Fragen eines Umsteigers

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von floechen, 04.08.2004.

  1. floechen

    floechen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.07.2004
    Also mir fallen bestimmt noch viele Fragen ein, also ich fang jetzt erstmal an:

    1) Wie mache ich diese Rechtschreibprüfung in osx weg? Wenn ich in mail oder adium x was schreibe, wird des (falls es falsch ist) immer rot unterkringelt :( Finde auch nirgendswo diese funktion.

    2) Mein 15" pb ist sauleise, aber da zwischen tastatur und display verdammt heiss. Gibt es ein tool, dass die wärme misst?
     
  2. minti

    minti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.03.2004
    1. keine ahnung. bei mir macht der das garnicht..
    2. einfach mal bei versiontracker suchen: defekter Link entfernt
    welches am besten ist weiss ich nicht, mein eMac hat keinen temperatur sensor..
     
  3. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.454
    Zustimmungen:
    1.947
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Die Rechtschreibprüfung ist ein Systemtool und funktioniert in allen Apple Apps. keine Ahnung ob man das abschalten kann. ich finde es gut.
     
  4. floechen

    floechen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.07.2004
    naja ist ja schon weng stressig im icq, da man da eh immer nicht so ganz gscheid schreibt ;)
     
  5. floechen

    floechen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.07.2004
    Achja, noch ein paar fragen:

    3) Wo ist die del Taste?
    4) Wo ist das zeichen hier: ~
    5) Wie mach ich ein Bild des Bildschirms? :D (print bei pcs)
     
  6. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.965
    Zustimmungen:
    331
    Mitglied seit:
    31.03.2003
    3) fn <-
    5) apfel shift 3 für den ganzen schirm apfel shift 4 für auswahl

    ww
     
  7. Carsten1973

    Carsten1973 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Alle Apps, die die Rechtschreibprüfung unterstützen, haben einen Menüpunkt "Während der Texteingabe prüfen" unter "Rechtschreibung" im Menü "Bearbeiten" - sonst halten sie sich nicht an die Apple-Vorgaben. Damit kannst du es deaktivieren wenn's dich stört.
     
  8. mienjung

    mienjung MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.06.2004
    zu 4)
    ~ ist :alt-Tast und gleichzeitig n (alt-n).
     
  9. floechen

    floechen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.07.2004
    cool danke! Mir ist, als ich heute einen Trinken war, soviel zu fragen eingefallen.. alles weg :(

    6) Sollte ich mein Powerbook über nacht herunterfahren bzw. wieviel strom zieht es aus dem akku, wenn ich es einfach nur zuklappe?
    7) Gibt es Hotkeys für oben links "rot-gelb-grün"?

    edit: Achja, fn <- klappt als deltasten ersatz nicht! :(
    edit2: Hab jetzt mal einen screen mit apfel shif 3 gemacht... aber konnte es nicht mit apfel v ins photoshop reinpasten :( Will einfach nur ein jpg meines Desktops! Wie soll ich denn das lösen? (Jaja, ist halt doch eine umstellung nach Jahrelangem Windows gebrauch ;) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2004
  10. vinaverita

    vinaverita MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    16.01.2003
    du musst das bild in photoshop öffnen. es liegt auf deinem desktop ;)
    es heisst bild 1

    gruß vina
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen