Fragen eines Mac-Neulings

yhome

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

seit ca. 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines MacBook... Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Jedoch als alter Windowsfreak verstehe ich einige Punkte nicht.

Jedesmal wenn ich in meinem GMAIL Folder einen Anhang öfffne, packt der MAC dieses auf den Desktop was den Desktop sehr unübersichtlich macht. Kann man irgendwo einstellen wo diese Dateien abgelegt werden?

Ebenso verhält sich der MAC so wenn ich irgendwas aus dem Internet ziehe.

Welche Möglichkeit gibt es nach großen Dateien zu suchen? Ich habe irgendwo auf der Festplatte wohl große Dateien liegen die Platz wegnehmen. Ich finde diese jedoch nicht.
 
Moin...

Es wäre schön, wenn Du Angaben darüber machen könntest, mit welchem Browser Du arbeitest, Safari oder Firefox. In beiden müsstest Du aber eine Einstellungsoption finden, in der Du das Verhalten einer herunter zu ladenden Datei bestimmst.

Deine zweite Frage kann ich nicht beantworten, hab mich da noch nicht drum gekümmert.

Bestes

Ben.
 
yhome schrieb:
Hallo liebe Leute,

seit ca. 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines MacBook... Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Jedoch als alter Windowsfreak verstehe ich einige Punkte nicht.

Jedesmal wenn ich in meinem GMAIL Folder einen Anhang öfffne, packt der MAC dieses auf den Desktop was den Desktop sehr unübersichtlich macht. Kann man irgendwo einstellen wo diese Dateien abgelegt werden?

Ebenso verhält sich der MAC so wenn ich irgendwas aus dem Internet ziehe.

Welche Möglichkeit gibt es nach großen Dateien zu suchen? Ich habe irgendwo auf der Festplatte wohl große Dateien liegen die Platz wegnehmen. Ich finde diese jedoch nicht.

Du kannst einen Download Ordner auf dem Desktop anlegen, sagst Safari dann das du herunterzuladende Dateien dort gespeichert haben möchtes.

Fürs Suchen großer Dateien empfehle ich das Programm Whatsize -google mal danach-
 
Und wie sage ich Safari das?
 
Hi,

oben links auf Safari klicken, dann auf "Einstellungen", bei "Allgemein" unter dem Punkt: "geladene Dateien sichern" den Ordner angeben, wohin Du Deine Dateien runterladen möchtest.

Gruss
Flip
 
yhome schrieb:
Jedesmal wenn ich in meinem GMAIL Folder einen Anhang öfffne, packt der MAC dieses auf den Desktop was den Desktop sehr unübersichtlich macht. Kann man irgendwo einstellen wo diese Dateien abgelegt werden?
Hi,
wenn ich das richtig interpretiere, öffnest Du Anhänge von E-Mails aus dem Programm "Mail". Wahrscheinlich ist auch hier der Downloadordner der Desktop. Mail hat die Eigenart, geöffnete Anhänge im Downloadordner zu speichern. In den Einstellungen von Mail kann man jedoch ein Häkchen bei "Geöffnete Anhänge nach dem Beenden von Mail löschen" (oder so ähnlich) setzen. Dann verschwinden die Dateien automatisch nach dem Beenden von Mail wieder vom Desktop.
 
Zurück
Oben Unten