Fragen eines Umsteigers

floechen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Also mir fallen bestimmt noch viele Fragen ein, also ich fang jetzt erstmal an:

1) Wie mache ich diese Rechtschreibprüfung in osx weg? Wenn ich in mail oder adium x was schreibe, wird des (falls es falsch ist) immer rot unterkringelt :( Finde auch nirgendswo diese funktion.

2) Mein 15" pb ist sauleise, aber da zwischen tastatur und display verdammt heiss. Gibt es ein tool, dass die wärme misst?
 
1. keine ahnung. bei mir macht der das garnicht..
2. einfach mal bei versiontracker suchen
welches am besten ist weiss ich nicht, mein eMac hat keinen temperatur sensor..
 
Die Rechtschreibprüfung ist ein Systemtool und funktioniert in allen Apple Apps. keine Ahnung ob man das abschalten kann. ich finde es gut.
 
naja ist ja schon weng stressig im icq, da man da eh immer nicht so ganz gscheid schreibt ;)
 
Achja, noch ein paar fragen:

3) Wo ist die del Taste?
4) Wo ist das zeichen hier: ~
5) Wie mach ich ein Bild des Bildschirms? :D (print bei pcs)
 
floechen schrieb:
Achja, noch ein paar fragen:

3) Wo ist die del Taste?
4) Wo ist das zeichen hier: ~
5) Wie mach ich ein Bild des Bildschirms? :D (print bei pcs)
3) fn <-
5) apfel shift 3 für den ganzen schirm apfel shift 4 für auswahl

ww
 
Alle Apps, die die Rechtschreibprüfung unterstützen, haben einen Menüpunkt "Während der Texteingabe prüfen" unter "Rechtschreibung" im Menü "Bearbeiten" - sonst halten sie sich nicht an die Apple-Vorgaben. Damit kannst du es deaktivieren wenn's dich stört.
 
zu 4)
~ ist :alt-Tast und gleichzeitig n (alt-n).
 
cool danke! Mir ist, als ich heute einen Trinken war, soviel zu fragen eingefallen.. alles weg :(

6) Sollte ich mein Powerbook über nacht herunterfahren bzw. wieviel strom zieht es aus dem akku, wenn ich es einfach nur zuklappe?
7) Gibt es Hotkeys für oben links "rot-gelb-grün"?

edit: Achja, fn <- klappt als deltasten ersatz nicht! :(
edit2: Hab jetzt mal einen screen mit apfel shif 3 gemacht... aber konnte es nicht mit apfel v ins photoshop reinpasten :( Will einfach nur ein jpg meines Desktops! Wie soll ich denn das lösen? (Jaja, ist halt doch eine umstellung nach Jahrelangem Windows gebrauch ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst das bild in photoshop öffnen. es liegt auf deinem desktop ;)
es heisst bild 1

gruß vina
 
Oh wow, hätte gedacht es liegt in der "Zwischenablage". Punkt 9845 wo mac os x konfotabler als windows ist ;) danke :D

edit: Argh! Es speichert es ja als pdf auf dem desktop... wie ändere ich es in jpg?

Achja noch ne Frage: Hab hier mal im Forum gelesen, dass mac os x einen eigenen RDP (Remote Desktop Client für windows) dabei hat... Nur wo finde ich den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das pdf auch Optional in Photoshop Freehand bzw vorschau reinladen probies mal aus :)
 
RDP ist nicht bei OSX dabei, kann aber hier runtergeladen werden.
Fn <- geht bei dir nicht? Mit <- ist die Backspacetaste direkt über der Enter-Taste gemeint, nicht < und - ;) Geht's dann?

Der Screenshot lässt sich mit Photoshop Elements bei mir bequem öffnen.

Grüße vom Schaf
 
Oh hätte gedacht, du meinst die pfeiltaste nach links. Jetzt gehts danke. Und merci für den link :D

6) Sollte ich mein Powerbook über nacht herunterfahren bzw. wieviel strom zieht es aus dem akku, wenn ich es einfach nur zuklappe?
7) Gibt es Hotkeys für oben links "rot-gelb-grün"?
 
Will einfach nur ein jpg meines Desktops!
Mit der Vorschau öffnen, nomalerweise einfach mit Doppelklick. Dann Ablage -> Exportieren. Mit GraphicConverter, PS oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen kannst du es natürlich noch kleiner machen etc.

6) Einfach nur zuklappen. Siehe auch Forumsuche.
7) rot = apfel+w bzw. apfel+alt+w um alle Fenster des aktuellen Programms zu schliessen.
Bei Safari mit Tabs ist das ein bisschen anders: Mit Apfel+w schliesst man der aktuellen Tab, mit Apfel+shift+w das aktuelle Fenster.

gelb = apfel+m
Apfel+alt+m mache alle Fenster des aktiven Programms klein.
grün = gibt's nicht.

Noch ein kleiner Tipp: Klick mal auf das gelbe Minus und halte gleichzeitig shift gedrückt. Das geht auch mit Exposé.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank. Shift und gelbes minus schaut ja m al beeindruckend aus :)

Ok jetzt habe ich allerdings noch ein Problem. Ich finde keinen Akzeptablen IRC Client, mit dem ich auf meinen Bouncer conecten kann :(

Achja und ich bräuchte noch einen winamp ersatz, der mir on the fly (ohne das ich die mp3s wie in itunes doof auf die lokale platte kopieren muss) vom windows fileserver her abspielt :)
 
Von einem Fileserver spiel ich nie Musik ab, deshalb weiß ich nicht, ob es so wirklich klappt. Aber wenn du in iTunes unter Einstellungen bei erweitert das Häkchen vor "Beim Hinzufügen zur Bibliothek in den iTunes-Ordner kopieren" (oder so ähnlich) wegmachst, geht es dann?
 
Hab ich schon, geht trotzdem nicht. Möchte halt so einen Winamp verschnitt...

Hab grad mal Whamb ausprobiert, allerdings lagt das ding ends :(

Und einen akzeptablen IRC Client finde ich auch nicht.

Achja, was nutzt ihr für einen Browser? Ich benutze zur Zeit Firefox und ich würde gerne wissen, wie ich ein tab wieder schliesse :D Bei windows ging das immer mit der mittleren Maustaste auf das Tab.
 
floechen schrieb:
Ich benutze zur Zeit Firefox und ich würde gerne wissen, wie ich ein tab wieder schliesse :D Bei windows ging das immer mit der mittleren Maustaste auf das Tab.

Öööhm - schonmal das Kreuz ganz rechts auf Höhe der Tabs gesehen?

Hab Safari und Firefox, nutze mehr Safari.
Zu dem anderen kann ich immer noch nix sagen ;)
 
Zurück
Oben Unten