Fragen eines neuen Users zur Systemoptimierung

S

Supergid

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

bin ein Switcher, der seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 12" PB mit Tiger und 1,25GB Ram ist. Ich nutze das Teil fast nur zum professionellen DJing (Traktor Final Scratch 2.0 , DJ-Studio 2.6). Bin über die Suche nicht richtig fündig geworden, deshalb ein paar simple Fragen, die dem routinierten Mac-User wahrscheinlich ein müdes Lächeln kosten...

Das Grundthema: Ich brauche Platz und Leistung!

- Habe gelesen, dass man durch Deinstallieren von Sprachpaketen, Druckertreibern mehr als ein Gigabyte Platz sparen kann. Doch wie deinstalliere ich die? Über die Mac-CD, oder einfach in den Papierkorb schieben???

- In den Einstellungen habe ich die Performance schon auf "höhere Leistung" gestellt. Kann man mit "Bordmitteln" noch mehr rauskitzeln?

- Fressen die Dashboard Widgets eigentlich Leistung, auch wenn das Dashboard nicht sichtbar ist? (Zum Beispiel weil eine Verbindung zum Web gesucht wird, obwohl weder Ethernet noch Wireless LAN aktiviert ist?

...das war's schon.

Ansonsten bin ich mit dem kleinen "Kraftbuch" übrigens sehr zufrieden!

Gid
 
Supergid schrieb:
- Habe gelesen, dass man durch Deinstallieren von Sprachpaketen...

einfach mal bei versiontracker nach monolingual suchen
 
Ich kann nur zur ersten Frage etwas beitragen. Man kann durch das Weglassen von diversen Schriften und Druckertreibern eine Menge Festplattenkapazität einsparen. Soweit ich weiß gibt es auch ein Programm, mit dem man nachträglich Schriften deinstallieren kann. Komme leider gerade nicht darauf, wie es hieß ... *weiterdenk*
 
Zum deinstallieren der Sprachpakete gibt es Monolingual.

http://monolingual.sourceforge.net/

Ansonsten kannst du noch die Programme / Spiele im Ordner Programme die du nicht benötigst in den Papierkorb befördern. Aber vorsicht, einiges z.B. Dienstprogramme NICHT!!


Frank.
 
Leistung und Platz sind zwei verschiedene Dinge. Allerdings gibt es Beruehrungspunkte. Wenn auf deiner Platte nicht mindestens 10% (als Faustregel) Platz bleiben funktionieren die disk optimization routinen vom OS nicht mehr gut.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25668

Das wirkt sich durchaus auf die Zugriffszeiten auf die Platte aus und ist somit performance relevant. Eine extere FW Platte kostet nicht die Welt.

Ja, das Dashboard braucht resourcen auch wenn es im Hintergrund ist. Aber nur die widgets auf dem Desktop - nicht die inaktiven. Wenn du alle zumachst und dashboard nicht ueber eine hot corner aktivierst braucht dashboard keine resourcen da keine widgets in den Speicher geladen werden.

Dauerhaft ausschalten kannst du es im Terminal mit:
defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nur gehört, dass es besser sein soll bei der neuinstallation die sprachpakete wegzulassen ... angeblich kann es im nachinein zu problemen kommen ...
hab mein os damals auch neu installiert und so ein paar gbytse gespaart, indem ich auch komplett auf idvd verzichtet habe
garage band schluckt auch über 1 gb platz ... einfach das programm gb in den mülleimer ziehen, dann im ordner library/applicationsupport den ordner garageband löschen und dann gegebenenfalls nochmal die suche nutzen und prefernces etc. löschen

zur systemoptimierung ist nur folgendes zu sagen: das os optimiert sich automatisch und räumt selbständig auf, indem es dateien bis 20mb zu blöcken bildet
solltest du dein book nachts runterfahren, dann empfiehlt sich ein programm das die cronjobs daily, weekly, monthly ausführt ... macjanitor, anacron oder onyx sind nur ein paar programme die das können, manuell gehts auch mit dem terminal

gelegentlich zugriffsrecht reparieren mit dem festplattendienstprogramm kann auch perfomance bringen
wenn du unter systemeinstellungen das erscheinungsbild auf graphit änderst sollte das auchnochmal ein paar % rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvercloud schrieb:
...solltest du dein book nachts runterfahren, dann empfiehlt sich ein programm das die cronjobs daily, weekly, monthly ausführt ... macjanitor, anacron oder onyx sind nur ein paar programme die das können, manuell gehts auch mit dem terminal

gelegentlich zugriffsrecht reparieren mit dem festplattendienstprogramm kann auch perfomance bringen
wenn du unter systemeinstellungen das erscheinungsbild auf graphit änderst sollte das auchnochmal ein paar % rausholen

Mein Problem: Ich bin DJ und brauche Nachts von dem Teil die volle Leistung. Das oben beschriebene klingt so, als ob mein PB pünktlich um 3 Uhr morgens beginnt irgendwelche Wartungsdienste zu starten, obwohl ich jedes Quäntchen Power für meine DJ-Software brauche. Das kann doch nicht sein, oder?

Gid
 
Rechte reparieren hat eher nichts mit performance zu tun sondern defekte Rechte fuehren zu Fehlfunktionen. Das merkst du dann schon wenn Rechte nicht korrekt vergeben sind :)

Wenn du vorsichtig sein willst kannst du vor Betriebssystem Updates die Rechte reparieren um sicherzustellen, dass die default Rechte fuer dein System, so wie der Installer sie erwartet, gesetzt sind. Es schadet auch nicht vor OS Updates die File Struktur mit dem Festplattendienstprogramm (von DVD gestartet) repariert.

