fragen eines neulings

BURMASHAVE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend,

bin seit gestern glücklicher Besitzer eines imac g5.
Die ersten Schritte sind gemacht, stelle jedoch fest, daß ich mir die Umgewöhnung von Windows auf Mac als zu einfach vorgestellt habe..
Deshalb ein paar echte Anfängerfragen... versucht es mir nachzusehen:
Apple works: ich möchte die Schriftarten im Original sehen und nicht blind wählen müssen - bei Windows gab es immer ne Ansicht der einzelnen Schriftart...
hab mir ein Programm runtergladen (senuti)-eine dmg Datei dieses Downloads ist auf dem Desktop verblieben , wie bekomme ich die weg(abgelegt)

wie kann ich mich von ganzen Programmen zb. Spielen trennen- per Drag und Drop in den Papierkorb?

ausserdem möchte ich nicht alle halbe Stunde gefragt ob der Mac die <Internetverbindung aufrechterhalten soll (soll er!!!)

Ich hätt´noch tausend weitere Fragen auf diesem Niveau, lasse das jetzt aber - ich möchte euch nicht verschrecken...

Vieln Dank für Eure Hilfe
 
dmg kann man behalten wenn das Prog. installiert ist oder auch nicht
Ist nur ein Disk Image in dem dein runtergeladenes Programm liegt oder der installer.

Programme einfach in den Papierkorb und gut ist es.
Man kann auch noch im Finder (entweder über das ovale Fenster oben links) oder mit apfel +f nach dem Prgramm suchen und dann alles löschen was man unter dem namen des Prog, findet

Das mit der Internetverbindung lässt sich einstellen, frag mich jetzt nicht wo.
 
Willkommen im Forum! :)

Du kannst die .dmg-Datei und die nicht benötigten Programme einfach in den Papierkorb ziehen. Sie sind dann gelöscht.

In den Einstellungen von "Internetverbindung" kannst du die Benachrichtigung ausschalten.
 
Antworten auf deine Fragen

Hallo,

herzlich willkommen als Mac-User.
Ich möchte deine Fragen so gut ich kann beantworten.
Zu Apple Works: um das Schriftbild zu sehen wählst du in der Menüleiste AppleWorks/Einstellungen/Allgemein. Bei Schriftbild anzeigen setzt du einfach das Häkchen. Die dmg Datei kannst du, wenn du sie nicht mehr benötigst, einfach in den Papierkorb legen. Genauso verfährst du auch mit Programmen die du deinstallieren möchtest.
In den Systemeinstellungen kannst du unter "Netzwerk" einstellen wie sich deine Internetverbindung verhalten soll. Bei den PPP-Optionen gibt es, glaube ich, einen Eintrag ob der Mac nach einer gewissen Zeit nachfragen soll, ob du die Verbindung aufrecht erhalten möchtest. Entferne dort einfach das Häkchen.
Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Antworten helfen kann und wünsche dir viel Spaß mit deinem Mac.
 
willkommen in mactopia

http://www.happymac.at/
hier werden ihnen geholfen, auch mit noch so banalen fragen (die es nicht gibt!!!)

huhu2
 
Zuletzt bearbeitet:
@huhu2

Antworten auf Konkrete Fragen in dem einen Mac Forum mit Hinweisen auf ein anderes Mac Forum zu beantworten, ohne wenigstens eine Link auf einen Thread mit aehnlicher Fragestellung in diesem anderen Forum zu posten, koennte hier leicht missverstanden werden.
 
Huhu2 -
du meinst, hier wird ihm nicht geholfen? Oder weshalb meinst du, ganz dreist zur Wiener MUG verlinken zu sollen? Ich für meinen Teil sehe den Bedarf nicht und find die Schleichwerbung wie gesagt dreist.
 
danke

...erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

vielleicht noch eine kleine Sache..
apple works: ich möchte meine doc. Dateien importieren - habe alles auf DVD gebrannt, nur leider sind alle Dateien grau und damit nicht ansteuerbar.
Kann es möglich sein, daß die vielgepriesene Kompatiblität von Mac in Bezug auf Word/Windows Dateien doch nicht so gegeben ist?
Was gibt es für Tricks und Möglichkeiten - was mache ich ggf. falsch...

ansonsten ist dieser Mac einfach fantastisch - nur die One click Mouse ist schon sehr gewöhnungsbedürftig...
 
BURMASHAVE schrieb:
[...]apple works: ich möchte meine doc. Dateien importieren - habe alles auf DVD gebrannt, nur leider sind alle Dateien grau und damit nicht ansteuerbar.

