Fragen: Mac Pro [2013] wird lahm!

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage. Wenn mein Rechner nicht jeden Tag min. 1x komplett neugestartet wird, stelle ich fest, dass er in Programmen wie Photoshop z.B. eher lahm wird, es Sekunden dauert bis manche Aktion dann auch sichtbar wird und oftmals der Beachball erscheint. Gestern habe ich mit Lightroom (aktuellste Version, da seit Jahren Abo) 5-10 Bilder mit Filtern/Presets versehen und selbst bei der auswahl der Presets, von denen ich ne Menge habe, gekaufte, kostenlose und selbst erstellte,... kam jedes Mal der Beach Ball. Es dauerte dann 2-3 Sekunden und dann ging es weiter.

Ich habe den 4-Kern Mac Pro von 2013 mit 32 GB Ram und 256 GB SSD von denen noch fast 80 GB frei sind. Am Mac Pro hängen zwei Western Digital My Book Pro Thunderbolt 2 Platten und daran via USB 3.0 eine trgbare SSD als Cache-Platte für Adobe-Programme und eine 5400er Platte, die nur als Auslagerung meines Desktops dient, damit die interne SSD nicht irgendwann voll ist.

Wenn ich den Rechner neustarte,... komplett,.. dann läuft danach erst einmal alles ok und so, wie ich es mir erhoffe. Aber nach ein paar Stunden,.. spätestens aber am nächsten Morgen, wenn der Rechner nicht heruntergefahren wurde,... geht es wieder los. Auch dachte ich erst, da ich zwei 4K Monitore von LG am Rechner hängen habe, aktuell via DP auf mDP, dass der Rechner aufgrund dieser langsam wird - aber das macht ja keinen Sinn.

Ist das alles normal? Kann mir hierzu jemand etwas sagen, ob es da Widgets/Apps etc. gibt, die den Rechner nicht "lahm" werden lassen. Auch das Auswerfen aller Platten hat nicht den Effekt gehabt, dass alles schneller wurde. Nur ein Neustart erledigt das einigermaßen.

Mir ist klar, dass ein Mac Pro von 2013 mit nur 4 Kernen vielleicht nicht mehr das Mass aller Dinge ist, .. aber ich dachte für Adobe, Final Cut X auf normalem Niveau und meine tägliche Arbeit im Netz sollte der es doch noch eine Weile tun. Oder?

Wieso ich euch das Alles frage? Mein 2016er MacBook Pro i7 mit 512 GB SSD und 16 GB Ram hat gar keine Aussetzer, arbeitet butterweich durch und macht so gut wie nie solche Probleme.

Danke!!

Gruß,
Chris
 
EtreCheck-Protokoll, bitte.
 
EtreCheck version: 1.9.15 (52)
Report generated 27. Februar 2018 um 16:50:46 MEZ

Hardware Information: ?
Mac Pro (Late 2013) (Verified)
Mac Pro - model: MacPro6,1
1 3,7 GHz Quad-Core Intel Xeon E5 CPU: 4 cores
32 GB RAM

Video Information: ?
AMD FirePro D300 - VRAM: 2 GB
AMD FirePro D300 - VRAM: 2 GB
31MU97 3360 x 1772 @ 60 Hz
31MU97 3360 x 1772 @ 60 Hz

System Software: ?
macOS 10.13.3 (17D102) - Uptime: 0 days 6:57:12

Disk Information: ?
APPLE SSD SM0256G disk0 : (251 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
disk0s2 (disk0s2) <not mounted>: 250,79 GB

WD MyBookPro 0110 disk5 : (6 TB)
EFI (disk5s1) <not mounted>: 209,7 MB
BEAST (disk5s2) /Volumes/BEAST: 6 TB (4,02 TB free)

WD SES Device

WD MyBookPro 0110 disk6 : (10 TB)
EFI (disk6s1) <not mounted>: 209,7 MB
MOTHER (disk6s2) /Volumes/MOTHER: 10 TB (7,7 TB free)

WD SES Device

USB Information: ?
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
GenesysLogic USB3.0 Hub
Generic USB Storage
GenesysLogic USB2.0 Hub
Western Digital USB Hub 0A22
Western Digital USB Hub 0A23
Western Digital My Passport 0839
Western Digital USB Hub 0A22
Western Digital USB Hub 0A23
Intenso portable SSD

Thunderbolt Information: ?
Apple Inc. thunderbolt_bus_2
Apple Inc. thunderbolt_bus_1
Apple Inc. thunderbolt_bus_0
Western Digital My Book Pro
Western Digital My Book Pro

Gatekeeper: ?
Mac App Store and identified developers

Problem System Launch Daemons: ?
[not loaded] org.ntp.ntpd-legacy.plist Support

Problem System Launch Agents: ?
[loaded] com.openssh.ssh-agent.plist Support

Launch Daemons: ?
[running] com.adobe.agsservice.plist Support
[loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist Support
[loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist Support
[loaded] com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist Support
[loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist Support
[loaded] com.adobe.acc.installer.plist Support
[loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist Support