Cron Jobs sind auf Einzelplatzsystemen ohne Serveraufgaben was fuer ordnungsliebende Anwender aber nicht unbedingt noetig. Der Platzverbrauch ist minimal.

@ Silvercloud: Ich hoffe, du fuehlst dich nicht auf den Schlips getreten. Ich moechte nur darauf hinweisen, dass man mit sogenannten maintanance tools wie OnyX vorsichtig umgehen sollte. Zur Fehlerbehebung lass ich sie mir gefallen wenn man keine Terminal Kommandos lernen will.
 
geil, ich entferne gerade meine überflüssigen Sprachpakete, die nehmen ja wirklich eine ganze Menge Platz wech

Ich war immer zu faul, die DC ein zu schieben und es nach der Art zu machen, wie die MAc Life das irgendwann vor ein paar Monaten mal vorgeschlagen hatte.

Dankööööö

dasich
 
wo finde ich denn die sprachpakete zum entfernen?
 
Supergid schrieb:
Mein Problem: Ich bin DJ und brauche Nachts von dem Teil die volle Leistung. Das oben beschriebene klingt so, als ob mein PB pünktlich um 3 Uhr morgens beginnt irgendwelche Wartungsdienste zu starten, obwohl ich jedes Quäntchen Power für meine DJ-Software brauche. Das kann doch nicht sein, oder?

Gid

Was nimmst du denn für ne Software, die soviel Ressourcen frisst?

Ich dachte der macht die Wartungsdienste lediglich, wenn er im Ruhezustand war davor? Täusch ich mich da?
 
Das Suchen der Sprachmodule macht monolingual automatisch.
Einfach starten, ankreuzen welche Sprachen drauf bleiben sollen und los.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Supergid schrieb:
Mein Problem: Ich bin DJ und brauche Nachts von dem Teil die volle Leistung. Das oben beschriebene klingt so, als ob mein PB pünktlich um 3 Uhr morgens beginnt irgendwelche Wartungsdienste zu starten, obwohl ich jedes Quäntchen Power für meine DJ-Software brauche. Das kann doch nicht sein, oder?

Gid

Genauer gesagt:
täglich 3:15,
jeden Sa. 4:30,
jeden 1.Tag im Monat 5:30.

Kann man aber ändern, bei Dir würde sich wohl vormittags anbieten. Eine Anleitung in Englisch gibt es bei MacDevCenter.com: Link.

Ansonsten kann ich Dir auch eine modifizierte Einstellungsdatei fertig machen und schicken.
 
Am besten optimierst Du bei der Erst- bzw. Neuinstallation. Hier kannst Du Zusatzprogramme, Sprachpakete etc. einfach weglassen. Achte bei der Installation unten links auf "anpassen" bzw. "optionen" sonst bekommst Du das Auswahlmenü gar nicht zu sehen.

Im "Tiger" Sonderheft der Macwelt sind gute Tips zu diesem Thema, in der aktuellen MacLife stehen Tips zur Wartung/Optimierung. Fazit hier allerdings, das die ganzen Tips nix taugen bis auf Folgenden: im Terminal regelmäßig als Administrator "sudo periodic monthly weekly daily" eingeben, erledigt die Cronjobs, die normalerweise Nachts laufen

Gruß,

Tom
 
cordney* schrieb:
Genauer gesagt:
täglich 3:15,
jeden Sa. 4:30,
jeden 1.Tag im Monat 5:30.

Kann man aber ändern, bei Dir würde sich wohl vormittags anbieten. Eine Anleitung in Englisch gibt es bei MacDevCenter.com: Link.

Ansonsten kann ich Dir auch eine modifizierte Einstellungsdatei fertig machen und schicken.

Laufen die Dinger auch, wenn man das PB im Schlafzustand hat? (Sprich, wacht es dafür eigenständig auf?)

Hab schon öfter gelesen, dass man seine Apples nicht ausschaltet, allerdings komme ich aus einer Familie, wo generell alles nach Gebrauch vom Netz getrennt wird (per Schaltersteckdose). Hat mit der Berufserfahrung meines Vaters und des Vaters meiner Freundin zu tun (Feuerwehr & Brandermittler). ;)

Grüße,
Hauser
 
Supergid schrieb:
Mein Problem: Ich bin DJ und brauche Nachts von dem Teil die volle Leistung. Das oben beschriebene klingt so, als ob mein PB pünktlich um 3 Uhr morgens beginnt irgendwelche Wartungsdienste zu starten, obwohl ich jedes Quäntchen Power für meine DJ-Software brauche. Das kann doch nicht sein, oder?

Gid

vor allem das weekly braucht richtig leistung!

die zeiten kannst du in der crontab ändern - oder falls du das terminal und vi nicht so magst cronnix verwenden, welches eine nette gui dafür ist.

ad1 cronjobs laufen nicht wenn die festplatte im ruhezustand ist.

ad2 wer keinen server betreibt, braucht sich nicht um die drei standard cronjobs zu kümmern (ausser er ist dj und braucht nachts alle power :D )

ad3 für einen mac ohne probleme sind optimierungen und selbige tools suboptimal bis contraproduktiv ...
 
Zurück
Oben Unten