Also, ich kenne mich apple works nu nicht aus, aber wenn du (was nicht ganz dannach ausschaut, wenn du diese verbindungsrequester bekommen hast) eine flotter netzverbindung hast, dann kannst du dir mal openOffic bzw neoOffice besorgen. Ist zwar bei weitem nicht der look and feel vom mac, aber damit konnte ich bis dato jede exel/word/powerpoint datei oeffnen, waren zwar nicht so viele, die ich da bekommen habe, aber die, die kamen, gingen auf. Also, falls AppleWorks nicht will, mal die "freie alternative" testen. Wenn du kein schnelles netz hast, dann gibt es irgenwo so einen service, leute laden runter und bringe das dann vorbei - gegen nen kleine obulus wuerde ich mich sogar bereit erklaeren, dir das ding zu brennen (neo/open office) und per post zukommen zu lassen...

Wenn jemand die netzseite mit diesem service kennt - her mit der url!

BURMASHAVE schrieb:
Kann es möglich sein, daß die vielgepriesene Kompatiblität von Mac in Bezug auf Word/Windows Dateien doch nicht so gegeben ist?[...]

Nuja es gibt immer situationen, die nicht einfach loesbar sind, aber der grossteil schon :)

BURMASHAVE schrieb:
[...] die One click Mouse ist schon sehr gewöhnungsbedürftig...

Alte mehrtastenmaus ran (wenn sie ps2 hat, da gibts glaub ich nen adatpert auf usb) und gut iss. Oder die "ueberCool" mightymous, ist aber teuer fuers das was sie ist, da wuerde ich eher ne billigLogitech fuer 15 euronen ausm lokalen laden (OEM version oder sowas) abgreifen, die tut auch was sie soll und hat mehr tasten ;)
 
Huch Wattschaf, lang nicht mehr gesehn :)
 
BURMASHAVE schrieb:
… Kann es möglich sein, daß die vielgepriesene Kompatiblität von Mac in Bezug auf Word/Windows Dateien doch nicht so gegeben ist?

Die Kompabilität besagt ja auch lediglich, daß es zu zahlreichen PC-Programmen gleichwertige Programme, teils sogar vom selben Hersteller gibt, die die Dateien dann öffnen können. Das heist auf gut Deutsch, daß es Word von Microsoft auch für Mac gibt! ;)

Mit Works kenne ich mich nicht aus und habe auch somit keine Ahnung von den Importfiltern. Google mal nach NeoOffice. Das ist eine auf Java basierende Weiterentwiklung von OpenOffice und somit kostenlos! Neo sollte mit Deinen Doc-Files auf jeden Fall klarkommen.

BURMASHAVE schrieb:
… nur die One click Mouse ist schon sehr gewöhnungsbedürftig...

Es gibt viele, die diese immer noch favorisieren und andere (wie mich) die das als einen der wenigen Kritikpunkte an Apple sehen, die die Entwicklung, die sie selbst einst ins Leben gerufen haben verschlafen haben. Meiner Meinung nach kommt die Mighty Mouse von Apple fast schon zu spät und wurde bereits von einigen Konkurrenten wie Logitech überholt.

Du kannst jede beliebige USB drei Tasten-/Scrollrad-Maus an Deinen Mac anschließen. Das System ist hier der Apple-eigenen Hardware bereits voraus und unterstützt diese. Es gibt auch gute Mehrtasten-Lösungen von Fremdherstellern, die auch Mac-Treiber mitbringen. Ich habe seit kurzen z.B. die MX1000 von Logitech im Einsatz und bin voll begeistert. Aber mit einiger Umgewöhnung kann man auch mit der Eintastenmaus ganz gut arbeiten, wenn auch etwas langsamer. ;)
 
BURMASHAVE schrieb:
apple works: ich möchte meine doc. Dateien importieren - habe alles auf DVD gebrannt, nur leider sind alle Dateien grau und damit nicht ansteuerbar.

Wenn du in Apple Works auf Datei öffnen gehst und dann unten bei Dateiformat "alle verfügbaren" wählst, dann sind auch .doc-Dateien zu öffnen. Die Dateinamen sind zwar immer noch grau, aber die Logos sind farbig. Jedenfalls lassen sich die Dateien dann markieren und öffnen.

