Fragen: "Öffnen mit" Dialog

J

Juggernart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Hallo.
Ich hab zwei Fragen zum "Öffnen mit" Dialog in OSX 10.3.4:

1. Bei mir werden manche Programme in der Dropdown-Auswahl doppelt (oder sogar mehrfach) angezeigt !
Klick ich z.B. auf ein PDF-Dokument bekomm ich in der "öffnen mit" Liste zweimal "Acrobat Reader 6.0.app" angezeigt. Beide Listenpunkte öffnen ein und dasselbe Programm.
Gleiches Problem bei vielen anderen Programmen und Dokumenten (z.B. Flash-Dokumente)

Was ist da los ?

2. Wenn ich in einem inaktiven Fenster ein Dokument anklicke, um den "Öffnen mit" Dialog zu öffnen, bekomme ich zwar das Menü mit den Unterpunkten "Öffnen mit", "Information" usw. angezeigt, aber es erscheint bei Auswahl des "Öffnen mit" keine Auswahlliste. Ich muss immer erst das Fenster aktivieren (in den Vordergrund bringen).

Ist das normal? (Das nervt irgendwie!)
 
Hallo,

Zu Frage 1: Super Tipp, Danke!

Frage 2 kann ich leider nicht nachvollziehen... wenn ich Dateien in einem inaktiven Finderfenster mit Rechtsklik anwähle, erscheint, nach einigem warten, das entsprechende Kontextmenü (mit Auswahlliste)... :confused:
 
Juggernart hat recht, wenn das Finder Fenster inaktiv ist, bekommt man mit dem Klick auf ein Dokument zwar schon das Kontextmenü angezeigt, allerdings ist der "Öffnen" Befehl grau hinterlegt und der "Öffnen mit ..." Befehl zeigt kein erweitertes Subkontextmenü (gibt's das Wort? :D )!
 
Ok... sorry! :eek:

Stimmt, hab's noch mal ausprobiert.
Hat mich aber ehrlich gesagt bis jetzt nicht besonders gestört.
 
Übrigens kann man sich das ganze "Öffnen mit" sparen, indem man die Datei (mit Apfel-Wahl) auf das Icon des Programmes (im Dock) zieht, mit dem man es öffnen will.
 
Original geschrieben von ._ut
Übrigens kann man sich das ganze "Öffnen mit" sparen, indem man die Datei (mit Apfel-Wahl) auf das Icon des Programmes (im Dock) zieht, mit dem man es öffnen will.
 
Man kann die Datei auch auf das Programmicon im Programme Ordner (oder auch sonstwo) oder auf ein Alias ziehen.
 
Ja, danke.
Ich weiß schon, dass man die Datein aufs Dock etc. ziehen kann.

Ich nehm' den "öffnen mit" dialog, weil das eigentlich die schnellste Art wäre Dokumente zu öffnen (auch aus anderen Programmen); ohne in den Finder zu wechseln, oder in andere Programme, ohne den öffnen Dialog des Programms zu nehmen, oder Icons irgendwohin zu ziehen.

Mich nervt es nur, weil es nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, nach welchem System das Kontextmenü eigentlich überhaupt funktioniert! Manchmal geht es nämlich und manchmal nicht!?!

Kleines Beispiel:
Ich hab zwei Fenster im Finder geöffnet, in denen Arbeitsdateien für ein Projekt liegen.
Jetzt öffne ich eine Photoshop-Datei aus dem ersten Fenster per Doppelklick...
... Photoshop ist offen und aktiv.
Wenn ich jetzt aus Photoshop mit Rechtsklick auf eine andere Datei desselben (ersten) Fensters klicke, erscheint das "Öffnen mit" mit Auswahlliste....
Ich öffne also eine zweite Datei in Photoshop und bin immer noch in Photoshop.
Wenn ich jetzt eine weitere Datei aus dem zweiten Fenster mit "Öffnen mit" öffnen will geht das nicht!!!

Wo ist da die Logik? :confused:
 
Original geschrieben von Juggernart
Ich weiß schon, dass man die Datein aufs Dock etc. ziehen kann.

Ich nehm' den "öffnen mit" dialog, weil das eigentlich die schnellste Art wäre Dokumente zu öffnen (auch aus anderen Programmen); ohne in den Finder zu wechseln, oder in andere Programme, ohne den öffnen Dialog des Programms zu nehmen, oder Icons irgendwohin zu ziehen.
Du brauchst nicht vorher in den Finder wechseln, wenn Du eine Datei auf das Dock-Icon ziehen willst. Wenn Du das Icon auf das Dock ziehst bleibt der Finder im Hintergrund.
("Kontextmenü" und "schnellste Art" ist eine contradicitio in adjecto;))

Mich nervt es nur, weil es nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, nach welchem System das Kontextmenü eigentlich überhaupt funktioniert! Manchmal geht es nämlich und manchmal nicht!?!

Kleines Beispiel:
Ich hab zwei Fenster im Finder geöffnet, in denen Arbeitsdateien für ein Projekt liegen.
Jetzt öffne ich eine Photoshop-Datei aus dem ersten Fenster per Doppelklick...
... Photoshop ist offen und aktiv.
Wenn ich jetzt aus Photoshop mit Rechtsklick auf eine andere Datei desselben (ersten) Fensters klicke, erscheint das "Öffnen mit" mit Auswahlliste....
Ich öffne also eine zweite Datei in Photoshop und bin immer noch in Photoshop.
Wenn ich jetzt eine weitere Datei aus dem zweiten Fenster mit "Öffnen mit" öffnen will geht das nicht!!!

Wo ist da die Logik? :confused:
Im ersten Fall wird das Menü noch aus dem Cache geladen, das Menü erscheint, obwohl der Finder nicht aktiv ist. Im zweiten Fall nicht mehr, der Cache ist verfallen.
 
Hallo,

kann mir jemand diese Sache mit dem Terminal und dem "Öffnen mit" erklären.
Habe überhaupt keine Ahnung, was da zu tun ist.

Wäre sehr Dankbar.
 
«öffnen mit...» - Dialog selbst definieren?

...ich habe eine verwandte Frage: wenn ich den «öffnen mit...» - Dialog auswähle, gibt er mir zwar eine menge programme zur auswahl, die ich aber nie brauche. Hingegen (z.Bsp. beim Programm «a better finder rename») zeigt er mir gewisse Programme nicht zur auswahl, die ich aber oft brauche (und nur über «andere» auswählen kann.
gibt es eine möglichkeit, die programme, die zur auswahl stehen, selbst zu bestimmen?
 
Zurück
Oben Unten