[Fragen] iBook

X

xbastianx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
459
Reaktionspunkte
6
1. (wie) kann ich die hhd partitionieren (brauche ich evtl irgendwelche 2. anbieter software) ?
2. kann ich mit dem mitgelieferten dvi ausgangskabel einen 19" cft in der auflösung 1280x1024 anschließen (sind evtl performance probs zu erwarten) ?
3. wie sieht es mit freesourcegeschichten aus ? gibt es irgendwelche platformen die evtl mit windowsmodulen/programmen kompatibel sind ?
4. ich brauch nen com anschluss, was mach ich nun ?
5. eine maustaste ???????????
6. wie sieht es aus mit serversetups ? 2. anbieter software nötig ?
7. kann ich über mein ibook per ethernet druckbefehle an windowsrechner tätigen ?
8. wo bekomm ich die weißen ipod kopfhörer einzeln (ohne remote vom ipod) her ? :confused:
9. wo bekomm ich nen sleeve für nen 12" ibook in tarnfarben her :D
10. vnc-/radmin-like prog für osx zum remoten eines winpcs ?
11. simulieren von win auf osx ? welches prog ? freesource ?
12. usb 5.1 soundkarten addon ???
13. tutorials für die wichtigsten sachen ... z.b. netzwerk config, einbinden ins heimnetzwerk etc

vielleicht fällt mir noch mehr ein ;) ... mal schaun ...
vielen dank fürs beantworten im vorraus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mit dem Festplattendienstprogramm! Das findest du bei der Mac OS X installation oben in der Leiste als Menüpunkt, und wenn OSX schon installiert ist im Ordner Dienstprogramme.

2. Ja kannst du! Große Performaceeinbussen hast du nicht zu erwarten. Du hast entweder die Möglichkeit das Bild einfach zu spiegeln (was das ibook von hausaus kann) oder deinen Desktop zu erweitern (mit einem spezielln Hack, der auch bei den G4 ibooks funktioniert) Ich habe meinen Desktop um einen zusätzlichen 1024x768 Crt erweitert, und die Performance hat sich nur ganz leicht verschlechtert (Ist aber auch ein G3 ibook mit radeon 7500).

3. Freesourcegeschichten? Meinst du Opensource? Es gibt recht viele Linuxprogramme die auf deinem Mac laufen werden.

4. Keine Ahnung.

5. Probiers aus, wenns dir zu blöd is, dann schliess eine X-Beliebige Logitech/Microsoft/usw. Maus mit 3 Tasten und Scrollrad an! Funktioniert wie gewohnt mit Kontextmenü!

6. Bei Mac OS X ist ein Apache Webserver mit PHP schon dabei. Den kannst du stinkeinfach über die Systemeinstellungen mit Personal Websharing aktivieren... Für PHP musst du glaub ich noch bisschen was einstellen...

7. Ja geht, ich weiss aber nicht wie, bei mir hats nicht geklappt, such mal hier im Forum nach "printer sharing xp" oder so...

8 u. 9 Keine Ahnung.

10. Ja, VNC gibt es, ausserdem kannst du Microsoft Remote irgendwas benutzen, das funktioniert allerdings nur mit den Serverbetriebssystemen und Win XP pro.

11. Virtual PC von Microsoft... alle sagen es ist zu langsam.

12 u. 13 Keine Ahnung


grüsse!
 
Original geschrieben von xbastianx

5. eine maustaste ???????????

kleiner SW-Tipp:


ich hab zum beispiel das so gelöst:

Tap auf das Touchpad (hab ich immer schon so bedient bei Läppis) = Leftklick
Moustaste = Rightklick

Scrollen geht damit auch und div. andere sachen..
 
zu...

4. Gibt's nicht. Pech gehabt. Wozu, wenn man fragen darf?

5. Eine Maustaste!!!!!! Es geht - ich hab's als frischer Switcher selbst erfahren können. Mittlerweile finde ich eine 3-Tasten-Maus ungewöhnlich.

9. Winter- oder Sommertarnung? ;-)

10. VNC funktioniert bestens!

13. Findest Du hier im Forum. Es ist außerdem ein Mac - also alles etwas einfacher!

Martin
 
gibt es irgendwelche platformen die evtl mit windowsmodulen/programmen kompatibel sind ?
was meinst du damit ?


vnc-/radmin-like prog für osx zum remoten eines winpcs ?
es gibt den Remote Desktop von Microsoft, damit kannst du eine Dose per Remote bedienen. Ist kostenlos.


simulieren von win auf osx ? welches prog ? freesource ?
Virtual PC, ist aber nicht ksotenlos und sehr langsam. Ansonten keine Alternative als Software. Wenn benötigt dann Dose kaufen. Für was brauchst du den ne Win Simulation ?

mfg
Mauki
 
niiiiiiiicht schon wieder partionieren, laß es, brauchst du nicht.


No.
 
ma ne etwas andere frage zum g4 ibook
beim 12" modell geht die tastatur ja über die ganze breite
is das beim 14" modell auch so oder gibts da n rand wie bei den pb über 12" ?
sähe ja nich sooo geil aus
und wenn dann würde ich schon das 14" kaufen wollen wegen besser fuer die augen und n bissl mehr leistung und hdd
 
Die Tastatur ist beim 12" und beim 14" gleich groß, ergo beim 14" gibt's einen "Rand".