Bei mir kommt da noch kurz so ein Fensterchen wg. Dateikonvertierung von Maclinkplus. Evtl. brauchst du also noch ein Plugin, aber ich meine, dass das schon dabei war.
 
huhu2 ist im bild

"Ich hätt´noch tausend weitere Fragen auf diesem Niveau, lasse das jetzt aber - ich möchte euch nicht verschrecken..."

das ist die ausgangslage!!!

eine möglichkeit ist die forumssuche bei macuser, bis safari abraucht oder sich einzulesen.
weil eure antwort auf 99,9% der fragen weis ich jetzt schon

frage: xxxx?
Antwort: "eh nutze die suchfunktion, ich mache deine frage dicht" bums!

das forum bei den ösis war garnicht gemeint.
huhu2
 
dann doch noch mal ne frage..
bevor der g5 nun hier thront, besaß ich ein anständigen Dell mit einem prima soundsystem von altec lansing - ich hatte angenommen das apple dieses System ohne Widerspruch akzeptiert- dem ist nicht so ... benötige ich für das ss tatsächlich eigene treiber?
ansonsten alles nur toll- ich hab mich heute morgen erwischt, wie ich g5 einen sschönen guten morgen gewünscht habe..(zum glück hat das meine frau nicht mitbekommen...)
 
Was genau ist das fuer ein sound system? 5.1 oder was anderes?
 
huhu: Schwachsinn.

Burmashave: Apple Works wurde ja schon gesagt, wie du vorgehen musst, in einem Punkt muss ich dich vorwarnen: Wenn du in Word Tabs oder Underline oder sonstige Zusatzfunktionen (also nicht nur reiner Text) verwendet hast, kann es sein, dass die in Apple Works falsch oder gar nicht eingestellt werden. Oft hilft auch Text Edit weiter, neben Office für Mac gibt es ein Freeware (oder Shareware) Programm namens icWord.
Meine Billig-5.1-Anlage von aldi funktioniert prächtig mit dem imac. Du brauchst nur neben dem richtigen Kabel (z.B. Monsterkabel aus dem Appleshop, optisch/digital) auch in den DVD-Einstellungen die richtige Auswahl zu treffen (zum Thema 5.1 gibt es einen ausführlichen Thread, ich reiche ihn nach, wenn ich zuhause bin). 5.1 geht aber logo nur mit DVD.
 
liebes Forum,
habe mir jetzt den Windows media player 9 für den mac X runtergeladen..
beim installieren soll ich ein Standardprogramm benennen, das in der lage ist die windows datei zu öffnen?
was bedeutet das? welches programm ist das richtige?

welches p2p programm benutzt der mac user im allgemeinen?

vielen dank für die Mühe..
 
BURMASHAVE schrieb:
liebes Forum,
habe mir jetzt den Windows media player 9 für den mac X runtergeladen..
beim installieren soll ich ein Standardprogramm benennen, das in der lage ist die windows datei zu öffnen?
was bedeutet das? welches programm ist das richtige?

Laß den Mediaplayer lieber erstmal runter. Den würde ich höchstens installieren, wenn Du unbedingt gestreamte Videos im Internet angucken willst, die im wmv-Vormat vorliegen.

Oft werden Streams auch als QuickTime angeboten (und ich finde die Qualität meist deutlich besser als wmv) ansonsten, wenn möglich erst die Videos downloaden und im VLC-Player angucken.

Der MS-Player ist eine stark abgespeckte Version und nicht mit der Windows-Version zu vergleichen. Taucht wirklich nur für Videostreaming!

mp3 hört man sich in iTunes an und für Videos nutzt man QuckTime. Da Quicktime aber mit vielen Videoformaten nicht klarkommt, empfehle ich Dir den VLC-Player, der spielt zwar auch nicht alles ab, aber das meiste!

Den VLC bekommst Du hier:

http://www.videolan.org/vlc/

BURMASHAVE schrieb:
welches p2p programm benutzt der mac user im allgemeinen?

Solche Fragen würde ich hier nicht stellen. Die Forumsregeln verbieten dies, da das Thema zu nah am Thema illegale Raubkopien herankommt. In dem Punkt kann man MU verstehen, daß er da vorsichtig ist und sollte das einfach respektieren. Wer unbedingt solche Tools sucht, sollte lieber Google befragen, da wird man schnell fündig!
 
Hallo

Hab seit heute einen mac komm aber noch nicht so zurecht.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiss z.B nicht wie man das @ macht muss es ständig kopieren???? oder liegt das an der Tastatur??? Hab eine wo Microsoft drauf steht.
Vielen Dank im voraus next23
 
@next23
Einmal die Frage zu stellen reicht locker!
 
Zurück
Oben Unten