Fragen nach Lüftertausch

Miss Witch

Miss Witch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
148
Reaktionspunkte
6
Hallo!

So, heute hab ich mir meinen lauten G4 Dual vorgenommen und endlich das Apple Austauschnetzteil (stand seit einem Jahr im Keller) und das M10 Silent-Kit von Verax eingebaut.

Der Rechner ist auch deutlich leiser/ angenehmer geworden, aber - wie einige andere hier auch schon - bin ich von den Temperaturen, die ThermographX und Temperature Monitor mir nun anzeigen, überhaupt nicht begeistert: 61,6 Grad C am CPU Board - und der Rechner ist im Leerlauf (CPU Auslastung von 2-5%!)!
Zwar hat es mich beruhigt, hier zu lesen, dass die Temperatur wohl nicht ungewöhnlich ist (und mein Rechner ist ziemlich voll mit Laufwerken s.u.), aber mir ist doch mulmig, wenn ich "richtig" mit dem G4 arbeiten will. Muss ich mir da Sorgen machen?!?!
Vor der Umrüstaktion hatte ich (zugegeben bei mehr Lärm) in der CPU-Umgebung zwischen 57.5 - 59 Grad maximal.

Ich hab mir überlegt, es mal mit diesen in einem anderen Thread empfohlenen Zusatzlüftern zu probieren: PCI Titan SlotLüfter (TTC-003).
Dazu noch eine Frage: Wie werden die mit Strom versorgt? Ich hab nämlich mit drei Festplatten, zwei Laufwerken und dem Verax Kit keine freien Stromkabel mehr.

Oder hat jemand noch andere Ideen, wie ich den G4 weiter kühlen könnte?
Bin für Vorschläge echt dankbar!
:)
 
Hallo

Ich kann dir zwar nicht aus eigen Erfahrungen berichten aber das mit der Temperatur in deinem Rechner liegt noch im normal bereich wenn du noch einen Lüfter im Pci Schacht einbauen möchtest kann das sicher nicht schaden ich habe selber so einen in gebrauch allerdings nicht das Model von dem du geschrieben hast aber bei denn ist immer ein Strom Adapter dabei da mit du ihn anschließen kannst und wenn nicht so einen Stromadapter oder auch Y- Stromkabel bekommt man in jedem PC laden für 3,5-7,00 Euro .

Gruß
marco
 
Hallo Marco,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mich doch beruhigt.
Außerdem ist die Temperatur jetzt nicht weiter als 61,6 Grad gestiegen, obwohl ich mit dem Rechner arbeite.

Ich muss aber nochmal genau nachfragen:
marco312 schrieb:
aber bei denn ist immer ein Strom Adapter dabei da mit du ihn anschließen kannst und wenn nicht so einen Stromadapter oder auch Y- Stromkabel bekommt man in jedem PC laden für 3,5-7,00 Euro .
Wo genau im Rechner würde dieser Lüfter denn angeschlossen?
Meine sechs Stromkabel sind wie gesagt alle belegt.
Gäbe es da zur Not auch sowas wie einen "Verteiler/ Mehrfachstecker"?

Nochmals vielen Dank!
 
Hallo

Die frage mit dem Wo beantwortet sich ja von selbst der PCI Titan SlotLüfter würde in einen freien PCI Steckplatz gebaut ist ganz einfach das kann wirklich jeder und das besagte Y – Stromkabel ist dafür da um zwei Geräte an einen Stromanschluss anzuschließen du müsstest z.b. den Adapter in die festplatte stecken und dein Stromkabel dann in den Adapter und von da geht ein Kabel zum Lüfter aber wie gesagt es sind eigentlich immer die passenden Kabel und Stromadapter dabei wenn du einen kaufst.

Gruß
Marco
 
Super, du hast mir sehr geholfen, danke!
Dann werd ich mal gleich einen bestellen.
 
Und wenn beim einbauen doch Probleme auftreten meldest du dich noch mal ist aber echt keine große Sache dauert höchstens 2 min.
 
