholfen ;).

Mein MacBook (Mid 2007) hat eine 120GB interne Festplatte verbaut die aber inzwischen absolut voll ist. Nach den Sommerferien waren nur noch knapp 5GB an freiem Speicherplatz vorhanden. Ich weiß, eigentlich hätte ich schon früher aufrüsten sollen aber ich hab einfach gar nicht dran gedacht. Aber jetzt wird es nötig. Mein Computer ist vorallem voll mit Bildern, da ich diese auch im Urlaub mit dabei haben möchte und dort dann eben auch immer wieder welche hinzukommen. Ich habe mich jetzt mal ein bisschen hier im Forum umgesehen und auch schon einige nützliche Tipps für die interne Festplatte erhalten (Max. Einbauhöhe 9,5mm; Anleitungen für den Aus-/Einbau) Allerdings sind bei mir noch nicht alle Fragen beantwortet worden und das sind folgende:

  1. Wird die Speichergröße der internen Festplatte durch irgendetwas begrenzt (benutze Mac OS X 10.6.1)?
  2. Kann ich meine Backups (TimeMachine) einfach auf die neue Festplatte kopieren? Wenn ja, wie mach ich das?
  3. Welche Festplatten könnt ihr empfehlen (bis 500GB)?
  4. Auf was sollte ich aufpassen wenn ich eine interne Festplatte kaufe (ausgenommen die 9,5mm Einbauhöhe und 2,5")?

Grüße aus München
iTony
 
Hab ich mich so in euch geirrt, oder hab ich nur eine schlechtes Themengebiet eingeschlagen? Irgendwer muss da doch was drüber wissen.

Grüße
iTony
 
Backup zurückspielen:
den Mac mit der Original DVD booten und an der richtigen Stelle auswählen, dass das TM Backup auf die neue Platte zurückgespielt wird.

Tips zur richtigen Platte gibts hier im Forum, ansonsten einen Händler befragen, der sich mit Apple auskennt.
 
Zu diesem Thema gibt es hier genug Threads, deswegen wird wohl keiner antworten.

Eine Begrenzung vom OS gibt es nicht, zumindest liegt sie über der momentanen Kapazität aktueller Festplatten.
Die alte Festplatte kannst Du zum Beispiel mit Carbon Copy Clone clonen, dazu muß die neue in ein externes Gehäuse oder so.
Backups von TM kannst Du ganz normal wiederherstellen, funktioniert bei fast allen Programmen und Daten sowieso.

Such hier einfach mal nach 500GB, dann wirst Du einige Threads finden.
Ich habe eine 500GB Hitachi mit 5400rpm in meinem MBP und bin zufrieden. Andere haben die Scorpio Blue von WD oder die Seagate momentus, die hat aber 7200rpm.
 
Zurück
Oben Unten