Launch Agents: ?
[running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist Support
[invalid] Neuer Ordner.zip
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
[loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist Support
[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a...plist Support
[loaded] com.microsoft.update.agent.plist Support

User Launch Agents: ?
[loaded] com.dxo_OpticsPro11LaunchAgent.plist Support
[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support
[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
[loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist Support
[loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist Support
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac3.Scheduler.plist Support
[running] com.spotify.webhelper.plist Support

User Login Items: ?
WDDriveUtilityHelper

Internet Plug-ins: ?
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 17.012.20098 - SDK 10.11 Support
AdobePDFViewer: Version: 18.011.20038 - SDK 10.11 Support
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
AdobeAAMDetect: Version: 3.0.0.0 - SDK 10.9 Support

Audio Plug-ins: ?
AppleTimeSyncAudioClock: Version: 1.0 - SDK 10.13
BluetoothAudioPlugIn: Version: 6.0.2 - SDK 10.13
AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.13
AppleAVBAudio: Version: 625.5 - SDK 10.13
BridgeAudioSP: Version: 3.24 - SDK 10.13
iSightAudio: Version: Unknown

3rd Party Preference Panes: ?
None

Time Machine: ?
Skip System Files: NO
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
BEAST: Disk size: 5 TB Disk used: 2 TB
MOTHER: Disk size: 9 TB Disk used: 2 TB
Destinations:
Backup [Network] (Last used)
Total size: 7 TB
Total number of backups: 37
Oldest backup: 2017-12-27 08:47:52 +0000
Last backup: 2018-02-27 14:58:40 +0000
Size of backup disk: Too small
Backup size 7 TB < (Disk used 4 TB X 3)
Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU: ?
3% WindowServer
3% launchd
1% firefox
1% hidd
1% accountsd

Top Processes by Memory: ?
1.25 GB firefox
655 MB softwareupdated
603 MB plugin-container
590 MB Mail
524 MB NotificationCenter

Virtual Memory Information: ?
11.45 GB Free RAM
12.19 GB Active RAM
5.50 GB Inactive RAM
2.86 GB Wired RAM
9.50 GB Page-ins
0 B Page-outs
 
CleanMyMac :rolleyes:

Runter damit nach Herstellervorgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, iPhill, Gummiball und eine weitere Person
Hat mit deinem Problem nix zu tun, aber du betreibst deine Bildschirme scheinbar nicht im HiDPI-Mode. EtreCheck zeigt meines Wissens im HiDPI-Mode die native Auflösung an (was technisch ja auch korrekt ist), bei dir ist es eine geringere.
 
Das ist von Apple so gewollt. Du musst dir den neuen Mac Pro holen..denn der ist schnell. Zumindest 2 Jahre. Dann will Apple wieder Geld von dir für einen schnellen mac :)
 
Ich finde es unglücklich, die USB-3-Cache-Platte hinter die TB-Platten zu schnallen.
Auch USB zum Cachen zu wählen, ist nicht optimal, da sollte was schnelleres ohne CPU-Last hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und [jive]
Das ist von Apple so gewollt. Du musst dir den neuen Mac Pro holen..denn der ist schnell. Zumindest 2 Jahre. Dann will Apple wieder Geld von dir für einen schnellen mac :)
Buuuh!
 
Ich finde es unglücklich, die USB-3-Cache-Platte hinter die TB-Platten zu schnallen.
Auch USB zum Cachen zu wählen, ist nicht optimal, da sollte was schnelleres ohne CPU-Last hin.
ich wollte nicht die WD Platten auch als Cache nutzen,.. oder ist das egal?! Für Bridge, PS und Lightroom? Wie würdest Du es anders machen?
 
Hat mit deinem Problem nix zu tun, aber du betreibst deine Bildschirme scheinbar nicht im HiDPI-Mode. EtreCheck zeigt meines Wissens im HiDPI-Mode die native Auflösung an (was technisch ja auch korrekt ist), bei dir ist es eine geringere.
Ja, ich habe eine etwas weniger hohe Auflösung gewählt,.. damit ich an zwei Screens dauerhaft nicht verrückt werde ;-) Nicht gut?
 
Ja, ich habe eine etwas weniger hohe Auflösung gewählt,.. damit ich an zwei Screens dauerhaft nicht verrückt werde ;-) Nicht gut?
Die korrekte Lösung wäre der Betrieb im HiDPI-Mode, wodurch die Bildschirme mit voller Auflösung angesteuert werden und die Skalierung im Betriebssystem stattfindet. 4K kauft man ja aufgrund der hohen Pixeldichte, das macht man sich durch den Betrieb mit einer nicht-nativen (interpolierten) Auflöung ja wieder teilweise zunichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Die korrekte Lösung wäre der Betrieb im HiDPI-Mode, wodurch die Bildschirme mit voller Auflösung angesteuert werden und die Skalierung im Betriebssystem stattfindet. 4K kauft man ja aufgrund der hohen Pixeldichte, das macht man sich durch den Betrieb mit einer nicht-nativen (interpolierten) Auflöung ja wieder teilweise zunichte.
Ja, es ist Unsinn so.
 