Das klingt gut! Aber nach der Schrauberei heute bin ich ganz gut in Übung. :)
 
bei den Titan Lüfter sind ganz normale durchgeschliffende 4 pol Stromkabel (wie sie auch bei Festplatten, CD Rom und so weiter benutzt werden) dran, sind auch gerade eben lang genug dass die passen. Dadruch geht dir an und für sich kein Stromstecker verloren. Aber wenn du die so schlampig wie ich auf 5 Volt umbaust, ging für die beiden immerhin ein stromstecker drauf, aber im Mac sind ja 6 davon vorhanden.
 
Hallo dom,

also umbauen will bzw. kann ich sie nicht, sondern so wie sie sind reinstecken.
Hast du eine Vorstellung, wie laut sie im unveränderten Zustand sind? Ich hab den Rechner jetzt schon einen ganzen Tacken leiser bekommen und will mir nicht wieder neue "Krachmacher" einfangen.

dom schrieb:
Dadruch geht dir an und für sich kein Stromstecker verloren. Aber wenn du die so schlampig wie ich auf 5 Volt umbaust, ging für die beiden immerhin ein stromstecker drauf, aber im Mac sind ja 6 davon vorhanden.
Hmmmmm ... ich sag nur: drei Festplatten, ein Verax-Kit (dafür musste schon eine vierte Platte weichen), zwei Superdrives und schon sind sie alle belegt ... :rolleyes:
 
ohja, ich hab ne vorstellung wie die mit 12volt laufen...so wie der mac vorm umbau. Dafür pusten die echt aber ne menge luft raus, kann man sich mit fönen. mit 5 volt laufen die erheblich langsamer und nahezu lautlos.

wenn du dir aber mühe gibs, kannst du sicher die stecker so umbauen, so dass sie ihre funktion des "durchschleifens" nicht verlieren
 
Arghghragh!!! Bitte nicht wieder den alten Lärmpegel!!!
Ich glaub, dann lass ich ihn lieber bei 61,x Grad schmoren ...

Gibt es denn ein (eventuell anderes) Modell, das sowieso mit 5 Volt läuft? Dann würde ich das gleich so bestellen. Oder hast du eine Anleitung zum Umbau? Allerdings hab ich sowas noch nie gemacht.
 
ich habs vorher auch noch nie gemacht...du musst einfach den äusseren stromstecker auf die andere seite bauen


so ein 4 pol dingens ist glaube
5v - Masse - Masse - 12v
aufgebaut...

der titan lüfter hat 2 kabel abgehend..einmal von der masse und 12v
 
Oehm, sorry, irgendwie kann ich mir das jetzt nicht so richtig vorstellen.

Ich glaub, ich lass es erst mal mit dem Umbau und hör mir so ein Teil "live" an. Wenn es mir zu laut wird, fliegt es wieder raus oder ich komm noch mal auf dich zurück. :)

So ganz nebenbei bemerkt geht mir das Netzteil mittlerweile ziemlich auf den Keks, aber da hab ich mich, obwohl ich auch den M11 Kit von Verax hier rumliegen habe, nun doch nicht rangetraut. Ich werd mir aber überlegen, das machen zu lassen.
 
ich kann dir jetzt schon sagen, mit 12v sind die defintiv zu laut !

hier noch nen bild von den stromkabel

drv_supl.gif
rot = +5V, schwarz = Masse / GND, gelb = +12V



musste halt den stecker so umbauen, dass sich der titan lüfter sein strom bei rot (5v)anstatt gelb (12v) abgreift
 
Hallo

bloß nicht anfangen da irgendwas zu Basteln ich verstehe auch nicht so ganz was dom dir da einreden möchte aber die PCI Lüfter sind alle recht leise von meinem
ist so gut wie gar nichts zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay, aber mir ist immer noch nicht wirklich klar, was du mit
"du musst einfach den äusseren stromstecker auf die andere seite bauen" meinst. Welche andere Seite? Und was für Werkzeug brauch ich dazu?
Ehrlich gesagt wäre es mir lieber, wenn ich gleich einen leisen bestellen könnte, ohne da selbst was machen zu müssen.
 
Hallo Marco,
dann werd ich mal ein Exemplar von deinem bestellen und sehen, wie leise er ist.
Danke nochmal für den Tip!
 
@ Marco:
Der Link geht leider nicht, könntest du mir kurz aufschreiben, wie dein Lüfter genau heißt?
Danke :)
 
Danke, jetzt funktioniert es!
 
Zurück
Oben Unten