Wenn Du viel damit unterwegs bist, ist das 12" sicher praktischer. Wenn Du's hauptsächlich zu Hause nutzt (Sofa->Bett->Sofa->Bad->Bett.. ;-) ist das 14" sicher angenehmer zum Arbeiten, ähem nix arbeiten.

No.
 
1. Partitionieren ist Quatsch! Nützt nichts und du hast immer auf der einen Partition zu viel und auf der anderen zu wenig Platz. Außer natürlich du installierst auf eine Partition Linux ;-)

3. wie sieht es mit freesourcegeschichten aus ? gibt es irgendwelche platformen die evtl mit windowsmodulen/programmen kompatibel sind ?
Willlst du SorceCode Programme bauen?!

4. ich brauch nen com anschluss, was mach ich nun ?
rotfl Davon habe ich ja schon lange nichts mehr gehört! Willst du ein Modem anschliessen? Oder eine Maus? rotfl

6. ftp und http Server gleich mit drin!
 
den com anschluss brauch ich für die console meines routers um evtl ports zu routen da dies über das html-menu nicht möglich ist. :(

ich habe von irgendeiner platform gehört die auch auf osx läuft und darauf auch in windows kompilierte open/freesource sachen laufen ... nützliche sachen ;) die für mich evtl unterwegs wichtig wären.

so long thanks for any help :)
 
03 dez 03 32 15 flight assigned Apple, Taiwan
01 dez 03 86 06 shipment on hold due to cargo exceeding daily space allocation KN High Tech Logistics
01 dez 03 30 60 departed from product source KN Taipei
01 dez 03 05 00 boxes scanned KN Taipei
01 dez 03 00 05 Data received from supplier Apple, Taiwan
01 dez 03 65 95 custom cleared (export) KN Taiwan


kann mir einer sagen wie lange ich da noch warten kann bis des süße weiße dingen nun bei mir zu hause ankommt ?:eek:
 
den com anschluss brauch ich für die console meines routers um evtl ports zu routen da dies über das html-menu nicht möglich ist.
da hast du aber einen ganz schön alten Router. Sorry, wollte mich nicht lustig machen. *schäm* Ich glaube, da siehts ganz schön schlecht für aus. Seit dem B/W gabs woh lnur noch USB und FW und SCSI (glaub ich). Ich bin mir nichtmal sicher obs mal COM-Anschlüsse gab.
Dann brauchst du für deine Routerconfig wohl auch ne eigene Software, die dann auf dem Mac eh nicht läuft.
Ich rate mal noch ein bisschen: USB auf COM Adapter mit vitual PC, na wär das nix? ;-)

ch habe von irgendeiner platform gehört die auch auf osx läuft und darauf auch in windows kompilierte open/freesource sachen laufen .
Du mienst wohl X11. da laufen zwar keine für Windows kompilierten Programme, aber jede Menge OpenSoucre aus der Linux Ecke. Kuckstu hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Taiwan-Export mal durch ist, dauerts schätzomativ noch einige Tage.
... wenn alles glatt geht
... man weiß nie!
... Apple Europe hat z. Zt. eh' so Logistikprobleme :D
... na kommt schon
... wirst sehen
... sicher bevor ein neues Modell raus kommt
... kannst eh' hier uns Fragen
... brauchst dazu eh' selber gar keinen Mac

No. :D
 
Du mienst wohl X11. da laufen zwar keine für Windows kompilierten Programme, aber jede Menge OpenSoucre aus der Linux Ecke.

jo danke danach habe ich gesucht ...

mhh mit dem com anschluss mach ich mir lieber nen alten kleinen rechner fit und stell mir den gleich als dumb & co. server inne abstellkammer.
 
Wenn der Taiwan-Export mal durch ist, dauerts schätzomativ noch einige Tage.

und wann ist der durch ... sobald des dingen in luxemburg arsch auf land bekommen hat ? nächste woche wieder klausurstress sehs schon kommen einen tag vor meinen klausuren stehn da mehrere schneeweiße päckchen im flur und ich komm lern technisch zu nix :(
 
Original geschrieben von norbi
Die Tastatur ist beim 12" und beim 14" gleich groß, ergo beim 14" gibt's einen "Rand".

Wenn Du viel damit unterwegs bist, ist das 12" sicher praktischer. Wenn Du's hauptsächlich zu Hause nutzt (Sofa->Bett->Sofa->Bad->Bett.. ;-) ist das 14" sicher angenehmer zum Arbeiten, ähem nix arbeiten.

No.
 

joa würde das gute stück mit zur uni nehmen
aber bekomme ich net bei 12" auf dauer n augenleiden ???
 
hast Doch selber geschrieben:
"01 dez 03 65 95 custom cleared (export) KN Taiwan"
Das Teil war gestern dabei, Asien zu verlassen.

No.
 
ka :D kenn mich mit dem logistikgeblubber nich so aus ...
also darf ich in den nächsten tagen mit dem dingen rechnen ?
 
würde ich so sehen.

No.
 
noch eine frage:

gibt es ein prog für OSX mit dem man virtuelle cd/dvd laufwerke erstellen kann und dann darauf *.bin (*.cue; *.img) mounten kann ? für filme etc ...

z.b. wie daemon-tools für windows
 
Zurück
Oben Unten