So? Oder muss ich für diesen HiDPI-Mode noch etwas einstellen, beachten?


EtreCheck version: 1.9.15 (52)
Report generated 27. Februar 2018 um 17:45:14 MEZ

Hardware Information: ?
Mac Pro (Late 2013) (Verified)
Mac Pro - model: MacPro6,1
1 3,7 GHz Quad-Core Intel Xeon E5 CPU: 4 cores
32 GB RAM

Video Information: ?
AMD FirePro D300 - VRAM: 2 GB
AMD FirePro D300 - VRAM: 2 GB
31MU97 4096 x 2160 @ 60 Hz
31MU97 4096 x 2160 @ 60 Hz
 
Habe jetzt SwitchResX in neuester Version drauf, da sehe ich HiDPI Auflösungen, die aber nicht der vollen Auflösung meines Monitors entsprechen. Was aber ok wäre, da 4K auf 31,5" x 2 echt klein ist! Ich habe jetzt 3360 x 1772, 60 Hz, NTSC, HiDPI - Gut? Was wäre besser, wenn nicht gut?
 
ich wollte nicht die WD Platten auch als Cache nutzen,.. oder ist das egal?! Für Bridge, PS und Lightroom? Wie würdest Du es anders machen?
Ein Cache für Adobe war immer dann gut, wenn er direkt und schnell war.
Meine genauen Kenntnisse hören allerdings bei der CS5/6 auf.
Schließe die Cacheplatte doch mal direkt am Rechner an, ohne Hub usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Habe jetzt SwitchResX in neuester Version drauf, da sehe ich HiDPI Auflösungen, die aber nicht der vollen Auflösung meines Monitors entsprechen. Was aber ok wäre, da 4K auf 31,5" x 2 echt klein ist! Ich habe jetzt 3360 x 1772, 60 Hz, NTSC, HiDPI - Gut? Was wäre besser, wenn nicht gut?
Hängt maßgeblich von deinem persönlichen Empfinden ab. Wenn die Größe für dich/deine Arbeit angenehm ist, dann ist es die richtige. ;)
 
Hängt maßgeblich von deinem persönlichen Empfinden ab. Wenn die Größe für dich/deine Arbeit angenehm ist, dann ist es die richtige. ;)

Ja, das ist klar! Ich bezog mich auf die Empfehlung, eine Auflösung in HiDPI zu wählen. Das habe ich mit der aktuellen getan - eine höhere gibt es nicht, also mit dem Zusatz HiDPI. Darum habe ich gefragt, was genau HiDPI ist, was es mir bringt, wieso ich es nutzen sollte... Reines Interesse, durch fehlendes Wissen. Danke! Aktuelles Format: 3360 x 1772 HiDPI , 60 Hz, NTSC,.. 17:9
 
Im HiDPI-Mode berechnet das System intern eine deutlich höhere Auflösung, die anschließend auf die native Auflösung deines Displays runterskaliert wird. Das Display wird somit immer mit nativer Auflösung betrieben. Besonders auffällig wird der Effekt bei großen Skalierungen:

Wenn du deinen Bildschirm beispielsweise mit zweifacher Vergrößerung betreiben wolltest, könntest du die Auflösung einfach auf 1920x1080 setzen. Dadurch wird alles doppelt so groß, allerdings wird auch jeder berechnete Bildpunkt auf vier Pixeln des Monitors dargestellt, effektiv ist er dann so scharf wie ein einfacher FullHD-Monitor.

Wenn du nun 1920x1080 HiDPI wählst, dann zeichnet das System einfach alle UI-Elemente in doppelter Größe und rendert intern auf 3840x2160. Das kann 1:1 so an den Bildschirm gegeben werden und die hast die volle Schärfe deines Panels.

Bei Zwischengrößen (z.B. der von dir gewählten Auflösung) wird intern folglich mit 6720x3544 gerechnet und anschließend auf 3840x2160 runterskaliert. Auch hier wird das Display mit nativer Auflösung betrieben. Je nach den Qualität der Interpolation im Display ist das bei so einer Auflösung weniger auffällig als z.B. bei FullHD, sollte aber zu sehen sein.

Die Auflösung 3840x2160 HiDPI würde technisch keinen Sinn machen, da es ja der nativen Auflösung deines Displays entspricht - da würde ja nichts skaliert werden.
 
Wow! Danke sehr! Sehr nett, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Verstanden.
 
Zurück
Oben Unten